HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche nun? K200D, K20D, A350, A700; D300?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
easy
postet ab und zu

Welche nun? K200D, K20D, A350, A700; D300?

Beitrag von easy » So Jun 01, 2008 10:48 am

Hallo,

wie jemand anders auch so treffend geschrieben hat, habe ich mich in den letzten 1-2 Wochen "wundgelesen". Ich habe sicher alle am Markt erhältliche Fotozeitschriften gekauft habe und nächtelang am PC Forenbeiträge gelesen. Gerade in den Forenbeiträgen wird deutlich, dass hier meistens die Testberichte von Fotozeitschriften zerissen werden, da dies und das völlig unmöglich getestet wird. Das ist übrigends auch die Meinung der meisten Fachverkäufer, mit denen ich gestern lange gesprochen habe (wobei die ja ein gerechtfertigen Eigennutz verfolgen und daher für mich nicht wirklich aussagefähig sind)
Das verunsichert den Laien natürlich enorm :shock: .

Auf der anderen Seite habe ich mir die Frage gestellt, ob die "stümperhaften" Tests nicht doch eine optimale Entscheidungshilfe für "stümperhafte" Knipser wie mich sein können :roll: ?

Was ich gerne hätte:
Eine Kamera, mit der ich auch in "Available-Light" Verhältnissen (OHNE STATIV) sowie Kunstlicht (den Umständen entprechend) noch tolle Bilder machen kann. (z.B. Personen, Sonnenuntergang, Städtebilder wie Las Vegas bei Nacht). Daneben sollten natürlich die klassischen Urlaubsbilder am Meer und im Schnee gelingen.
Ich hatte ja deshalb bereits ein Posting betrffend ISO 3200 aufgemacht. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich unten im Text der K20D ein Minuspunkt bei Rauschverhalten gegeben habe. Ich habe die Tests von hobbo gelesen, bezweifle aber, ob ich die Technik jemals so in den Griff kriege, dass ich aus der K20 solche Ergbenisse liefern kann. Ich will nicht zu viel Zeit in die Fotographie investieren. Die Kamera sollte, wenn möglich sehr gute Bilder "out of the cam" liefern.

Und nicht vergessen: Ich habe mit noch keiner dieser Kameras auch nur ein Bild gemacht (im Sinne von am PC angeschaut). Meine Einschätzungen betreffend des für mich wichtigsten Kriteriums, der Bildqualität, sind daher nur auf Testergebnisse gestützt. Da ich aber nicht die Möglichkeit habe alle Kamras unter gleichen Bedingungen (Einstellungen, Objektiv, Lichtverhälnisse etc etc.) )zu testen, bitte ich dies zu entschulduigen :roll:

Was ich eher NICHT brauche:
Sportaufnahmen Tiere und Planzen (Makros)

Mein Budget:
Ich dachte an 1500-2000 inkl Objektive (evtl. 18-50 und 50-200 ?)

Mein bisheriges Fazit:
1.) K200D:
Meine Pros:
- Bildstabilisator im Gehäuse
- liegt gut in der Hand (ich habe mächtige Pranken :twisted: )
- sehr wertiger Qualitätseindruck
- Spritzwasserschutz
- Kann mit normalen Batterien betrieben werden
Meine Cons:
- Hat laut Vergleichstests schlechte Bildqualität bei Kunstlicht
- Laut Vergleichstests starkes Rauschen schon bei ISO 800
- Laut Forenbeiträgen soll der AF bei schwachem Licht nicht so gut funktionieren

==> Mein Preis-Leistungssieger

2.) K20D
Meine Pros abweichend zu K200D
- Laut Tests bessere Bildqualität
- Laut Tests etwas besseres Rauschverhalten
- Life view nur eingeschränkt von Bedeutung, da Monitor nicht schwenkbar
Meine Cons:
- besseres Rauschverhalten als K200D aber zur Konkurrentz nach Tests immer noch mäßiges Rauschverhalten

==>Die Vorteile gegenüber der K200D sind für meine Bedürfnisse den Mehrpreis zur K200D nicht wert, da die Testergebnisse in der Bildqualität gemssen am Mehrpreis nur wenig besser werden.

3.) A350
Meine Pros:
- Bildstbilisator im Gehäuse
- Einfache Handhabung, tolle Menüführung
- Angenehm leicht
- Live View mit schenkbarem Display macht Spaß

Meine Cons:
- Laut Tests kein tolles Rauschverhalten
- Qualitätsanmutung nicht so toll (z.B. Kunststoffbajonett)

==> Qualitativ sicher kein Highlight aber irgendwie sympatisch !

4.) A700
Zusätzlich zu A350 Pros :
- Laut Tets sehr gute Bildqualität (Laut Colorfoto wie D300 :!: )
- Aktzeptables Rauschen
Meine Cons:
- Qualitätsanmutung nicht so gut

==> Mein Preis-Leistungssieger der gehoben Klasse

5.) D300
Meine Pros
- Laut Tests die beste Bilderqualität der hier aufgeführten Modelle
- Gehäuse macht den Besten Qualitätseindruck aller hier aufgeführten Modelle
- Liegt super in der Hand (bei meinen großen Hönden)
Mein Cons:
- Kein Bildstabilisator im Gehäuse
- Preis für Kamera und auch für die Objektive (jedes Objetiv wird um einiges teurer als bei Pentax und Sony, da der Bildstabilisator im Objetiv sitzt)
- relativ schwer

==>Die einzigen Magenschmerzen macht hier der Preis (inkl. Objektiven !), sonst könnte man wahrscheinlich blind kaufen, wenn man tolle Bildqualität sucht.

Mir ist klar, dass mein Budget von 2000.- inkl. 2 Objektiven bei der D300 gesprengt wird. Die D80 habe ich aber bewusst weggelasen, da die fehlenden Bildastabis im Gehäuse verbunden mit einer Bildqualität die laut Tests unter der K20D und Sony A700 liegen keine Alternative für mich darstellt.
Die D300 könnte ich daher vorerst nur mit einem 18-55 Objetiv kaufen und der Rest müsste warten.

Nun wäre ich über Eure Hilfestellung dankbar:

Denkt Ihr, ich könnte doch bereits sorglos mit der K200D glücklich werden, wenn ich lichtstarke Objektive kaufe?
Wie würdert Ihr die Testergebnisse A700 gegen K20D im Bezug auf Bildqualität Rauschen beurteilen? Die beiden liegen ja in etwa in der gleichen Preisklasse.
Oder sollte ich doch ne D300 mit vorerst nur einem Objektiv kaufen?
Grundsätzlich finde ich es aber nicht Kundenfreundlich, wenn mann den Bildstabilisator nicht ins Gehäuse baut und dadurch jedes Objektiv ~ doppelt so teuer wird. Das will ich eigentlich nicht unterstützen.

Ich hoffe, keiner ist unterwegs beim Lesen eingeschlafen :twisted:

Gruß Wolfgang

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Welche nun? K200D, K20D, A350, A700; D300?

Beitrag von Nasus » So Jun 01, 2008 11:13 am

Hi Wolfgang

Das solltest Du nochmal überdenken:
easy hat geschrieben: ... Ich will nicht zu viel Zeit in die Fotographie investieren. Die Kamera sollte, wenn möglich sehr gute Bilder "out of the cam" liefern...
AL ist keine Schönwetterfotografie, für brauchbare Ergebnisse MUSS sehr viel Zeit in dieses Hobby investiert werden; lichtstarke Objektive und ein vernünftiger Body allein reichen bei weitem nicht.
Ferner würde ich "out of the Cam" abhaken. Gerade bei solchen Situationen lohnt es sich, das Rohbild selbst zu entwickeln.

Grundsätzlich frage ich mich sowieso, warum rund 2000€ in ein Hobby gesteckt werden sollen, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigen will (Der alte Vergleich mit dem Sportwagen in der 30-Zone passt hier mal wieder ganz gut...)

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 01, 2008 11:16 am

Die K200D hat normale AA-Batterien/Akkus (4x). Man ist flexibler.

Cano
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Cano » So Jun 01, 2008 11:21 am

Nasus hat geschrieben: Grundsätzlich frage ich mich sowieso, warum rund 2000€ in ein Hobby gesteckt werden sollen, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigen will
Wenn ich schon keine Ahnung vom Fotografieren habe und mich nicht intensiv mit der Fotografie beschäftigen will, dann möchte ich wenigstens eine tolle Kamera haben. Bei den hier zur Wahl stehenden DSLRs würde ich mich für die Nikon D300 entscheiden. Billig ist sie ja nicht gerade, aber es war schon immer etwas teurer, mit Nikon zu fotografieren.

Gruß
Cano

easy
postet ab und zu

Beitrag von easy » So Jun 01, 2008 11:42 am

Nasus hat geschrieben:Hi Wolfgang

Grundsätzlich frage ich mich sowieso, warum rund 2000€ in ein Hobby gesteckt werden sollen, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigen will (Der alte Vergleich mit dem Sportwagen in der 30-Zone passt hier mal wieder ganz gut...)

Grüße
Nasus
Hallo Nasus ,

das Budget habe ich nicht vorher definiert und bin dann auf Suche gegangen, was ich dafür bekomme. Das hat sich erst nach meinen bisherigen Recherchen so ergeben. Ich denke entweder man definiert was man haben will, schaut dann was es kostet und macht es dann auch, oder eben nicht. Nach meiner bisherigen Einschätzung (wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit 1-2 Wochen damit!) liegt das mit zwei lichtstarken Objektiven eher bei 2.000 als bei 1.000.

Einsatzzweck wäre eben z.B. mal Las Vegas at night, oder die Stimmung einer geselligen Runde einzufangen, ohne dass man alle mit dem Biltz aufschrecken lässt.

Deshalb ja uch meine Frage in die Runde, ob z.B. die K200D ausreichend für meine Bild-Qualitätsansprüche ist oder nicht. Ich bin natürlich froh wenn ich das für weniger Geld auch bekomme.

Ich habe auch nicht vor alle 2 Jahre etwas Neues zu kaufen. deshalb möchte ich jetzt etwas für mich sinvolles kaufen, an dem man noch Jahre Freude hat.

PS: Ich kenne viele Sportwagenfahrer, die ihr Auto noch nie wirklich ausgefahren haben, geschweige denn sind sie jemals auf eine Rennstrecke damit gewesen. Oftmals genießt man aber auch schon die Dynamik im mittleren Geschwindigkeitsbereich, die ein solches Auto bietet.

Gruß Wolfgang

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jun 01, 2008 11:47 am

"Grundsätzlich frage ich mich sowieso, warum rund 2000€ in ein Hobby gesteckt werden sollen, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigen will "

Dann solltest Du die Finger von einer DSLR lassen.
Kauf Dir nur eine einfache "Knipskiste", damit bist Du dann besser dran.
Oder kaufst Du auch einen 7,5 Tonner wenn Du nur ein Päckchen zur Post bringst? :wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Jun 01, 2008 11:58 am

Bommelnator hat geschrieben: Kauf Dir nur eine einfache "Knipskiste", damit bist Du dann besser dran.
Vor allem trägt man sich daran auch nicht müde.
Die D300 wiegt ohne Objektiv schon fast 1 Kilo.

easy
postet ab und zu

Beitrag von easy » So Jun 01, 2008 12:03 pm

Bommelnator hat geschrieben:"Grundsätzlich frage ich mich sowieso, warum rund 2000€ in ein Hobby gesteckt werden sollen, mit dem man sich nicht sonderlich viel beschäftigen will "
:wink:
Habe ich vielleicht falsch rübergebracht:
Es ist KEIN Hobby von mir. Ich möchte nur an diversen Gelegenheiten (unter den von mir oben definierten Anforderungen) gute Bilder schießen. Nur weil ich gute Urlaubsbilder haben möchte muss es doch nicht zwingend mein Hobby sein oder ?

Gruß Wolfgang

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jun 01, 2008 12:05 pm

Hi Wolfgang

Wie das Budget genau aussieht ist eigentlich egal.
Damit erkaufst Du dir nur die _Möglichkeit_ gute Bilder zu schiessen. Ob die später wirklich etwas taugen hängt aber massgeblich von dir ab.
Um beim Sportwagen zu bleiben: Du begibst dich auf die Rennstrecke und hoffst einfach darauf, dass dein neues Fahrwerk mit ESP, ABS etc. dich in der Kurve hält...
Damit hast Du zwar bessere Chancen als mit einem 911er Bj. '78, aber etwas Fahrtraining und Interesse wären trotzdem ratsam...

Egal. Zäum das Pferd doch erstmal andersherum auf. Die oben kurz erwähnten Objektive sind vollkommen ungeeignet. Du möchtest lichtstarke Optiken, die mit Blenden von 1.4 oder zumindest 1.8 verwendbar sind. Schau also erstmal, für welches System bezahlbare Objektive in der Liga zu bekommen sind.
Dann sollte der Body nicht nur Rauscharme Bilder ermöglichen (ok, sagen wir glattgebügelte), sondern auch scharfe: manuell wirst Du nicht fokussieren wollen, also benötigst Du einen Lichtempfindlichen AF oder zumindest ein Fokushilfslicht für kurze Distanzen (was nicht jede DSLR hat)...

Grüße
Nasus

easy
postet ab und zu

Beitrag von easy » So Jun 01, 2008 12:06 pm

Cano hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben:
Vor allem trägt man sich daran auch nicht müde.
Die D300 wiegt ohne Objektiv schon fast 1 Kilo.
Das habe ich ja oben selbst als Nachteil aufgeführt. Dafür liegt sie super in der (großen) Hand. Ist ja auch nicht mein Favorit.

PS: Eine Knipse habe ich sowieso. Ist mir schon klar, dass man die DSLR nicht immer mit sich herumträgt.

Gruß Wolfgang

easy
postet ab und zu

Beitrag von easy » So Jun 01, 2008 12:13 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Wolfgang

Dann sollte der Body nicht nur Rauscharme Bilder ermöglichen (ok, sagen wir glattgebügelte), sondern auch scharfe: manuell wirst Du nicht fokussieren wollen, also benötigst Du einen Lichtempfindlichen AF oder zumindest ein Fokushilfslicht für kurze Distanzen (was nicht jede DSLR hat)...

Grüße
Nasus
Ich wil ja gerade eine Cam mit Bildstabi und lichtstarke Objektive, damit nichts glattgebügelt werden soll.
der AF der Nikon soll da ja bei schelchten Lichtbedingen besser geeignet sein als die von Pentax?
Aber genau deshalb habe ich ja den Thread eröffnet um diese Tipps zu erhalten?

Gruß Wolfgang

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jun 01, 2008 12:32 pm

Hi Wolfgang

Ja, der AF der Nikons soll bei schlechtem Licht besser funktionieren, was unter anderem auch am Hilfslicht liegt, das bei den Pentaxen erst zugekauft werden muss.
Trotzdem funktioniert selbst der "miserable" AF der k100d super mit einem vernünftigen Objektiv (50/1.4) auch unter schlechten Bedingungen (hab damit kürzlich auf einer Party fotografiert, abgesehen vom Grillfeuer gabs nichtmal Mondlicht und der AF hat mich trotzdem nie im Stich gelassen).

Grüße
Nasus

edit:
Gibt es überhaupt lichtstarke stabilisierte Objektive? Falls nein käme ja sowieso nur ein Body mit eingebautem Stabi in Frage.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 01, 2008 12:47 pm

Ich habe zwar keine Optik mit AF für AvailableLight, aber bei meinen manuellen funktioniert jedenfalls der Indikator bei nahezu jeder erdenklichen Lichtsituation.
In den rar gesäten Momenten, bei denen ich eine AF-Optik nutze, war diese ohne manuellen Eingriff zuverlässig.
Pentax K100D.
Die Nikons sind wahrscheinlich nur in "NoLight"-Situationen überlegen...?
Das Hilfslicht ist natürlich weitaus luxuriöser als das Blitzlichtgewitter einer Pentax, aber ob das letztendlich eine Kaufentscheidung herbeiführen sollte? Bei mir würde es das definitiv nicht.

Meines Erachtens sollte diese aufgrund anderer Faktoren entschieden werden - auf welchen speziell, das liegt nicht in unserer Hand. :D
Zuletzt geändert von Gast am So Jun 01, 2008 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Jun 01, 2008 12:48 pm

easy hat geschrieben:...Auf der anderen Seite habe ich mir die Frage gestellt, ob die "stümperhaften" Tests nicht doch eine optimale Entscheidungshilfe für "stümperhafte" Knipser wie mich sein können :roll: ?

Das kommt drauf an... Wenn Du 5 verschiedene Werbeschriften von 5 verschiedenen Herstellen liest, dann kannst Dir nachher auch ein Bild machen solange Du Erfahrung mit Marketing hast und zwischen den Zeilen lesen kannst. Da das aber kaum jemand kann oder es zu unbequem ist, verlässt man sich lieber auf die Meinung seines Lieblingsmagazins.

Im Grunde kannst Du heute alles kaufen, was an DSLR angeboten wird, einen tragischen Fehler beim Kauf kann man nicht mehr machen.

EDIT: Jetzt hab ich den ganzen Fred nochmal durchgelesen... also Du willst das was alle wollen: Eine D300. Dann kauf sie Dir. Sonst bist Du sicherlich unzufrieden wenn Du sie zufällig mal in die Hand kriegst, und Deine K20D nicht so schnelle Bildfolgen macht.

Im Übrigen bietet die D80 eine sehr gute Bildqualität, genau wie die D300 und Andere Kameras. Aber wenn jemand behauptet dass die D300 eine bessere Quali bietet als eine K20D dann lache ich mal kurz trocken.

Also, falls Du das willst was alle wollen, also ne Cam mit 5B/s: Go ahead.
Falls Du die preiswerteste Bildqualität möchtest: K20D. Dazu natürlich nur die besten Linsen! Das ist dann ne Leica für Arme.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Jun 01, 2008 1:11 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Jun 01, 2008 12:54 pm

Mit einer DSLR muss Du Dich grundsätzlich etwas mehr befassen. Um gute Ergebnisse zu bekommen, wird es zwangsläufig zu einem Hobby! Gerade bei unwiederbringlichen Momenten (Urlaub ,Hochzeit,...) solltest Du die DSLR gut kennen und wissen was Du einstellen musst. Da heißt es selber machen! Das ist nicht wie bei einer Kompakten die Dir fast sämtliche Arbeit abnimmt. Kompakte haben viel viel kleine Helferlein (Programme) eingebaut, um schöne Fotos abzuliefern. :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<