HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 30mm f1,4 erfahrung?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 09, 2010 2:03 pm

wh00ty hat geschrieben:..
wie gesagt, ich hatte es mir ja mal ausgeliehen und war ziemlich begeistert von dem kleinen ding.
Für Architektur? Würde ich dann doch lieber ein tokina 12-24 oder ähnlich (Sigma 10-20 etc.) nehmen. Es sei denn Du meinst Aufnahmen ohne Stativ am Abend.

fibbo

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Jun 09, 2010 2:11 pm

zum einen das, zum anderen kommts auch immer drauf an, wie man das gewünschte stück in szene setzen will. da könne 20mm auch einfach mal zu kurz werden. ich habe irgenwann gemerkt (beim zoom), dass in etwa dieser brennweite (+/-) viele meiner fotos sind. die hervorragende lichtstärke tut dann ihr übriges :)

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » Mi Jun 09, 2010 5:00 pm

bei architekturaufnahmen kann ich mir das 30mm schon gut vorstellen. vor allem abends bei schön beleuchtetet gebäuden (zb bei irgendwelchen prunk-gebäude etc.), kann man da sicher schöne fotos machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 10, 2010 3:36 am

feelingood hat geschrieben:bei architekturaufnahmen kann ich mir das 30mm schon gut vorstellen. vor allem abends bei schön beleuchtetet gebäuden (zb bei irgendwelchen prunk-gebäude etc.), kann man da sicher schöne fotos machen.

Mit f1.4 wird das nicht gut... man sollte für Nachtaufnahmen von Architektur mind. bis f4 oder besser f5,6 abblenden (bei Kitlinsen f8-11). Und dann braucht man eh ein Stativ. So eine Festbrennweite braucht man eher bei Konzertaufnahmen und/oder bei sich bewegenden Motiven am Abend oder wenn man etwas freistellen möchte.

fibbo

Benutzeravatar
Roadrunner2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 10, 2008 8:49 pm

Beitrag von Roadrunner2 » Do Jun 17, 2010 7:48 am

Hallo,
fibbo hat geschrieben:......
Das Nikkor AF-S 35/1,8 ist offen jedenfalls um Einiges schärfer. Ich würde das Sigma 30/1,4 daher als AL-/ oder Künstler-Freistellungs-Objektiv bezeichnen. Dafür ist es gut geeignet solange es keinen Fehfokus macht. Für Backsteinwände, Landschaft und Architektur nur stark abgeblendet gut.

fibbo
dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Linse auch, ist wirklich knackscharf. Allerdings erzeugt sie je nach Situation doch erhebliche CA's. Wenn Du also in RAW fotogrfierst sollte Deine Software in der Lage sein diese CA's rauszurechnen. CNX2 tut dies wirklich perfekt, mit LR2 habe ich da so meine Probleme.

Gruß Heinz

EDIT: Link zu einem Beispielbild
(Link wurde entfernt)
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron