HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kreativ-Idee

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Genau

Beitrag von Gast » So Jun 08, 2008 5:35 pm

Genau Nasus!
1972 ist jederzeit und ueberall, wenn man nur genug Phantasie hat- die wahren Abenteuer sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo!
Ein Koerper braucht nicht oder sollte nicht "perfekt" sein um interessant und nicht stets beliebig zu wirken, dann geht alles wie von ganz alleine.
Es gibt Menschen, die absolut nicht perfekt sind, aber eine Ausstrahlung haben, die Modells oft vergeblich suchen.
(Ich wuerde fast alle Supermodells verwechseln, wenn die Haare auch nur ganz leicht veraendert oder gefaerbt wuerden)

Das ist eigentlich ueberhaupt nicht mein Thema, aber in der Uebersicht kam eben ein Bild "Rusalka_01" ,bei dem man ab dem Bauchnabel unten alles weglassen, also eher ein tiefes Brustbild machen koennte- wobei wesentlich mehr Wirkung portiert wird als ein (fuer mich) enttaeuschendes Unteres.
Geschmacksache - soll auch nur eine Bemerkung am Rande sein.
(Ich bin zwar aelter aber noch nicht tot)

Bei Frauen liegt der Reiz nicht in der Nacktheit, sondern in der Art wie mit Reizen umgegangen wird,- wobei wir bei 1972 waeren!

Gast

Lomo?!

Beitrag von Gast » So Jun 08, 2008 7:05 pm

Mir faellt auf, dass wohl keine Lomografen unter uns weilen- weshalb ist mir nicht klar.

http://www.lomo.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Lomografie

An Einzelmotiven / Ideen fuer Motivreihen (Generell, kein Lomo) ist mir kein Mangel:
Inschriften (Schon bekannt) Gedenktafeln (schon gemacht) Brunnen (mache ich ab und an) alte Tore, Stadtszenen (nicht gestellt) in oder aus kleinen Laeden heraus, Fußgaengerueberwege mit Passanten, Laternen, Mauern mit besonderen Gelaendern, Treppen (habe ich im Extratread vorgeschlagen) irrer Schilderwald (manchmal sind gut 15-20 div. Hinweis- und Verkehrsschilder auf einem Fleck) Verbotsschilder (schon vorgeschlagen) Menschen im Auto (schaut manchmal sehr seltsam aus),
Parkbaenke mit Menschen in div. Situationen, Einkaufsstraßen mit Gewimmel, Straßencafe's, Bruecken, Dachkonstruktionen, Details aus Fabrikanlagen, historische Berufe, altes Kuechen/ oder Arbeitsgeraet oder Werkzeug, Trachten, Friedhoefe alt und neu, "mein PC", meine alte Kamera (siehe "Vitrine", wo gerne ein paar Bilder gezeigt werden duerfen), Muenzen - historische, alte und neue, Briefmarken, Fotos von Sammlungen div. Art, Musikinstrumente, Speisen die wir selbst gekocht haben, Brotzeit unterwegs auf Tour, interessante Gaststaetten, Hausbewuchse, Menschen bei der Arbeit, Menschen beim Schaufensterbummel etc., (Strand, Kinder und Freibad, Ordnungshueter geht nicht!), Sportbilder, Kirmes- Festaufnahmen, Oldtimerausfahrten (gabs z.T. schon im FT) Bewegungsstudien, Merian-Art-Pflanzendarstellungen, alte Gemaelde, gerne auch unbekannte und viele andere kleine Dinge,wie Blechtafeln- an denen man oft vorbei geht- wuerden wunderbare Motive sein, Motivreihen bis zu Motivwelten schaffen.
Mich wuerde freuen, wenn ich ein paar Leutchen eine kleine Anregung geben hiermit konnte!

JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Di Jun 10, 2008 2:29 pm

eine der (für mich) interessanteren und kreativen flickr-Gruppen ist die Olympus-XA Gruppe:

http://www.flickr.com/groups/olympusxa/

Bilder zumeist jenseits konventioneller Stile mit einer einfachen aber guten Kamera gemacht (35mm Linse)

viel Spaß
Gerd

JoeCool
postet ab und zu

Beitrag von JoeCool » Di Jun 10, 2008 2:35 pm

oder wie wärś mit der:
(Link wurde entfernt)_/
Achtung, für evtl. Nebenwirkungen aufgrund inkompatibler mentaler oder Kamera-Einstellungen kann keine Verantwortung übernommen werden!

Gast

Ja

Beitrag von Gast » Di Jun 10, 2008 5:11 pm

Ja, es ist vollkommen egal was einer fotografiert,wenn er es gerne tut und wenn er es oft tut- wird irgendwann mal in den Suchmaschinen seine Fotografie- von meinetwegen Fingerhueten- einzig oder wenigstens fuehrend sein!
Das haben nur wenig Leute geschafft.
Mir geht es um alte Huete der Landschaft- oder alte Bauten, die in erzkonservativen Einstellungen etwas "anders" gewinkelt - gezeigt werden.
Die Gratis- Spaces oder Streams sind mir zu langsam, da ist meine Page sehr sehr viel schneller und kann richtige Mengen schultern, so ich solche denn je zusammenbekomme.
Nicht reguliert oder reglementiert durch den Provider (wenn ich zahle), auch nicht durch eine bestimmte Software, die meist den Betracher nervt durch merkwuerdiges Gezappel vor dem Bilderoeffnen.

Kreativ ja, aber nicht krampfhaft kuensterlich- ein schmaler Grat.

Gast

Re: Lomo?!

Beitrag von Gast » Di Jun 10, 2008 6:44 pm

plaetzchenwolf hat geschrieben:Mir faellt auf, dass wohl keine Lomografen unter uns weilen- weshalb ist mir nicht klar.
... doch aber es ist lange her, hatte mich intensiv mit Lomographie beschäftigt und Aufnahmen geschossen. Diese Form sich vom Diktat des perfekten Bildes der vollautomatischen Kameras zu befreien gehört sozusagen zum Lehrinhalt eines jeden Fotografen. Es ist eine freie und ungezwungene Art Bilder aufzunehmen völlig intuitiv und aus dem Bauch heraus. Sehr ähnlich dem Automatismus - Écriture automatique [französisch] der Surrealisten.
Bin nach wie vor ein Anhänger der Lomographie auch wenn ich es nicht mehr praktiziere. Obwohl, einige Bilder die mit alten Kameras aufgenommen und in letzter Zeit ins Netz gestellt wurden sind hämisch als Lomographien bezeichnet worden.
Für mich als jemand der die Philosophie der Lomographie zu Schätzen weiß keine Beleidigung.
Gerade bei Lomographie wird deutlich welchen Stellenwert der Aufnahmeprozess, die Wahrnehmung der Umwelt hat und weniger das Endergebnis. Mit den Bildern die dabei entstehen kann man nicht viel anfangen und nur selten wird ein Betrachter einen Blick drauf werfen.
Hatte auf meiner alten Website zwei Galerien mit Lomographien gezeigt und es gab sogar Leute die das interessant fanden laut Rückmeldung.
Also für mich hatte die Lomographie einen wichtigen Stellenwert und Sinn im Leben auch oder gerade weil das Ergebnis nichts mit "Perfektion" zu Tun hat.

gruß beuys

Gast

sektiererisch?

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 6:25 am

Ob Lomografie sektiererisch ist oder schon spinnert, jedenfalls ist diese Art der fotografischen Betrachtung weniger technikbehaftet und sehr viel mehr im Resultat gefangen als jede andere Form.
Ich denke, Lomo koennte man auch mit einer Lochkamera tun.
Als Randspezies wird sie ihre "Berechtigung" mit Sicherheit behalten.
Waere ich boesartig, koennten die meisten Urlaubsfotos bereits als "Lomografie" bezeichnet werden.
Na und?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: sektiererisch?

Beitrag von Cano » Mi Jun 11, 2008 7:48 am

plaetzchenwolf hat geschrieben: Waere ich boesartig, koennten die meisten Urlaubsfotos bereits als "Lomografie" bezeichnet werden.
Na und?
Nein, das können sie nicht. Die meisten Urlaubsknipser schauen nämlich vor dem Auslösen durch den Sucher oder aufs Display und bemühen sich zumindest um ein handwerklich akzeptables Foto.

Gast

Lomo?

Beitrag von Gast » Mi Jun 11, 2008 11:54 am

Ein wenig koennte man an "Lomografie" denken, wenn Flußlaeufe aufs Bild gebannt werden sollen:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/N16.jpg

Heute habe ich mir die Ecke nochmal ganz genau angesehen und ueberlegt warum dieses Bild im Link irgendwie nach rechts zu kippen scheint.
In Wirklichkeit, vor Ort und mit eigenen Augen (Meine Frau sah das ebenso) schaut es exakt ganz genauso aus.
Optische Taeuschung?
Wasser kann bekanntlich nicht "schief" sein, sollte also im Lot sein- war es auch und trotzdem kommt die Bildwirkung zustande.
(Selbst wenn ich im "Sportsucher" die Winkelung etwas nach links aus dem Lot heraus hebe!)

PS:
Hinter dieser Stelle ist ein Doppelwehr, das ich gerade aufs Korn nahm- da hielt ein Radfahrer mit einer DSRL und nahm das gleiche Motiv - ganz spontan- ebenfalls mit.
Im Gespraech erzaehlte ich ihm - er war Hollaender - von FT...
Evtl. findet er Freude am Forum und macht mit!

(Ein alter Hase, der ebenfalls schon 45 Jahre fotografiert)

An dieser Stelle schon mal einen schoenen Gruß!

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<