HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche kompakte und hochwertige Outdoor Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cyrix
postet ab und zu

Suche kompakte und hochwertige Outdoor Kamera

Beitrag von Cyrix » Mi Mär 19, 2008 1:07 pm

Hallo,

bin zum ersten mal hier im Forum.
Ich habe noch nie eine eigene Kamera besessen, fotografiere aber sehr gerne und bin deshalb nun auf der Suche nach einer passenden Kamera die relativ hochwertig sein sollte.
Durch das riesige Marktangebot blicke ich leider nicht durch und auch ansonsten weiß ich leider nicht genau was gut und weniger gut ist.

Daher würde ich mich freuen wenn mir hier geholfen werden kann. :)

Nun mal ein paar Fakten zu dem was ich fotografiere und was die Kamera mit bringen sollte:

In erster Linie fotografiere ich in der freien Natur, das heißt im Wald, Berge, Sonnenuntergänge usw.
Da ich auch ein ziemlicher Rad-Sport Fan bin und da eher der Extrem-Fraktion angehöre (betreibe Downhill, Freeride und Dirtjump) sind es aber nicht nur stehende Bilder die ich fotografieren möchte, sondern auch von z.B. Biker-Kollegen die vorbei fahren oder sich einen Sprung runter stürzen.

Desweiteren sollte die Kamera auch Indoor gute Bilder machen und Makroaufnahmen wären wichtig.

Auch eine schwarz-weiß Funktion wäre schön, da ich gerne in schwarz weiß fotografiere.

Und eine einigermaßen brauchbare Videofunktion wäre genial, muss aber nicht dringend erforderlich sein.

Die Kamera muss nicht die kleinste sein sollte aber ohne Probleme im Bike-Rucksack passen und nicht zu schwer sein.
Außderdem sollte sie ein wenig robust sein, sie wird zwar auf den Touren im Rucksack transportiert, doch es kann mal vorkommen das man unglücklich stürzt, da möchte ich nicht gerade das empfindlichste Modell kaufen.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben.

Mir wurde eine Olympus µ 850SW ans Herz gelegt, die hat auch alles was ich mir soweit wünsche, nur habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden. Nur die Vorgängermodelle sollen wohl in der Bildquallität nicht so gut gewesen sein. Die wäre mir aber recht wichtig. ^^
Was ist von den neuen Modellen zu erwarten?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mi Mär 19, 2008 11:30 pm

hi Cyrix,

hm, ich fürchte bei deinen Anforderungen kommst du in dieser Preisklasse nicht hin, denn das was du fotografieren möchtest ist teilweise nur mit einer digitalen Spiegelreflex Kamera (DSLR) in guter Bildqualität möglich.

Problem 1: Rauschen. Im Wald ist es mitunter recht dunkel, hier wirst du vermutlich oft mit höheren ISO-Werten fotografieren müssen. Bei den kleinen Sensoren von Kompaktkameras wird das Bild stark rauschen.

Problem 2: bewegte Motive. Kompakte Kameras sind sehr langsam und denkbar ungeeignet für sich bewegende Objekte.

Die Lösung dieser beiden Probleme wäre eine DSLR. Der Bildsensor ist größer und damit erhälst du bei schlechtem Licht deutlich weniger Rauschen. Auch in Sachen Geschwindigkeit haben die DSLRs weit die Nase vorne!

Es kommen jedoch zwei neue Probleme auf die zu:

I.) eine DSLR (mit Objektiv) kostet mehr als 300 Euro.
II.) du kannst keine Videos mehr machen.

Bei der Größe gibt es keine Probleme, die E410 oder E420 (inkl. Objektiv) von Olympus sind kleiner und leichter als manche Superzoom-Kamera ... natürlich aber immer noch deutlich größer als kleine Kompakt-Knipsen.

Im Netz wird die E-410 inkl. gutem Kitobjektiv für knapp unter 350 Euro angeboten. Eine Pentax K100D Super ist für ca. 420 Euro zu haben (die ist jedoch größer und schwerer als die Olympus).

Vorteil einer der o.g. DSLRs ist auch, dass du mit den Kitobjektiven im Weitwinkelbereich bist. Dies ist für Landschaftsaufnahmen ideal.

lg

Jörn

Cyrix
postet ab und zu

Beitrag von Cyrix » Fr Mär 21, 2008 11:00 am

Hallo Jörn,

danke erstmal für deine Antwort.
Aber eine Spiegelreflexkamera soll es nicht werden. Habe mir die E-410 mal angesehen und die ist schon etwas groß. Die Kamera muss in meinen Bike Rucksack rein passen und so eine Spiegelreflex Kamera ist sicher auch ziemlich empfindlich was mögliche Beschädigungen angehen könnte.
Das wäre mir glaube ich zu riskant.

Ich bin noch über die Samsung NV24HD gestolpert. Die verspricht auch ein ziemlich gutes Weitwinkel-Objektiv für eine Kompakt Kamera.
Allerdings ist die auch ein wenig teurer.

Was ist hiervon zuhalten?
http://www.samsungcamera.de/index.php?id=1741

Dann habe ich noch einen Test zur Olympus 850 SW gelesen.
Die Auflösung soll wohl nicht ganz so Pralle sein, irgendwas mit 1600 Punkten anstatt angegebnen 2700 oder so. Aber dafür soll sie trotzdem die Bildquallität mit etwas anderem wieder zu einem guten Ergebnis führen. Weiß allerdings leider nicht mehr genau mit was.

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Sa Mär 22, 2008 12:14 am

Cyrix hat geschrieben:Was ist hiervon zuhalten?
http://www.samsungcamera.de/index.php?id=1741

Dann habe ich noch einen Test zur Olympus 850 SW gelesen.
Die Auflösung soll wohl nicht ganz so Pralle sein, irgendwas mit 1600 Punkten anstatt angegebnen 2700 oder so. Aber dafür soll sie trotzdem die Bildquallität mit etwas anderem wieder zu einem guten Ergebnis führen. Weiß allerdings leider nicht mehr genau mit was.
hiho,

puh, 12 Megapixel und ein winziger 1/2,3" Sensor, da vermute ich extremes Rauschen wenn es etwas dunkler ist. Auch die Olympus hat einen sehr kleinen Sensor, die wird da nicht viel besser sein ...

Ich vermute, dass du mit einer Fuji noch am besten fährst. Einige Modelle haben "relativ" große (1/1,7" oder 1/1,6") Sensoren.

Z.B. die Fuji Finepix F810 mit 6 Millionen Pixel sollte nicht so stark rauschen, so dass du auch im Wald noch einigermaßen vernünftige Bilder machen kannst. Preis im Netz unter 200 Euro. Ebenso die Fujifilm FinePix F40fd.

Vielleicht ist die neue Fujifilm Finepix F100fd auch nicht so schlecht, die hat zwar einen "schwachsinnigen" 12 Megapixel-Sensor aber zumindest zeigte das Vorgängermodell die Finepix F50fd (ebenso 12 Megapixel) noch ganz brauchbare Ergebnisse bei niedrigen ISO-Werten und war bei ISO 400 besser als viele Konkurenten. Die aktuelle F100fd hat einen neuen Sensor, ob sie damit eine bessere Bildqualität hat, weiss ich nicht. Bei gleicher Auflösung sollte die Bildqualität aber zumindest nicht schlechter sein. Du hast hier ein recht brauchbares Weitwinkel-Zoom von 28-140mm.

LG

Jörn

wikinger
postet oft

Beitrag von wikinger » So Mär 23, 2008 1:43 pm

Hallo Cyrix
Du mußst natürlich abstriche machen wenn es eine Kompakte Kamera sein soll !
Da ich fast die gleichen Intressen habe wie Du empfehle ich Dir die Panasonic Lumix DMC TZ 3 ! Sie macht gute Bilder in der Natur und im Sportbereich und ein Super Objektiv Bereich 28 mm - 280 mm und 10 fach Zoom dies haben nicht viele Kompakte. Habe sie bei uns schon für 299.- gesehen.
MfG
Jörg

Cyrix
postet ab und zu

Beitrag von Cyrix » Mo Mär 24, 2008 7:48 pm

oje ist echt schwierig...Die Samsung hat mir halt ganz gut gefallen wegen der hohen Video-Auflösung.

Hab mir mal die Finepix F100fd und Lumix DMC TZ 3 angesehen und finde beide nicht schlecht.
Von der Austattung her scheint mir die Lumix aber etwas besser zu sein, als die Finepix, oder liegt das daran das auf der Fujifilm Homepage nicht sonderlich viel über Funtionen steht?

Hmm es ist echt schwierig. Ich denke aber mal ich werde mir die beide mal im Laden ansehen.

Wenn ich mich für eine von den Kameras entscheide, was für eine Speicherkarte sollte ich mir den dann kaufen? Oder spielt das keine Rolle?
Aber ich habe irgendwie in erinnerung das es da Unterschiede in der schnelligkeit gibt....

Danke und Gruß

Cyrix

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Mär 24, 2008 7:54 pm

(Link wurde entfernt)
Grüße, Hein

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 24, 2008 8:55 pm

Moin,

Canon S5 IS.

Cyrix
postet ab und zu

Beitrag von Cyrix » Mi Mär 26, 2008 10:15 pm

Die pentax gefällt mir nicht so. Da würde ich lieber die Olympus vorziehen.

Die Canon ist sicher ziemlich gut. Doch zu groß und zu schwer. Es soll eine kompakte Kamera sein. 420 Euro übersteigen auch mein Budget.

trotzdem Danke. :)

Was kann man von der neuen Panasonic DMC TZ5EG halten? ok wird auch nicht billig sein, aber die Austattung verspricht schonmal sehr viel. In der Bildquallität sollen die Panasonic ja auch ganz gut sein.
Vorallem hätte diese auch eine gute Video Auflösung von 1280x720 Pixeln. relativ handlich, nicht schwer und relativ robust sieht sie aus.
Hört sich gut an. Was meint ihr? :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 11:03 pm

Cyrix hat geschrieben:...Was meint ihr? :)

...dass Du eine echte Outdoor-Cam brauchst, die auch einen Blitzschuh hat und 28mm Anfangsbrennweite (KB äquivalent):

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<