HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv zu einer Olympus E 420?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Apr 10, 2008 1:10 am

hiho,

zu der Frage: Extrem-Zoom oder 14-42 und 40-150mm Kitobjektive: ganz klar: ich plädiere für die Kit-Lösung. Ich verwende die Objektive selbst und bin absolut zufrieden (auch wenn ich hin und wieder von dem 12-60mm Zuiko träume).

Das 35mm Makro kann ich auch empfehlen - jedoch mit Einschränkung, dass man an Insekten nicht so nah wie nötig herankommt. Bei "gutmütigen" Schmetterlingen ist das 35er jedoch ausreichend.

Du hast dann drei Objektive, die jedoch relativ klein, leicht und kompakt sind. Mit der 420 oder 510 (die dann einen Bildstabi hat), passt alles gut in eine relativ kompakte Fototasche. Viel kleiner wird es auch mit einem einzelnen Objektiv nicht ...

Klar, du musst hin und wieder wechseln, aber du "investierst" damit in Bildqualität :-)

lg

Jörn

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Do Apr 10, 2008 10:37 am

Danke Jörn!

Kann dir nur recht geben, ich werde mir die 4-42mm und 40-150mm Kitobjektive kaufen.

Das mit dem Macro werde ich mir nochmal überlegen, was würdest du mir für ein alternativ Objektiv zu dem 35mm Makro empfehlen?

Zu dem Kamera, die 420 würde mir doch viel besser gefallen wie dei 510, nur das einzige was mich stört ist, dass sie keinen Bildstabilisator hat.. Findet ihr dies entscheidend? Oder gibt es Objektive oder Adapter die den Bildstabilisator ersetzen?

Hat einer von euch die 420 schon? Und kann er mir diese weiterempfehlen?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Apr 10, 2008 12:16 pm

Deutlich besser als das 35er Makro ist das 50er.
Mechanisch und optisch besser
Kosten: ds doppelte (500.- statt 250.-)
Durch die größere Brennweite auch mehr Fluchtdistanz (0,24 m vs 0,14 m)
allerdings nur Abbildungsmaßstab 1:2 gegenüber 1:1 beim 35er (mit Zwischenring EX25 erweiterbar auf 1:1)
Zuletzt geändert von WolfgangS am Do Apr 10, 2008 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Apr 10, 2008 12:18 pm

Ein sehr interessantes Objeltiv wird übrigens noch dies Jahr rauskommen:
Extremweitwinkelzoom 8-16 mm, damit fast die Brennweite des edlen 7-14 aber zu maximal dem halben Preis

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Do Apr 10, 2008 2:54 pm

laza86 hat geschrieben:Zu dem Kamera, die 420 würde mir doch viel besser gefallen wie dei 510, nur das einzige was mich stört ist, dass sie keinen Bildstabilisator hat.. Findet ihr dies entscheidend? Oder gibt es Objektive oder Adapter die den Bildstabilisator ersetzen?
hiho,

Bilder sagen ja oft mehr als tausend Worte, deshalb ...

Bild

mit Bildstabi und einer Belichtungszeit von 1/6s (Stativ lag gut eingepackt im Auto *gmpft*).

Die noch vernünftige Schärfe bekommt man mit 1/6s m.E. nicht ohne Stabilisierung hin.

Alternativ natürlich sehr lichtstarke Objektive, aber das wird ja dann sehr teuer ...

lg

Jörn

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Fr Apr 11, 2008 2:58 pm

Das Bild sieht doch ganz gut aus.. ist aber mit der 510 gemacht, oder?

Ich bin mir jetzt nich sicher ob ich mir die 420 oder die 510 kaufen sollte... eigentlich denk ich, dass ich auch ohne bildstabilisator zurecht komm, hatte bei meinen vorhergehenden Kameras ja auch keinen..

Noch ne frage, bei olympus gibt es keine Objektive mit Bildstabi, oder?
Gibts da sowas wie nen Adapter?

Zum Macro Objektiv reichen mir die Infos, ich werd mir erstmal etwas Geld sparen und dann das 25 oder das 50er holen.

'Danke für eure Hilfe, Grüße welli

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Fr Apr 11, 2008 7:12 pm

laza86 hat geschrieben:Das Bild sieht doch ganz gut aus.. ist aber mit der 510 gemacht, oder?
ah, jo, hab ich vergessen - das Bild wurde mit einer E510 (Kitobjektiv 14-42mm) gemacht. Na ja, man braucht nicht unbedingt einen Bildstabilisator aber manchmal ist er halt praktisch.

Ich glaube einige extrem teure Leicalinsen haben eine eigene Stabilisierung - die kannst du verwenden wenn du das nötige Kleingled übrig hast.

Adapter um Objektive von anderen Kameraherstellern zu verwenden, gibt es nicht.

lg

Jörn

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Fr Apr 11, 2008 8:04 pm

danke..

ich werde mir jetzt einfach mal die e 420 kaufen.. mit den beiden Objektiven und hoffen das ich zufrieden sein werde..

Ach, wenn ich hier grad beim schreiben bin, kann mir einer ein gutes, kleines und leichtes Stativ empfehlen? Sollte recht kompackt sein, da ich es im Rucksack unterbringen möchte.

Und empfehlt ihr eine Tasche für die Kamera?
Was haltet ihr von einem Fernauslöser?
Benutzt ihr Sonnenblenden? Bzw. UV-Filter?

Danke und Grüße laza

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 8:38 pm

UV-Filter nö, Streulichtblenden sind beim Kauf dabei. Noch ein Akku wäre nicht schlecht. Als Rucksack bin ich mit dem kleinen Lowepro Fastpack 350 recht zufrieden, ansonsten gebe ich mich recht sorglos, irgendeine alte Tasche findet sich immer. Vielleicht könnte man über einen Slingshot nachdenken. Stativ bin ich nicht auf dem Laufenden, meins ist uralt. Viel Spaß mit der Cam!

Grüße
Volker

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Fr Apr 11, 2008 8:54 pm

Also 2ter akku würde ich diesen nehmen:

(Link wurde entfernt)

oder spricht da was dagegen?

Was für eine Speicherkarte, bzw. Größe empfehlt ihr mir?

Wenn noch jemand einen guten Tipp für ein gutes, kleines und leichtes Stativ hat, würde mich freuen..

Grüße laza

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 9:17 pm

Anbieter/Akku kenn ich nicht, bei mir quittiert Nonamekram immer recht schnell den Dienst. Speicher min. 4GB, wenn Du RAW machst, ist er schnell voll.

Grüße
Volker

Ach so, Sandisk Extreme III waren nach einem Test die, mit deren Technik die Olys am besten zurecht kamen. Aber schon ein Weilchen her, dass ich ihn gelesen habe.
Zuletzt geändert von Gast am Fr Apr 11, 2008 9:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » Fr Apr 11, 2008 9:21 pm

D.h. du würdest den zweiten akku direkt von Olympus kaufen?

Etwar diesen? Obwohl der von quenox ist..

(Link wurde entfernt)

Und wo würdet ihr die kamera kaufen? Ich habe hier ein recht gutes Angebot gefunden:

(Link wurde entfernt)

Wäre das ok?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 9:28 pm

Kauf Original oder einfach einen preiswerten und schau nach, ob er hält. Wenn nicht, Erfahrung. Bei der Kamera werde ich Dir nicht raten, da muss jeder selbst durch ;) Hat ja keine schlechte Bewertung.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 9:48 pm

Präzisierung oben, meinte die III.

laza86
postet ab und zu

Beitrag von laza86 » So Apr 13, 2008 9:11 pm

Also danke vb,

ich denke meine Fragen sind alle beantwortet,
ich schreib euch, wie ich mit der E420 klar komme..

Danke für eure Hilfe,

Grüße laza

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<