HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schärfeverlauf

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Wutkopp
postet ab und zu

schärfeverlauf

Beitrag von Wutkopp » So Feb 24, 2008 4:26 pm

moin auch. ich bin auf der suche nach einer bearbeitungsmöglichkeit, damit folgendes erreicht wird.

ich möchte mehrere fotos auf einem weißen hitergrund drucken. damit die übergänge aber nicht so krass sind würde ich da gerne ne art verlauf einbringen. entweder von bild zur farbe weiß, oder aber so ne art deckkraft verlauf. meiner erfahrung nach entzieht sich aber alles, was kein linearer verlauf ist, und da ein bereich im bild in ersterlinie ein oval scharf bzw gut sichbar sein soll und es dann zum rand hin nachlassen soll. komme ich so nicht weiter.

arbeite mit photoshop cs3

danke!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 24, 2008 4:39 pm

Hi

Bei Gimp kann man eine markierte Fläche formangepasst von Vordergrund nach transparent füllen lassen:

Markier den Bereich, der unscharf sein soll (nach aussen ruhig etwas großzügig) und kopier ihn auf eine andere Ebene. Dort wendest Du darauf einen Gausschen Weichzeichner an. Danach diese Fläche formangepasst mit 'Vordergrund nach Transparenz' füllen.

Die CS3 müsste ähnliche Funktionen bieten.

Grüße
Nasus

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » So Feb 24, 2008 4:59 pm

ja das mit dem weichzeichner kannte ich und das geht auch, aber mit dem "vordergrund zu transparenz" versteh ich nicht, bzw finde ich nichts sinnvolles

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 24, 2008 5:06 pm

Hi Wutkopp

Wie Photoshop diese Werkzeuge nennt, weiss ich leider nicht. Vermutlich Füllwerkzeuge oder Verlaufwerkzeuge. Die PS-Hilfe müsste bei diesen Begriffen sicher etwas ausspucken.

Grüße
Nasus

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » So Feb 24, 2008 5:08 pm

vielen dank trotzdem, ich werde mal weiter suchen, mit dem verlaufwerkzeug komm ich irgendwie nicht weiter. vllt hat ja noch ein cs nutzer sinnvolle tips!

smu
postet oft

Beitrag von smu » Mo Feb 25, 2008 8:47 am

du hast dein bild in einer ebene. löse das kleine schloss daneben, falls vorhanden durch doppelklick auf. nenne die ebene "unscharf", bestätige mit enter. verdopple die ebene (strg+j) und nenne sie "scharf". so, nun erstellt du eine ebenenmaske durch klick auf das kleine maskensymbol unter deinen ebenen (in dieser leiste das dritte von links, neben "fx"(effekte)). dadurch entsteht also so ein weißes fenster neben deiner ebene "scharf". markiere die ebene und wechsele in die kanalpalette. markiere "maske von scharf". alles was weiß ist, ist sichtbar, also noch alles, schwarz macht durchsichtig (komplett) und alle grauwerte erzeugen transparenz (je heller, desto weniger). du brauchst jetzt einen verlauf von schwarz nach weiß, von aussen nach innen. also verlaufswerkzeug auswählen, kreisförmigen verlauf auswählen und solange spielen bis du den gewünschten bereich begrenzt hast.

du hast jetzt also 2 ebenen, die untere, (unscharf), belegst du noch mit dem filter blur--> gaussian blur und stellst den radius so ein, bis es dir gefällt.

klingt jetzt total langwierig, dauert aber in wirklichkeit nur 2 minuten.

gruß

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » Mo Feb 25, 2008 9:19 am

werde ich mal versuchen, danke!

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » Mo Feb 25, 2008 9:49 am

ich merke aber, das ich mich ein bischen falsch ausgedrückt habe, das mit der unschärfe ist nicht so wichtig, eigentlich nur, das es nach aussen hin "ausfaded" funktioniert schon ganz gut, nur leider ist edas ein bscihen panorama format ähnlich. und bis der beim runden verlauf ganz aussen an der seite ist, werden oben und unten schon nicht mehr in betracht gezogen.

Stephie
postet ab und zu

Beitrag von Stephie » Di Feb 26, 2008 1:49 am

verstehe die Frage nicht, sonst hätte ich eine Lösung!

Soll das Bild zum Rand hin auf einen weißen Verlauf auslaufen? Also quasi einen "immer mehr weiß werdenden Rand" bekommen? Oder wie soll ich das verstehen?

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Di Feb 26, 2008 7:01 am

Meinst du, dass es transparenter wird, nach aussen?

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » Di Feb 26, 2008 10:01 am

ja. ist halt egal ob transparenter oder weisser, da ich wohl nen weißen hintergrund nehme.

smu
postet oft

Beitrag von smu » Di Feb 26, 2008 3:15 pm

dann mach es wie ich es dir gesagt habe aber lösch die untere ebene, ersetzte sie gegebenenfalls mit ner weissen oder lass es transparent.

solltest dann aber auch in einem format speichern, dass transparenzen unterstützt, zb. png oder tiff

Wutkopp
postet ab und zu

Beitrag von Wutkopp » Di Feb 26, 2008 3:18 pm

hat ganz gut geklappt. vielen dank euch allen!

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<