HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

blendenzahl

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 15, 2009 8:45 pm

Schaumrolle hat geschrieben:Ok danke euch für die Erklärungen, is halt alles doch bissl komplizierter als gedacht. Im Endeffekt darf man eigentlich nicht drüber nachdenken was da innen drin passiert, und sich nur an den Zahlen orientieren...

1. Wenn möglich ne genaue Analyse machen was man aufnehmen möchte.
2. Konkrete Fragen hier oder in anderen Foren stellen
3. Nochmal analysieren wieviel man ausgeben möchte
4. Ein passendes Objektiv nach Empfehlung kaufen.
5. Passendes Gehäuse dazu kaufen
6. Fotografieren
7. Bei Unzufriedenheit sich beschweren und analysieren was nicht passt
8. Neue Tips umsetzen.
9. Fotografieren und Spass haben ;-)

fibbo

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » So Aug 16, 2009 3:04 pm

Ich würd mir demnächst gern mal ein neues Objektiv für die Cam kaufen, und hab mal bissl rumgeschaut. Das Kitobjektiv das jetzt drauf is sollte für die meisten Anwendungsfälle in Ordnung sein, für etwas künstlerische Fotos würd ich mir gerne noch ein 50mm Festbrennweite mit guter Lichstärke dazu kaufen. Leider hab ich noch kaum Ahnung von den ganzen Abkürzungen und Anschlusstypen etc. Ich hab mal folgende Objektive näher betrachtet:

Sigma AF 30mm 1.4 EX DC HSM
Canon EF 50mm 1:1.4 USM
Canon EF 50mm 1:1.8 II

Die sollten alle an die EOS 500D passen. Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit der Brennweite aussieht, wirkt das Sigma an der 500D wie ein 50mm? Und sind die Canon Objektive gleich auf den kleineren Sensor umgerechnet?
Wie siehts bei den Objektiven mit Autofokus aus (Schnelligkeit, Präzision)? Ich will jetzt kein HighEnd Teil kaufen, aber gut sollte es schon sein. Was empehlt ihr mir da?

EDIT:
Denkbar wäre auch ein Zoom im Bereich von zb 24 - 70mm, Hauptsache Lichtstark und mit passablen eigenschaften. Und nicht ganz sooo teuer... :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 16, 2009 3:52 pm

Schaumrolle hat geschrieben:...Denkbar wäre auch ein Zoom im Bereich von zb 24 - 70mm, Hauptsache Lichtstark und mit passablen eigenschaften. Und nicht ganz sooo teuer... :)

24-70 ist entweder teuer oder offen nicht so doll. Bessere Schärfe kriegst Du mit einem neuwertigen Tamron 28-70 XR DI. Kriegt man für unter 300 Euro im DSLR-Forum.

Die Brennweitenangaben bei DSLRs beziehen sich alle auf Kleinbild. Also sind 50mm bei Canon x 1,6 = "80mm". Natürlich nur zum Verständnis, in Wirklichkeit bleibt die Brennweite immer dieselbe, und nur der Abbildungsmasstab (Bildausschnitt) ändert sich und wird "enger"

Das Sigma 30/1,4 ist ganz gut, aber erwarte keine Randschärfe bei grossen Blenden. Ein neuwertiges Canon 35/2 sollte da auch gut sein.

fibbo

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » So Aug 16, 2009 4:47 pm

fibbo hat geschrieben: Die Brennweitenangaben bei DSLRs beziehen sich alle auf Kleinbild.
Ist das Ausnahmlos so? Auch wenn dabei steht dass das Obejktiv für einen Sensor mit entsprechendem Crop Faktor berechnet bzw entworfen ist?

Ich steh dem Kauf von Gebrauchten Objektiven etwas skeptisch gegenüber, habt ihr da Erfahrungen gemacht?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Aug 16, 2009 5:38 pm

Schaumrolle hat geschrieben:
fibbo hat geschrieben: Die Brennweitenangaben bei DSLRs beziehen sich alle auf Kleinbild.
Ist das Ausnahmlos so? Auch wenn dabei steht dass das Obejktiv für einen Sensor mit entsprechendem Crop Faktor berechnet bzw entworfen ist?
Bei einigen Bridge/Kompakt-Kameras ist das Kleinbildaequivalent aufgedruckt, weil man so am ehesten die Bildwinkel trotz der zahlreichen Sensorformate vergleichen kann.

Grundsaetzlich haben Wechselobjektive die Brennweite, die draufsteht; und da wird auch nix umgerechnet.
Die Umrechnerei ist nur eine Kruecke, damit "alte KB-Fotografen" (die von der Analogfotografie kommen) das eingebrannte Brennweite-Bildwinkel Verhaeltnis weiter benutzen koennen.
Leute, die mit Mittel- oder Grossformat gearbeitet haben, tun sich da nicht so schwer :twisted: , aber das war halt nicht die Masse.

Wenn ein Objektiv speziell fuer Crop/digital gerechnet wurde, bezieht sich das in der Hauptsache auf den Bildkreis. Der kann naemlich dann kleiner sein. Das hat 2 Vorteile:
-Der uninformierte Kunde denkt, er haette etwas besonders modernes.. :twisted:
-Der Hersteller spart einen Haufen Geld bei der Herstellung :wink:

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am So Aug 16, 2009 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 6:46 pm

Um Heriberts korrekte Aussage mal mit einem Autovergleich abzurunden.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, genauso wie die KW/PS Angabe eine Eigenschaft eines Motors ist.

Also frage ich: Wieviel PS hat ein 300PS Golf Motor in einem Passat?

Ich meine es müssen doch weniger PS sein, weil der Passat mit dem Motor doch 0,2Sekunden länger von 0-100 braucht als der Golf.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 16, 2009 6:51 pm

DSP hat geschrieben:..Ich meine es müssen doch weniger PS sein, weil der Passat mit dem Motor doch 0,2Sekunden länger von 0-100 braucht als der Golf.

Also das verwirrt mich etwas ;-)

fibbo

quickiekuchen
postet oft

Beitrag von quickiekuchen » So Aug 16, 2009 6:56 pm

Was erzählst du da, Dirk? 300 PS sind 300 PS, egal in welcher Karre.

Außerdem sind in der Praxis PS-Zahlen völlig irrelevant. Das Drehmoment entscheidet und vor allem, wieviel man davon bei welcher Drehzahl hat. Alles Andere ist sekundär.

Schaumrolle
postet ab und zu

Beitrag von Schaumrolle » So Aug 16, 2009 6:56 pm

DSP hat geschrieben:Um Heriberts korrekte Aussage mal mit einem Autovergleich abzurunden.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, genauso wie die KW/PS Angabe eine Eigenschaft eines Motors ist.

Also frage ich: Wieviel PS hat ein 300PS Golf Motor in einem Passat?

Ich meine es müssen doch weniger PS sein, weil der Passat mit dem Motor doch 0,2Sekunden länger von 0-100 braucht als der Golf.
hehe... ja das ist einleuchtend :D

EDIT: naja... nicht für alle anscheinend :lol:

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 16, 2009 10:30 pm

@quickiekuchen

Bitte einfach mal den ganzen Thread lesen von vorn bis hinten und dann mal kombinieren wieso ich die typische "Wieviel Brennweite bei anderem Sensor hat ein Objektiv" mal genauso "doof" auf Autos gemünzt habe.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<