crisch hat geschrieben:...Allerdings habe ich gelesen, dass sie relativ langsam ist und nicht 12MP wie vom Hersteller beschrieben, sondern nur 6MP, die auf 12 "aufgeblasen" werden, bietet, stimmt das?
Da das Gehäuse der Fuji gleich dem der D200 ist, gehe ich davon aus, dass wir auch das alte 105er verwenden könnten, oder?
stimmt alles, und wieder nicht. Sie ist schnell beim Auslösen, kurze Verzögerung, und wenn man bei 100% Dynamik arbeitet auch mit knapp 3 B/s schnell genug für gelegentliche Sportaufnahmen. Jedenfalls schneller als eine D80 oder Pentax K10D, vor allem was die Auslöseverzögerung angeht.
Langsam wird sie dann, wenn man RAW benutzt, was man aber sehr selten braucht da die Fuji den besten Weissabgleich und den besten Kontrastumfang aller Cams unter 3000 Euro mit Ausnahme der Canon 5D bietet. Weissabgleich und Dynamik sind jedenfalls noch besser als bei der D700, und die Farben bei hohen iso/jpg übertreffen die der D300 und D700.
Die 12MP komme zustande weil 12Mp drauf sind, die aber interpoliert werden... Man kann den Sensor aber mit einer 8 Mp vergleichen, und das reicht für normale Anwendung dicke. Im direkten Vergleich mit der Pentax K20D und Nikon D300 ist die Detailauflösung bei höheren iso-Werten nicht schlechter als bei der D300 und etwas schlechter als bei der 14,5MP Pentax. Klar, bei iso200 ist die D300 da im "Vorteil". Aber nur wenn man den Vorteil auch braucht.
Und ja, Du kannst die alten ai/ais-Linsen ohne Einschränkung benutzen.
Ich habe die Fuji S5pro und mag sie noch nicht hergeben, auch nicht nachdem ich die D300 und D700 habe von der eine wieder gehen muss. Für den Preis ist das Teil ein Hit, ich hatte noch um 1700 bezahlen dürfen.
Resumee: Die Fuji ist ideal für Hochzeiten, Portrait/Hautfarben, Events mit und ohne Blitz bei sehr wenig Licht, Hallensport, rauhes Wetter aussen, Sonnenuntergänge, hohe Kontraste bei Naturaufnahmen etc.
Die D300 ist ideal für alles Andere, aber vor allem einmalig bequem bei Sport und Tierfotografie und sich bewegende Motive durch den hervorragenden AF-C mit 51-P-3D-Verfolgung. Keine Frage, das ist eine tolle Kamera, aber ehrlich gesagt ist die D700 dagegen deutlich besser in jeder Hinsicht. Ich persönlich würde bei Sportaufnahmen im Freien eine D300 und D200 bevorzugen (oder ne D3 ausleihen
) aber bei Aufnahmen in Innenräumen kann die Fuji ihre volle Stärke zeigen. Z.B. auch bei Aufnahmen in Pferdehallen, wo man meist extreme Lichtverhältnisse hat.
fibbo