HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuen Rand skalieren mit Gimp

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
PierreHartl
wenige Posts

Neuen Rand skalieren mit Gimp

Beitrag von PierreHartl » Mi Mär 05, 2008 12:40 pm

:D Bin froh endlich ein vernünftiges Forum gefunden zu haben und möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen sollte es diese Frage schon geben.Da ich mich mit den ganzen Fachtermini und den Fachjargon nicht auskenne.

Ich möchte mit Gimp bei einem Bild einen Teil des Randes entfernen und den Rest so "nachziehen" das er das ganze Bild füllt.
Also ich möchte den alten Rand weg haben und den Rest des Bildes so vergrößern das es das ganze Bild füllt.

Sorry für die schlechte Erklärung,ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 05, 2008 12:48 pm

Hi Pierre

Mit der Rechteckauswahl den Teil des Bildes wählen, der übrig bleiben soll - Auswahl invertieren - Löschen - Automatisch zuschneiden.
Hoffe mal, dich richtig verstanden zu haben; falls nicht, versuch mir einfach auf die Sprünge zu helfen.

Grüße
Nasus

PierreHartl
wenige Posts

Beitrag von PierreHartl » Mi Mär 05, 2008 1:16 pm

ja das müsste es sein ichd anke dir und werds direkt mal ausprobieren
:D

PierreHartl
wenige Posts

Beitrag von PierreHartl » Mi Mär 05, 2008 1:32 pm

vielleicht kö-nntest du mir nochmal helfen :D
also habe deinem Tipp befolgt und hat alles wunderbar funktioniert.
Das Bild muss man sich wie eine Tabelle vorstellen also quasi ein viereck
und das "Blatt" ist ja auch n Viereck also so das überall gleichmäßig ein Rand ist.Diesen Rand habe ich überall nur an der rechten Seite leider ned und dadurch wirkt das so ausgeschnitten :( .Hast du ne Ahnung wie ich den Rand von links kopieren und rechts anfügen kann oder den Inhalt so anordnen kann das überall ein gleichmäßiger Rand ist?

Das muss für dich grausam sein meine laienhaften Erklärungen zu lesen ,sry. :D

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 05, 2008 1:43 pm

Hi Pierre

Ich versteh nicht so ganz, was Du mit 'Rand' meinst:
Ist es ein Bereich aus dem Foto, der verändert werden soll oder ist es nur der Hintergrund, der bei der Bearbeitung sichtbar wird?
Lad doch z.B. bei Bildercache.de das Foto mit der bisherigen Bearbeitung hoch (Personen oder andere private Dinge kannst Du ja ausschwärzen, der Inhalt ist ja nicht so wichtig), dann muss man sich nichts vorstellen, sondern weis gleich, worum es geht.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<