Beitrag
von Gast » Sa Apr 19, 2008 12:51 pm
Achtung Halbwissen (aus der Vorzeit):
NiCd (Gibt es nicht mehr außer bei Geräten die hochstromfeste Akkus brauchen - Akku-Bohrmaschinen und so): Hochstromfest da extrem geringer Innenwiderstand - Kurz mal ein paar Ampere Saugen macht denen gar nichts (außer das sie danach halt leer sind).
NiMh : Höhere Amperestunden aber auch höherer Innenwiderstand: Wenn man da ein paar Ampere saugen würde bricht die Spannung ein, sobald nicht mehr gesaugt wird ist Spannung wieder auf 1,24V.
Akkus (NiCd, NiMh, Li-Ion) allgemein:
Entladespannungskurve ist ganz komisch: Die Halten ihre 1,24Volt bis kurz vor leer um dann schlagartig mit der Spannung gegen 1V runter zu gehen (und noch tiefer was dann zu einer Tiefentladung führen kann).
Daher sind viele Anzeigen der Art 1000 Bilder Voll, 1 Bild Halbvoll, dann sofort leer.
Batterien: Ganz voll um die 1,5Volt, quasi direkt nach dem Einlegen in das Gerät geht die Spannung dann sehr schnell runter auf ca, 1,2V um dann über die Restentladungsdauer kontinuierlich (fast linear) mi der Spannugn abzufallen.
Außerdem haben Batterien einen sehr hohen Innenwiderstand, die Spannung bricht bei hohen Strömen (und das können schon wenige Milliampere sein) direkt zusammen.
So und jetzt denken wir uns mal eine Anzeige die für Akkus ausgelegt ist:
1,24 Volt = Voll
1,22 Volt = Halb
1,18 Volt = Wechseln
Bei akkus gibt das sinn, weil die 1,24 Volt lange gehalten werden, die Spannung nur minimal absackt um dann schlartig gegen null zu gehen.
Bei einer Batterie macht diese Verschaltung aber keinen Sinn, weil
nach 10% Kapazitätsverlust (und nach höheren Stromabgaben) die Spannung unter 1,22 Volt fällt, die Anzeige also meint der AKKU wäre schon halb leer obwohl die Batterie noch Taufrisch ist.
Und bevor einer auf die Idee kommt Batterien mit niedrigen Innenwiderstand zu vordern: Über den Innenwiderstand entladen sich die Akkus und Batterien: Deswegen ist so ein NiCd Akku nach ein paar Wochen im Schrank leer und wegen des Hohen Innenwiderstands kann eine Batterie Jahrelang im Funkwecker oder in der Fernbedienung verwendet werden.