HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Witzige Fotoideen bzw. Fotogestaltung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Do Mai 15, 2008 11:32 pm

Als erstes würde ich dazu raten den Link zur entsprechenden Kommentarseite hier zu setzen, und nicht zum Bild. Von der Kommentarseite kommt man zum Bild aber net andersherum ;)

Da ich ja nicht so bin mach ich das gleich mal:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=38637

;)

Benutzeravatar
Immortal
postet oft
Beiträge: 103
Registriert: So Apr 06, 2008 8:44 pm
Wohnort: Tostedt/ Lüneburger Heide

Beitrag von Immortal » Fr Mai 16, 2008 10:46 pm

Hier nun meine überarbeitete Version. Was sagt ihr ?

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=38712

the57
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:54 pm

Beitrag von the57 » Sa Mai 17, 2008 2:28 am

Hi,
ích finde das es recht schwer ist, eine ganz neue fot idee zu machen. vor einer zeit, habe ich ein bild gemacht, mit einen aufgeklappten buch und ein ring in der mitte so das der schatten des ringes ein herz ergibt, da bin ich fast aus zufall drauf gekommen. als ich es einstellen wollte, habe ich ein sehr ähnliches foto gesehen, wo schon komentare in die reichtung 'ist nix neus, schon oft gesehen'. da dachte ich, lass es einfach. nun denke ich aber, auch wenn die idee nicht ganz neu ist, kann sie aber neu entstanden sein. es sind die details die das bild besonders machen.

Aber trotzem immer schon selber überlegen. muss gestehen, das besonders anfangs, die meinsten sachen nur duch viel ausprobieren enstanden sind und nicht immer geplant waren!

gruß tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 17, 2008 9:14 am

Hi beuys

Mir ist klar, dass durch Kopieren keine Kreativität entsteht - daher auch meine Eingangsfrage, ob nach Wegen zu eigenen Ideen oder zu Ideen anderer gesucht wird.
Das "Abkupfern" halte ich aber dennoch für eine gute Übung: man versteht zwar schnell die Technik hinter seinen Werkzeugen, aber um sie wirklich zu Begreifen braucht es Übung, und da macht es einfach mehr Spass, wenn man interessante Übungsobjekte hat, die vielleicht sogar eine Herausforderung darstellen.
Kurzgefasst: für die kreative Fotografie ohne direkten Nutzen, für die technische Seite aber durchaus hilfreich.

Was das Bild/Vorhaben von Immortal angeht:
Ich finds schön, dass das Forum verstärkt für Experimente genutzt wird. Weiter so.

Grüße
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 9:20 am

Immortal hat geschrieben:Hier nun meine überarbeitete Version. Was sagt ihr ?

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=38712
Ich mag keine überarbeiteten Versionen, außer sie machen ein eh schon gutes Bild noch besser.
Versuche dich an etwas Neuem!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 17, 2008 11:51 am

Hab mich trotzdem mal am Schnitt und an einer s/w-Umwandlung versucht.
Letztere ist mit so wenig Bildinformationen natürlich äußerst unschön, wenn man die einzelnen Farbkanäle korrigiert.
Siehe hier:


Bild


Die s/w-Konvertierung gefällt mir um Längen besser, aber wichtig: immer die Farbkanäle anpassen, nur so wird ein s/w-Foto richtig gut!
Mit der Originaldatei hätten sich nicht diese ekligen Artefakte gebildet, hab ich ja schon was zu gesagt

Vielleicht hilft dir das ja für zukünftige Bilder (vor allem: Schnittwahl VOR der Aufnahme), dieses hier würde ich links liegen lassen und mich Neuem widmen.
Gruß!

Benutzeravatar
Immortal
postet oft
Beiträge: 103
Registriert: So Apr 06, 2008 8:44 pm
Wohnort: Tostedt/ Lüneburger Heide

Beitrag von Immortal » Sa Mai 17, 2008 2:36 pm

Schön das die Meinungen hier so unterschiedlich sind :)

Die einen sagen der Schnitt ist wesentliches Stilmittel in der Fotografie, die anderen mögen keine überarbeiteten Versionen.

Ich mag es im übrigen auch nicht, Fotos mit 1000 Tricks zu verbessern, ich lasse sie am liebsten wie sie sind.

Bei diesem Foto habe ich nur zwei Sachen bearbeitet:

-Foto geradegezogen (ShiftN)
-Die Handinnenfläche wegretuschiert

Man kann es hier aber auch niemanden recht machen, aber letztendlich muss mir ja auch nur das Bild gefallen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 18, 2008 2:52 pm

...da muss man sich nun entscheiden bei der digitalen Fotografie, entweder man belässt das Foto in dem Zustand wie es aus der Kamera kommt und hat alles vor der Aufnahme bedacht und eingerichtet (wie bei der analogen Fotografie auch) oder man benutzt das digitale Foto nur als Rohmaterial, ähnlich wie bei RAW-Dateien, um dann die eigentliche gestalterische Arbeit in Form von Retusche und Montage vor zu nehmen. Aber dieses: "mag keine Bearbeitung außer gerade Rücken, Retuschieren und Manipulieren" ist inkonsequent und somit unglaubwürdig.
Wenn Du Montage machen möchtest um auf witzige Bilder zu kommen musst Du wirklich viel Üben, das ist zunächst reines Handwerk. Vielleicht interessiert Dich Doc Baumann, er ist in Deutschland eine Art Photoshop-Guru und zaubert die tollsten Montagen, er gibt auch ein Magazin raus (DOCMA) obwohl ich das psd Magazin als Alternative bevorzuge.

gruß beuys

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron