Kay-S hat geschrieben:Guten Abend,
Ich wollte mir morgen eig. die 400D zulegen, jedoch habe ich mir vorhin den thread über die zu dunklen bilder durchgelesen (nicht alle 21 seiten) und da wollte ich wissen, ob ich es wagen soll sie zu kaufen oder doch lieber auf eine andere Kamera umzusatteln.
Das mit der zu "dunklen" Belichtung ist schon ein alter Hut... erstens waren die Leute etwas schockiert weil sie von der 350D oder der DigiKnipse kamen die öfter mal zu "hell" belichtet hatten (sieht halt brillianter aus) und zweitens ist das mit einer nachfolgenden neuen Firmware "behoben" worden. Diese Firmware sollte bei einer neuen Kamera standard sein.
Ich hatte noch die alte drin und empfand das leichte "Unterbelichten" als sehr gut, denn man konnte dann ohne Korrektur auch bei sehr hohen Kontrasten Übersteuerungen des Sensors vermeiden. Das heisst auf deutsch, dass der Himmel noch Zeichnung hatte und die Farben kräftiger waren. Im Grunde ist es eigentlich egal weil man selber eine permanente Korrektur machen kann nach oben und nach unten.
Also der von Dir angeführte Grund sollte kein Entscheidungsgrund sein.
fibbo