Moderator: ft-team
Hängt vom Objektiv und dem zu fotografierenden Objekt ab. Mit MF bin ich im Makro-Bereich immer besser gefahren, den AF nehme ich oft für den Tele-Bereich.WolfgangS hat geschrieben:INach meiner Erfahrung liegt im Regelfall eigentlich der Autofokus immer besser und vor allem schneller als bei MF
Da hast Du natürlich recht. Im Nahbereich nehme ich auch meist MFsolE500 hat geschrieben:Hängt vom Objektiv und dem zu fotografierenden Objekt ab. Mit MF bin ich im Makro-Bereich immer besser gefahrenWolfgangS hat geschrieben:INach meiner Erfahrung liegt im Regelfall eigentlich der Autofokus immer besser und vor allem schneller als bei MF
Natürlich ist auch die AF-Anwendung eine Übungssache, nur den Fotoroboter der gerade entwickelt wird, schickt man alleine vor die Tür ohne etwas Tun zu müssen und er bringt dann die tollsten Fotos heim...Frenky9 hat geschrieben: Ich habe gestern ein Rotkehlchen aus ca. 5 Metern Entfernung fotografiert. 300 mm Brennweite, Verschlusszeiten von 1/320 und kürzer, IS aktiviert. Von 20 Aufnahmen waren 3 oder 4 wirklich scharf. Die anderen waren scharf, aber in der 100-Prozent-Ansicht waren Unterschiede zu sehen.
Was mir aber gerade einfällt, ist, dass ich von schräg unten fotografiert habe. Dadurch waren Kopf und Körper nicht in einer Ebene. Es könnte also sein, dass der Fokus durch den Körper irritiert wurde und nicht auf die Augen scharf gestellt hat. Ich werde das mal testen. Auch der Gebrauch des Autofokus will anscheinend gelernt sein.
Danke für die Antworten.
beuys hat geschrieben:..300 mm Brennweite aus der Hand fotografiert ist große Glückssache, meistens ist es verwackelt, da kann der AF nichts für.