HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für wenig Licht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Nov 01, 2006 11:15 pm

Ich habe mal n Testfoto von Tamron x-6,3 200-500mm bei 500 gesehen und ich habe nichts dran auszusetzen. was wird denn bei niedriger Lichtstärke schlechte (ich meine was genau)?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 02, 2006 8:23 am

Schlechter bei wenig Lichtstärke ist, das es wenig Lichtstärke hat!

Das Testfoto ist wahrscheinlich bei Sonnenschein oder mit Blitz gemacht worden - da tun die sich alle nichts.

Nur wenn (WENN und nur DANN) einfach kaum Licht da ist und man keinen Blitz verwenden will oder darf, dann hat man mit Lichtstärke mehr Resserven und kann noch Fotos machen mit Belichtungszeiten bei denen man nicht verwackelt bzw. bei ISO Werten die einem nicht das Bild zu tode rauschen.

Und da gezielt nach einer Kamera (bei DSLRs ist das eine Objektiv-Frage) für wenig Licht gefragt.

Das man bei Lichtstarken Objektiven - vor allem bei Portraits - Sachen machen kann, die mit weniger Lichtstarken Objektiven nicht möglich sind (oder nur per EBV mehr schlecht als recht simuliert werden muß) ist eine andere Sache.

Siehe nachfolgendes Bild (leider nur ein 1:4,0er Objektiv - das 1:2,8er für knapp 1600EU ist mir dann doch zu teuer):

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3984

Bei Blende 2,8 wäre der Hintergrund wahrscheinlich noch Wischiwaschiger gewesen, bei Blende 5,6 hätte man dann eventuell schon etwas erkennen können und bei Blende 8 wäre der See im Hintergrund sowie die Tierchen auf dem See und die Bäume und der Weg und... schon zu sehen).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<