HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehrere Bilder zuschneiden inkl. Vorschau

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
OverWrite
wenige Posts

Mehrere Bilder zuschneiden inkl. Vorschau

Beitrag von OverWrite » Mo Mai 19, 2008 12:51 pm

Hallo liebe Leute...

Kurz bevor ich hier loslege mit meinen Fragen.
Ich kenne jemanden, der sich vor kurzem einen Thermosub gekauft hat.

Er möchte nun aber mehrere Bilder mit einmal in ein Format z.B. 3:2 bringen dabei aber eine allgemeine Vorschau haben. Ähnlich wie beim Minilab falls das einem was sagt.

Wir sind für jede Hilfe dankbar die Arbeit stapelt sich bei ihm und er kommt nicht hinterher...

Danke euch schonmal im vorraus.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 1:35 pm

Indexprint oder (analog zu den Negativ-Selbstverarbeitungszeiten) Kontaktabzug nennen sich die vielen kleinen Bildchen auf einem Blatt Papier.

Kommt jetzt auf seine Software an.

Photoshop hat diese Funktion unter Automatisieren -> Kontaktabzug (Je nach PS Version mit einem II dahinter)

Andere Programme sicher auch.

Das Automatische in 3:2 Bringen würde ich lassen, woher soll den der Rechner wissen, was er abschneiden soll, weil weniger wichtig und was auf den Bild bleiben soll?

IN PS kann man das einfachst (manuell) machen indem man die Bilder öffnet, den Auswahlrahmen auswählt und oben in der Leiste "Festes Seitenverhältnis" mit B/H 3:2 oder 2:3 eingibt.

Dann den Rahmen aufziehen und unter Bild - Freistellen den Rand wegschneiden.

Zum Schluss noch schnell unter einen anderen Namen speichern.

OverWrite
wenige Posts

Beitrag von OverWrite » Mo Mai 19, 2008 2:14 pm

Danke schön, dass trifft es aber noch nicht.

Er hatte wohl ein Programm mit Namen "minilab". Dieses nun soll wohl mehrere Bilder (aus einem Ordner) angezeigt haben und anhand eines Bildes die Auswahl für alle übernommen haben.

Quasi hab 6 Bilder, ich schieb auf einem das "Schneiderechteck" zurecht und auf den anderen wird das mit verschoben.

Kurzum, er hat jetzt einen Thermosub, der ja nur auf bestimmte Formate etwas ausgibt. Jetzt hat er z.B. dieses WE 100 Bilder gemacht und hat noch 200 daliegen... Wenn er nun jedes einzelne Stück für Stück zurecht schneidet geht ihm das zu langsam.

Vielleicht würde ihm auch ein Programm helfen, welches einfach nur das Bild zurechtschneidet, druckt und nicht erst gespeichert werden muss...

Trotzdem nochmals vielen dank für eure Hilfe !!!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 19, 2008 2:37 pm

Vielleicht ist hier was passendes dabei:

http://www.foto-freeware.de/druckprogramme.php

das hier zum Bleistift:

http://www.foto-freeware.de/cas.php

OverWrite
wenige Posts

Beitrag von OverWrite » Mo Mai 19, 2008 3:23 pm

Hmmm... mit diesem "cas" kann ich doch nur einen Index drucken.

Ja und bei den anderen Tools ist nix richtiges bei.

War grad nochmal da gewesen und hab mir das alles mal genauer angeschaut. Er hat ein Minilab (Ur Alt) und dieses gibt grad den Geist auf.

Da er jetzt auf Thermosub umgestiegen ist, fehlt ihm diese Funktion mehrer Bilder mit einmal zu bearbeiten... klar wenn er Filme hat ists alles kein Problem, aber wenn er halt Digital was drucken muss geht das zu langsam jedes einzeln zurecht zu schneiden.

Aber sah schon gut aus, waren einige Programme dabei ich such dort mal weiter.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<