Moderator: ft-team
Das ist ja dann auch deine Meinung und berechtigt.klarobello hat geschrieben:Von Bildbearbeitungssoftware bin ich kein Freund und vermeide immer sie zu benutzen. Deswegen ist es mit HDR in der Kamera ideal für mich.
Das geht nicht nur mit der Software sondern eben auch schon in der analogen Dunkelkammer. Aber ja bestimmte Flächen können aufgehellt, abgedunkelt, kontrastreicher, gesättigter usw. werden. Ob das fließend oder stufenweise funktioniert kannst du dir praktisch selbst aussuchen (man kann wirklich sehr genau arbeiten).klarobello hat geschrieben: Du schreibst mit Software kann man ein Bild auch partiell abdunkeln und aufhellen, aber partiell heisst für mich: bestimmte Flächen werden abgedunkelt bzw aufgehellt, andere nicht. Geht das stufenweise oder fliessend?
Ich geb dir auf jedenfall Recht damit, dass HDR einen recht schlechten Ruf hat, weil die Technik häufig eben extrem übertrieben angewendet wird. ABER mich stört die Verallgemeinerung das normale Fotos besser werden, sollen wir dann alle nur noch mit hdr fotografieren...ich wollte das nicht. Die meisten guten HDR Bilder sind auch schon ohne diese Technik gut (Bildaufbau, Aussage usw.)!klarobello hat geschrieben:Auch ganz normale Bilder werden besser. [...] gut zu sehen auf hdr-photos.com.
Die Realitätsargumente bei fotografie hab ich noch nie wirklich verstanden, mein Ziel ist es eigentlich nie die Situation so zu zeigen, wie sie war, sondern so wie sie auf mich gewirkt hat.klarobello hat geschrieben: Sehr realistische Bilder können einen etwas erschrecken, weil man nicht gewohnt ist, so etwas zu sehen. Aber nach etwas Gewöhnung wirken sie sehr entspannt.