Moderator: ft-team
Nicht direkt. Im Kunstunterricht haben wir viel Bildbearbeitung behandelt und ich denke dass es im Nachhinein wirklich hilfreich war. Zum einen lernt man oft die eigene Kamera besser dabei kennen, man lernt mehr aus ihr rauszuholen.Habt Ihr mit solchen Kursen Erfahrung?
lorelai2759 hat geschrieben:..
Aber wenn anderen Eure Bilder gefallen, dann freut Ihr Euch doch sicher auch. Natürlich spielt die Individualität die grösste Rolle, aber man fotografiert ja nicht ausschliesslich für sich alleine. Sonst gäbe es mit Sicherheit nicht dieses Forum, das unter anderem von Bildveröffentlichungen lebt.
Jetzt gleitets zwar zu OT ab, aber was solls:fibbo hat geschrieben:...Ein Fotoforum ist doch nicht nur dazu da, seine perfekten Bilder zu präsentieren und Komplimente für sein Ego zu fischen, dafür gibts andere Möglichkeiten...
Ich habe zuerst mit meiner Nikon D40 in der Natur und in der Stadt ein paar Testreihen geknipst, um meine Kamera kennen zu lernen, und danach habe ich nach Motiven gesucht, mit denen ich eine Aussage machen wollte. Mittlerweile laufe ich manchmal mit dem "Kamera-Blick" rum und ertappe mich dabei, dass ich gedanklich durch den Sucher schaue. Im Urlaub ergeben sich auch immer genug Möglichkeiten, sehr individuell zu fotografieren, finde ich.Das muss dann eben durch Üben verinnerlicht werden, sonst steht dein Werkzeug zwischen dir und dem Motiv, anstatt euch zu verbinden.
Woran man am besten übt, lässt sich nicht sagen, es kommt eben darauf an, was man überhaupt üben möchte.