Moderator: ft-team
Falsch gedacht! Der Bildstabi nützt nur was bei ruhenden Objekten; er korrigiert die unerwünschte Bewegungen deiner Hände.buc hat geschrieben: 1. objektiv ist sehr schwer (70 -200 brennweite), dafür aber mit vr ausgerüstet. das heisst mit 1/60 sollte man normalerweise scharfe bilder kriegen. und verschlusszeit kürzer stellen geht oft nicht wegen zuwenig licht.
Diese Aussage ist zu allgemein und pauschal (und deswegen wundert es Dich wohl auch). Wenn Du bei Sonnenlicht mit kleiner Blendenzahl fotografierst, bekommst Du in der Tat eine (sehr) schnelle Verschlusszeit zustande. Aber wenn zu wenig Licht ist, dann braucht die Kamera trotz großer Blende ebend entsprechend mehr Zeit zum belichten. Die Lichtsituation ist also logischerweise entscheidend und man kann nicht generell sagen: offene Blende = kurze Verschlusszeit.fotoshooter hat geschrieben:Mich wundert das, denn wenn die Blende weit offen ist, dann ist logischerweise die Verschlusszeit ja recht kurz
Also dieser Aussage stimme ich zu und so hätte ich es auch formuliert. Aber die Aussage "kleine Blendenzahl = kurze Verschlusszeit" bedeutet etwas anderes.DSP hat geschrieben: Als relative Aussage, also mit "kleinere Blendenzahl = kürzere Verschlusszeit "