HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D40

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 3:11 pm

Paulianer hat geschrieben:Kannst du im Bezug auf die Tasche etwas empfehlen?
Nö. Ich habe mir eine alte Ledertasche vom Flohmarkt gekauft, bei der ich innen ein Stück am Schaumstoff schneiden musste - die war nämlich für alte Analoge ohne Handgriff gedacht.

Vorher habe ich meine Kamera immer in ein Handtuch gewickelt und in irgendeine Umhängetasche gepackt.
Vielleicht ist mein Umgang mit der Kamer nicht vorbildlich, aber das ist egal.
Außerdem ist die K100D extrem robust - mir ist die mehrmals aus der Hand gefallen, einmal stand ich auf einem Barhocker - also ~2,00m Höhe.
Kauf dir einfach irgendeine billige Tasche die dir gefällt, und fertig.
Irgendwann hast du sowieso mehr Zubehör und Optiken, dann braucht man etwas größeres. Im vornherien eine große Tasche kaufen ist in meinen Augen Mummpitz.

Paulianer
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 01, 2008 3:05 pm

Beitrag von Paulianer » Di Apr 08, 2008 12:14 am

Ich hatte nun die Gelegenheit die Pentax K100D einen Tag lang zu testen. Obwohl mir die Kamera insgesamt sehr gut gefällt, ist mir aufgefallen, dass sie für Sportfotos zu langsam ist. Und da ich neben Städteaufnahmen (im Urlaub) auch sehr gerne beim Fußball fotografiere, ist dies ein gravierender Mangel für mich.

Was kommt denn nun noch in Frage? Doch die Nikon D40? Oder die Canon EOS 400D (mit dem Kitobjektiv)? Oder etwas ganz anderes?

Obwohl die Canon EOS 400D mit einem geeigneten Objektiv wohl zu teuer für mich wird. Bin ich also doch wieder bei der Nikon D40 angekommen. Wie "schnell" bzw. wie "gut" für Sportbilder ist diese?

Die Olympus-Kamera habe ich mir im Laden angeschaut und die liegt mir einfach sehr schlecht in der Hand.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 8:38 am

Vielleicht eine gebrauchte D50?

Paulianer
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 01, 2008 3:05 pm

Beitrag von Paulianer » Di Apr 08, 2008 11:03 am

Gebrauchten Kameras bin ich irgendwie etwas spektisch gegeüber. Etwas "unbeflecktes" wäre schon schöner.

Gibt es irgendwo Beispielbilder der Pentax K100D bei Sportaufnahmen? Ich würde gerne mal sehen, wie langsam die Kamera wirklich ist oder ob dies nur für Profis relevant ist.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Apr 08, 2008 2:43 pm

schau doch mal im Nachbarforum
(Link wurde entfernt)

Da gibt es ein Unterforum für Sport/Actionaufnahmen, in dem einige Beispiele zu finden sind. Natürlich finden sich da nicht nur k100d-Aufnahmen, sondern auch welche mit k10d etc.

VG,
torsten

P.S. generell gibt es für 500€ keine Kamera + Objektiv, die AF-technisch einfach so mit draufhalten und Auslösen perfekte Sportaufnahmen macht.
Ich weiß, es ist keine große Hilfe, nochmals darauf hin zu weisen, dass schon vor Erfindung des AF gute Sportaufnahmen gemacht wurden - aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass es auch ohne massig Budget mit Erfahrung und z.B. Vorfokussieren generell schon geht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 08, 2008 3:04 pm

Oder man guckt sich (Link wurde entfernt) Galerie mit Surf-Fotos an, die alle mit der ältesten aller Pentax-DSLRs gemacht wurden, der *ist D.
K100D und K10D sind schneller.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron