ninjutsu hat geschrieben:"sehr schoen.. gut" oder so n kram,.. das bringt aber mich leider nich weiter...
Ich verstehe, was du meinst. Aber die Einschätzung, dass dich dies nicht weiterbringt, ist, glaube ich, nicht ganz richtig.
Erstens ist eine positive Rückmeldung eine Bestärkung, weiterzumachen oder sich noch mehr anzustrengen. Zweitens bekommen gute Fotos in der Regel mehr Kommentare als weniger gute. Man kann sich seine Fotos dann genau ansehen und überlegen, was das Besondere an diesem Foto ist, dies verfeinern, ausbauen.
Drittens lernt man natürlich über andere. Einmal über die genaue Analyse von guten Fotos, zum anderen aber auch über die der schlechten Fotos. Es ist unglaublich, wie viel man bei der sorgfältigen Analyse eines schlechten Fotos lernt. . .
Ich fotografiere seit 25 Jahren, seit zwei Jahren mit einem gewissen Anspruch. Die Entwicklung, die ich dabei (in den zwei Jahren, vorher ist fast gar nichts passiert) genommen habe, ist sowohl für mich wie auch einen Außenstehenden sofort sichtbar. Und ich glaube, das Mitwirken in diesem Forum hat einen nicht geringen Anteil daran.
Sicher gibt es immer wieder Situationen, in denen einem das eine oder andere auf den Geist geht. Man dann überlegt, ob es nicht doch besser ist, zu verschwinden.
Das ist eine schwierige Frage, die jeder für sich beantworten muss. Die wichtigste ist wohl das Niveau (das Miteinander ist doch ziemlich ähnlich). Für sehr gute Fotografen bietet dieses Forum wahrscheinlich zu wenig, die sind in der FC oder wo auch immer besser aufgehoben.
P.S.: Habe ich jetzt dir oder ich mir geholfen, indem du mich veranlasst hast, meine Gedanken verständlich zu formulieren, so dass mir Dinge klar wurden, die zuvor im Nebel waren? Weder noch. Es ist ein Geben und Nehmen, und so sollte es auch sein.