HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

@Cano (und wer noch mitmischen will): Canon oder Nikon

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 5:52 pm

@Werner

Ist mir durchaus geläufig. Ich bin jedoch in meinem Komm davon ausgegangen, dass es außer Dir vielleicht nicht alle wissen? :wink:

Gruß Detlef

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 21, 2007 6:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 6:10 pm

@Werner

:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 21, 2007 10:37 pm

Ich gestehe mal als erster: ich hab´s nicht gewußt! :oops:

Wieder was gelernt :D :wink:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 21, 2007 10:47 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 22, 2007 8:02 am

Es ist eben die Kunst, auch mit solidem Sechzehntelwissen kompetent zu lächeln
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol: Zum Beweis gebe ich mal zum Besten, wieviel ich über die Korrelation von Temperatur und Rauschen weiß:

Am Sensor liegt permanent eine Grundspannung an, die per se für das Rauschen in Abhängigkeit der Dichte der Bildpunkte auf dem Sensor verantwortlich ist. Temperaturänderungen erhöhen oder verringern wiederum den Widerstand mit der Folge, dass sich das Rauschen verstärkt oder abschwächt.

Habe absichtlich nicht bei Wiki reingeschaut, da es ja um 'Sechzehntelwissen' geht. :wink:

War das nun richtig? Bin gespannt! :roll:

Gruß Detlef

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 22, 2007 10:59 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Feb 22, 2007 11:52 pm

Werner_B. hat geschrieben: Die von Olympus ist mir allerdings noch sympathischer
Ah, auch jemand, der die Vorteile einer leichten Kamera zu schätzen weiß. Analog habe ich immer mit Canon fotografiert und wollte das auch in der digitalen Welt fortsetzen. Etwas abgeschreckt haben mich dann aber die vielen Berichte über Qualitätsmängel bei den digitalen Einsteiger-Kameras von Canon, und dann habe ich es gelassen. Daraufhin habe ich mir die Nikon D50 und die Olympus E500 genauer angesehen und bin dann bei der E500 gelandet. Insgesamt hat man bei der E500 einfach mehr für's Geld bekommen und schön kompakt und leicht ist sie noch dazu.

Gruß,
Sebastian

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 23, 2007 10:52 am

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Feb 23, 2007 1:06 pm

:) Sind doch alles Top Kameras! Ist doch eh ein ständiges Wettrüsten der Hersteller. Soll doch jeder nach seinem Geldbeutel und vorlieben entscheiden. Es liegt meistens eh am Fotografen ob die Bilder was taugen.
Ich hab mir ne Eos 400d mit zwei Objektiven im Bundel gekauft (stimmte Preis/Leistungsverhältnis) aber hätte gleichzeitig auch noch gerne eine Nikon D80 "dazu" gekauft. Jetzt etwa zwei Monate später hätte ich noch gerne eine Pentax K10D dazu gekauft. Ihr seht, wenn das liebe Geld nicht wäre, hät ich schon meine 3te Kamera in 3 Monaten gekauft! Richtig schöne Bilder habe ich auch mit meiner "alten" Konica Minolta Z3 gemacht. Es liegt also am Fotografen und du mußt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Da ist die Kamera "fast" Nebensache. Ok ich gebe auch zu, das eine gewisse Qualität des Equitmens sein muß. Das haben die neuen Kameras aber doch fast alle. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 28, 2007 5:46 am

Bommelnator hat geschrieben:..Ok ich gebe auch zu, das eine gewisse Qualität des Equitmens sein muß. Das haben die neuen Kameras aber doch fast alle. :wink:

so isses. Es ist wie bei den Mädels, jede ist anders, und doch verhalten sie sich oft ähnlich ;-)

Was mir bei den Cams auffällt:

Nikon: AF ist zuverlässig und schnell, auch bei AL, dann der wunderbare Trash-Knopf, vorzugsweise neben dem Display unten rechts (D50/D70)
Nachteil: Preise und Reparaturpreise
Canon: Es gibt für alles eine einigermassen zufriedenstellende Lösung. AF ist nicht immer genau, aber insgesamt gute Ausbeute.
Nachteil: Marktführer, deshalb kaum Sympathie
Pentax: Die K10D macht mit den Möglichkeiten immens Spass! Nur nicht immer mit den alten Linsen die für mich interessant sind :-(
Nachteil: Wenige.
Sony: Alpha100 ist eine überholte D5D und deshalb eine gute Einsteiger-Cam. In Kürze KB-Format für unter 2000 zu erwarten ---> heisses Eisen.
Nachteil: Sony statt KoMinolta, das ist bitter ;-)
Olympus: kenn ich zu wenig. Rauschender Sensor mit 2x Crop gefällt mir nicht, dafür excellente Linsen, auch von Leica.
Nachteil: Immer noch kein moderner Profibody. E1 ist gut aber veraltet.
Panasonic: Dito.

Bis auf die Pana und die oly hatte ich alle für zumindest 1-2 Wochen zum Testen unter realen Bedingungen. Auch die älteren Modelle ab 2003

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 28, 2007 5:52 am

gelöscht wegen doppelt.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Feb 28, 2007 6:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Feb 28, 2007 4:32 pm

Mesch, wenn ihr Krieg wollt bitte:

Nikon ist gut der rest ist Schei**** und taugt nichts, und die die was anderes außer Nikon Besitzen sind auch blöd. :D :D :D

So nun will ich hier krieg sehn und nicht den Kindergarten, der über Rauschen blabert. Unser Forum ist das einzigste das noch keinen Krieg hat, fangen wir jetz damit an!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Feb 28, 2007 5:04 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Xiflite
postet oft

Beitrag von Xiflite » Mi Feb 28, 2007 5:54 pm

Ne eigentlich war das nen Scherz..... und ne Aufforderung. Übrigens auch ein Scherz. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gibt es für den Peinlichsten Beitrag was?, dann wars kein Scherz, wenns was gibt. :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<