HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallo von einem neuen forums mitglied :)

Neu im Forum? Hier kannst Du dich anderen Usern vorstellen!

Moderator: ft-team

Antworten
Lukas1986
wenige Posts

Hallo von einem neuen forums mitglied :)

Beitrag von Lukas1986 » Do Jun 05, 2008 12:34 pm

Hallo zusammen :)

Ich bin Lukas, bin 21 Jahre alt und arbeite als elektriker für betriebstechnik bei thyssen krupp.
Ich habe von meiner freundin ein Canon eos 400d kit geschenkt bekommen. habe mir mal schon ein paar richtig schöne bilder angeschaut, dann ich ja natürlich von sowas garkeine ahnung habe, dachte ich meld ich mich in einem forum an und frag einfach mal erfahrene leute wie bei denen der anfang war.
also wie habt ihr angefangen? was brauch ich alles an extras?

danke schon mal für eure hilfe :)

LG Lukas

Gast

hallo

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 3:21 pm

Ein freundliches Hallo von meiner Seite!
Mit digitaler Fotografie habe ich nichts zu tun, da werden Dir die anderen Fories mit Sicherheit Tipps bis zum Abwinken geben, mein ist die schier manuelle und analoge Fotografie im 1:1 Stil. (zeigbaren zu gemachten Bildern).
Wichtig finde ich am Anfang, dass man "sehen lernt":
Mache unterwegs mal mit beiden Daumen und Zeigefingern einen "Sportsucher", fokusiere damit und ueberlege, wie die "Bilder" wirken, wenn der Winkel oder Ausschnitt veraendert wird.
Kneife die Augen zu, denke dass so die Optik mit kleinster Blende schaut:
Dabei ist die groeßte Tiefenschaerfe. Die Zahl auf der Optik ist dann die kleinste Ziffer angezeigt.
Mache die Augen ganz auf, dann waere das die groeßte oder offene Blende (kleinste Ziffer) mit der kuerzesten Tiefenschaerfe.
(Das ist der Bereich vor und hinter dem Motiv, in dem die Optik scharf zeichen kann)
Dann ist schon eine ganze Menge an Verstaendnis fuer die Technik vorhanden, mit der es sich experimentieren laesst.
Viel Spaß dabei!
(Auch digitale Cam's kochen nur mit Wasser, so weißt Du wenigstens, warum die manchmal so "dumme Dinge" macht)

Ansa42
postet oft
Re: Hallo von einem neuen forums mitglied :)

Beitrag von Ansa42 » Do Jun 05, 2008 3:41 pm

Hallo Lukas,
Lukas1986 hat geschrieben:
also wie habt ihr angefangen?
Ich fange - wie Du - gerade hier an und habe das Gefühl, das Richtige zu tun. Insbesondere die Kommentare in der Galerie sind für den Start hilfreich (finde ich).
Lukas1986 hat geschrieben:
was brauch ich alles an extras?
Aus meiner Sicht: Ich versuche erstmal, mich mit meiner Kamera anzufreunden und danach zu entscheiden, was ich brauche (ich könnte aber auch gut jetzt schon loslaufen und alles mögliche Zeugs kaufen, z.B. Graufilter, Stativ (weil meins doof ist, wie ich hier gelernt habe), Tele, Blitz und so weiter. Das mache ich aber nicht, weil ich das Equipment, was ich habe (eben die Kamera) erst einmal - zumindest aus technischer Sicht - beherrschen möchte. Also nur die Ruhe!

P.S.: Coole Freundin - nettes Geschenk!
P.P.S.: plaetzchenwolfs 1:1-Faktor ist für uns noch weit entfernt, bei mir liegt er eher so bei 1:50 :wink:
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen & Talk: User und Fotografen“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<