basco hat geschrieben:
Also ich würde von einer AUTOMATIKknipse erwarten das sie ohne mein zutun AUTOMATISCH alle Einstellungen so wählt das ich nach dem drücken auf den Auslöser ein brauchbares Bild bekomme
Bei unproblematischen Lichtverhältnissen erwarte ich das von einer Automatikknipse auch. Die Lichtverhältnisse sind aber zum einen nicht immer unproblematisch, zum anderen kann die Belichtungsautomatik nicht wissen, worauf es mir ankommt. Fotografieren bedeutet im übrigen ja auch nicht, die Lichtverhältnisse genauso wiederzugeben, wie sie sich dem Auge dargeboten haben. Auch kann die Belichtungsautomatik nicht wissen, wie ich bearbeitungsmäßig an die Aufnahme heranzugehen beabsichtige.
Mit anderen Worten: Bei einer Automatikkamera führt kein Weg an der Belichtungskorrektur vorbei. Wenn ich mir erst einen Wolf drücken muß, um die Belichtungskorrektur zu aktivieren, macht mir die Benutzung einer Kamera keine rechte Freude. Im Idealfall verfügt eine Automatikkamera über eine Taste (AE-Lock), mit der man die Belichtungswerte speichern kann. Dann kann man sich die Belichtungskorrekturdrückerei in den meisten Fällen ersparen.