HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

kompakte Digicam mit Weitwinkel um 200 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Enif
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 26, 2008 1:06 pm

kompakte Digicam mit Weitwinkel um 200 Euro

Beitrag von Enif » So Apr 27, 2008 3:51 pm

Hallo zusammen,

ein Kauf einer neuen Digitalkamera steht an. :)

Mich würde als erstes eure Meinung interessieren, ob es denn überhaupt sinnvoll ist bei einer Kamera um 200 Euro zu einem Weitwinkel-Gerät (28mm) zu greifen. Man liest sehr oft, dass diese Kameras gerade im Weitwinkelbereich stark verzerren.

Kameras die ich interessant finde, z.B:
- Fuji Finepix F480
- Nikon Coolpix P50
- Ricoh Caplio R6/R7
- ...

Ist es vielleicht sogar sinnvoller gleich bei den 35mm-Geräten zu schauen und dafür eine solidere Kamera zu haben?

Gruß, Manuel

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: kompakte Digicam mit Weitwinkel um 200 Euro

Beitrag von fibbo » So Apr 27, 2008 3:56 pm

Enif hat geschrieben:...Man liest sehr oft, dass diese Kameras gerade im Weitwinkelbereich stark verzerren.

Du meinst verzeichnen. Das machen praktisch alle bezahlbaren Objektive in diesem Brennweitenbereich. Mit 28mm kannst aber bei 30-35mm aufnehmen und das könnte besser sein als mit einer 35mm bei 35mm.

Andere Möglichkeit wäre ein (teurer) WW-Vorsatz. In der Verkaufsabteilung wird sowas gerade verkauft denke ich.

fibbo

Enif
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 26, 2008 1:06 pm

Beitrag von Enif » Mi Apr 30, 2008 8:26 am

@fibbo
Danke für deine Antwort!

Nach langem Testberichte und User-Meinungen lesen bin ich bei folgenden beiden Kameras hängen geblieben:

- Nikon Coolpix P50
- Rollei RCP 7430 XW

Die Nikon hat eigentlich alles was ich suche:
1. optischen Sucher
2. AA-Batteriefach
3. handlichen Griff mit Gummierung
4. Weitwinkel

Mich schreckt allerdings ab, dass Leute teilweisevon einer sehr kurzen Akkulaufzeit berichten. Andere wiederum beurteilen diese als sehr gut. Was denn nu? :?
Auch gibt es hier im Forum ja anscheinend einige, die von den kompakten Nikons abraten. Einen Grund hat mir allerdings noch niemand verraten.
Ein zusätzlicher Nachteil der P50 ist natürlich die fehlende optische Bildstabilisierung.

Für die Rollei spricht eindeutig der supergünstige Preis.
Sie läuft zwar nicht mit Standard-Akkus, wird aber mit zusätzlichem Zweit-Akku geliefert. Und jmd. hat sogar von einer Laufzeit von bis zu 500 Bildern pro Akkuladung gesprochen...

Hat jmd. Erfahrung mit den Kameras, oder möchte mir gute Alternativen vorschlagen? :)

Hauptsächlich möchte ich mit der Kamera Landschafts- und Naturaufnahmen. Schneller Autofokus ist also nicht so entscheidend. Ab und an mal ein paar Party- oder Geburtstagsbilder, sprich Bilder in Räumen. Eine lange Akkulaufzeit wäre praktisch, oder eben die Möglichkeit Standard-Batterien zu nutzen...

Gruß, Manuel

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Apr 30, 2008 2:48 pm

Naja, zu Ricoh sage ich erst gar nichts. Die CP P50 soll wohl gut sein, aber meine Erfahrung mit einer Coolpix L12 ist absolut miserabel. Wenn der Autofokus der P50 gut ist (ich weiß das nicht), weiß ich nicht warum Nikon der L12 (war mal Flaggschiff der L-Reihe) einen hundsmiserablen Autofokus spendiert.
Will sagen, ich vermute, dass der AF der P50 im Vergleich zu anderen Kameras wohl auch hinten ansteht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Apr 30, 2008 2:55 pm

dpreview kommt bei der P50 zu dem Gesamturteil "Above average" (= über dem Durchschnitt). Das sollte aber nicht als Empfehlung mißverstanden werden.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 2:58 pm

Die Verarbeitungsqualität der Nikons ist jedenfalls gut. Und normale AA-Akkus sind schon ein großes Argument für die Nikon. Außerdem glaube ich nicht, dass hinter den kompakten Nikons so ein 08/15-Schrott steckt, wie bei Rollei/Kodak/Jenoptik etc... . Das die L-Modelle nichts taugen ist klar, denn L kann eigentlich nur für Low-End stehen. Das ist eher was für Kinder, die sich damit noch nicht auskennen. Es gibt mit Sicherheit einen spürbaren Unterschied bei den P-Modellen.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Apr 30, 2008 3:22 pm

L war eigentlich mal die Designreihe glaube ich. Gut verarbeitet ist so eine Sache. Ganz ok.

Mach mal die Kamera an (Objektiv ausgefahren) und lasse die Kamera leicht auf das Objektiv fallen. Meiner Canon Powershot macht das nichts. Bei meiner ehemaligen L12 war es ein absoluter Krampf, das wieder hinzubiegen. Die Kamera weigerte sich, das Objektiv nach dem (minimalen) STurz einzufahren.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 3:37 pm

Die Designreihe sind doch die S(Style)-Modelle?

Ich wollte mir vor sehr langer Zeit mal die L10 kaufen, die gabs dann auch für 79,- bei MM. Hab dann genauer nachgeforscht und es Gott sei Dank seienlassen.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Apr 30, 2008 5:12 pm

Eben. Mach´ bei der Suche also einen Bogen um Nikon. Bei DSLRs sieht es wieder ganz anders aus.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 6:03 pm

Malik07 hat geschrieben:Eben. Mach´ bei der Suche also einen Bogen um Nikon. Bei DSLRs sieht es wieder ganz anders aus.
Ich würde einen Hersteller nicht wegen einer einzigen Kamera beurteilen :!:

Ihr macht Sachen :roll:


Mann ist der Lupo scheiße, ich rate vom Golf ab!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Apr 30, 2008 6:16 pm

Auch wenn Du es 1000 Mal wiederholst. Die L12 ist meine LETZTE, aber nicht meine einzige Nikon gewesen. Und ich sage ja auch, dass DSLRs von Nikon eine ganz andere Sache sind. Besser als Canon sind sie da.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 6:19 pm

Malik07 hat geschrieben:Die CP P50 soll wohl gut sein, aber meine Erfahrung mit einer Coolpix L12 ist absolut miserabel.
:wink:

Enif
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 26, 2008 1:06 pm

Beitrag von Enif » Mi Apr 30, 2008 10:29 pm

schön, dass so eine rege Diskussion zustande gekommen ist.

Aber ihr macht es mir nicht gerade einfacher :roll:

Ich werde auf jedenfall mal versuchen die Nikon in irgendeinem Fachmarkt mit aufgeladenem Akku zu finden, und mit dem Autofokus ein bisschen rumspielen.

Wenn es in der PowerShot-Reihe eine Kamera mit 28mm geben würde, hätte ich die schon lange gekauft...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 30, 2008 10:44 pm

Malik07 hat geschrieben:...Besser als Canon sind sie da.

Schon wieder so ne Verallgemeinerung... Es kommt doch auf die Bedürfnisse mehrere Leute an, nicht nur auf die Eigenen bei einer Empfehlung. Das wäre doch so wie wenn jemand sagt: "Schwarzhaarige sind besser als Blondinen, aber am besten sind Rothaarige".

Zur L10 kann ich sagen dass sie nicht viel mehr wert ist als 99 Euro, aber dass sie wesentlich besser funktioniert als die Medion-Kamera für 80 euro, die ich mal hatte.

fibbo

Tamia
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 29, 2007 8:46 pm

Beitrag von Tamia » Sa Mai 03, 2008 8:07 pm

Schau Dir auch mal die von Panasonic an.

MfG

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<