Beitrag
von vobe49 » Mo Jan 30, 2012 9:19 am
Hallo zusammen,
hier mal Gründe und Erfahrungen, die ich aus intensiver Nutzung einer Spiegelreflex- (DSLR, EOS 450 D) und spiegellosen Systemkamera (Samsung NX11) gewonnen habe.
Voraussetzung für den Umstieg von DSLR auf System war die gleiche Sensorgröße (APS-C) und gleiches Bedienkomfort wie bei der DSL-R. Da blieb - wenn man Wert auf einen Sucher legt, bei den Systemkameras nur die Samsung NX11 übrig, deren Bedienkomfor auch noch deutlich besser ist als der der EOS 450D. Weshalb APS-C-Sensor für mich ein Muss war, wurde hier schon gesagt. Die Vorteile von spiegellosen Systemkameras liegen eindeutig im deutlich geringeren Gewicht und der geringeren Baugröße. Vorteil des elektronischen Suchers gegenüber des optischen ist die Tatsache, dass man Sucher und Monitor der Kamera so einstellen kann, dass bei manueller Belichtung das Foto genau so belichtet ist, wie man es im Sucher vorher gesehen hat. Dagegen ist der optische Sucher immer gleich hell und auch immer brilliant. Der elektronische Sucher hat Vorteile bei speziellen Aufnahmen wie beispielweise Gegenlichtaufnahmen, Sonnenuntergänge u.s.w.. Nachteil elektronischer Sucher treten im Lowlight auf - da stört ggf. das recht hohe Bildrauschen im Sucher. Auf einen Sucher verzichten würde ich auf keinen Fall - ich halte die sucherlosen Kameras für eine schlimme Entwicklung. Um es deutlich auszusprechen: einziger Grund dafü ist, dass die Hersteller von Kompaktkameras z.B. mit 3-/4-fach-Zoom die teurere Mechanik einsparen, ohne die ein Sucher nicht auskommt. Jeder, der schon mal am Strand oder bei grellem Sonnenschein fotografiert hat wird bestätigen, dass man selbst auf den hellsten Bildschirmen kaum etwas erkennt. Wie soll man da professionell einen Bildausschnitt festlegen oder Bildgestaltung umsetzen.
Ich denke, es muss jeder seine Ansprüche selbst definieren und dann die geeignete Kamera kaufen. Es ist eben ein Unterschied, ob es mir ums Fotografieren oder Knipsen geht.
Ich selbst hatte die NX11 gerade auf einer Fernreise im harten Einsatz (2000 Fotos) und konnte feststellen, dass sie genau meinen Ansprüchen gerecht wird
Gruß vobe49