HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildqualität Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 12, 2007 11:36 pm

@wutz

Ich hatte vor ein paar Monaten genau die gleiche Einstellung zu dem Thema wie du...absolut identisch.Von daher verstehe ich eure "Denke" ganz gut :wink:

Aber je mehr man mit der Kamera arbeitet und ausprobiert desto besser versteht man, worauf es ankommt und was es zu beachten gilt.

Gruß

Odin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 1:45 am

wutz hat geschrieben:..Normalerweise stelle ich auf neutral und die Bel.korrektur +1. Dann sind die Bilder nicht mehr so dunkel.
Zugeben muß ich allerdings, durch das Nachbearbeiten ist mehr aus dem Bild rauszuholen.

und wo ist das Problem? Wer hellere Fotos mag soll halt +1 eV verwenden, bleibt ja erhalten, wer nachbearbeiten möchte kann 0 eV oder gar -0,3 ev einstellen und RAW.
Ich möchte aber gerne mal den sehen, der mit +1 bei starkem Sonnenlicht ordentliche Fotos mit der 400D macht... Es gibt mindestens 100 andere Situationen, wo eine 350D übersteuerte, flache Fotos abliefert und ne 400D belichtet dagegen korrekt und bringt satte Farben!

ich hab jetzt ne Fuji S5pro und die hat krasse Reserven bei den Lichtern, und trotzdem bevorzuge ich im Freien und Sonne - 0,3 eV. Schaut oft viel besser aus, mehr Kontrast, bessere Farbe. Ohne Nachbearbeitung verwendbar und trotzdem nachbearbeitungsfähig.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mai 13, 2007 4:31 am

Also Bilder zu dunkel mit der 400D ist ja wohl ein Bedienfehler der Personen die hinter der Kamera stehen! Ich habe Fotos in einem sehr Dunklen Raum mit dem Standartblitz geschossen und zur gleichen Zeit mit einer guten Videokamera gefilmt. Fazit:
Bilder mit der richtigen Einstellung recht gut gelungen, Video so dunkel das man kaum etwas erkennt (Video zeigt unter was für schwierige Situation fotografiert wurde).
Der Abend hat mir erst mal gezeigt, was die 400D so "Drauf" hat!
Es liegt wirklich nur an dem der die Kamera bedient!
Ich bin vor kurzem von einer Knipskiste auf eine DSLR umgestiegen, und habe auch viele Anfängerfehler gemacht!
Mann lernt jeden Tag ein bischen dazu, aber nach kurzer Zeit stellen sich auch Erfolge ein, wenn man sein Handwerkszeug zu bedienen weiß :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 11:26 am

Alerich hat geschrieben:...Und bei anderen Kameras (gleicher oder auch anderer Hersteller) scheint dies eher kein Problem zu sein.

Wie geschrieben, die 350D belichtet etwas heller. Und vielleicht noch die D50, oder D40 oder die kleineren Olys... Alle haben sie gemein, dass es Einsteigerkameras sind. Die Cams um 1000 Euro oder darüber sind meist neutral abgestimmt, ich nehme aber trotzdem oft 0,3 ev herunter.
Bei der D70 z.B. kannst Du die Motivprogramme, z.B. Sport, verwenden im Gegensatz zur D50, weil letztere gerne überbelichtet ohne Korrekturmöglichkeit. Gerade bei Sport im Freien bei Sonne oder auch im Scheinwerferlicht muss man knapper belichten können, wegen der sehr hohen Kontraste.

Wenn Du "bessere" Bilder brauchst, versuchs mal mit einer Fuji Kompaktknipse mit SuperCCD oder wie der heisst. Für manche Dinge sind Kompakte einfach besser geeignet. Aber für andere Sachen eben auch nur die Spiegelreflex. Die Linsen der Kompakten sind meist auf zentrale Schärfe gerechnet, am Rand sind sie oft richtig scheisse, und auch bei Gegenlicht. Die Freistellung ist praktisch nur mit langem Tele möglich, und dann nie so schön wie mit ner D(SLR) und einem 1,4/50mm. Und die Lichtstärke... das Rauschen.... etc...

fibbo

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » So Mai 13, 2007 3:46 pm

meinen Fragen und bildern auf seite eins öpfert sich keiner....auch schade, hätte da gern was gewusst.... :cry:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mai 13, 2007 4:33 pm

Nixon hat geschrieben:meinen Fragen und bildern auf seite eins öpfert sich keiner....auch schade, hätte da gern was gewusst.... :cry:

ist ja keine Bildbesprechung hier ;-)

Aber gut: Stimme Dir bei, die Farben wirken so besser und die Stimmung, Schärfe ist nicht immer optimal, aber Action kommt super rüber...

ich würde sagen Geschmackssache, wegen der Helligkeit. Mir gefällts so.

fibbo

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » So Mai 13, 2007 9:41 pm

Odin hat geschrieben:@wutz

Ich hatte vor ein paar Monaten genau die gleiche Einstellung zu dem Thema wie du...absolut identisch.Von daher verstehe ich eure "Denke" ganz gut :wink:

Aber je mehr man mit der Kamera arbeitet und ausprobiert desto besser versteht man, worauf es ankommt und was es zu beachten gilt.

Gruß

Odin
Ich habe die 400d erst seit 6 Wochen. Heute habe ich bei gutem Licht ca 250Aufnahmen bei einem Theater Festival gemacht. Viel in Serie mind. 3 Stück. Allmählich komme ich der Sache näher und muß dir nun auch recht geben.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » So Mai 13, 2007 10:33 pm

ich hatte anfangs auch das gefühl das ich mit der 350D schlechtere Fotos mache als mit einer P93A. Jetzt fotografire ich nur noch im Tv Av oder M Modus, jenachdem was ich brauche und bekomme Fotos bei denen ich selber nur noch staune!

Arbeite dich in die Kamera ein, mach Test fotos aus verschiedenen Perspektiven, mit verschiedenen Lichtern, verändere Blende und Belichtungszeit und du wirst merken das du nach nen paar Hundert Bilder den Bogen rausbekommst und auch super Bilder machst!

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Mo Mai 14, 2007 12:30 am

was gefällt dir besser?

ich bleib bei meinen, die sind authentisch......so wie er das zeigt, so wars einfach nicht....

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Mai 14, 2007 12:40 am

Nixon hat geschrieben:...so wie er das zeigt, so wars einfach nicht....

Es ist heutzutage nicht immer erwünscht, wenn man Dinge so zeigt wie sie wirklich sind. Vielleicht war das schon immer so.

fibbo

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Mo Mai 14, 2007 10:16 am

fibbo hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:...so wie er das zeigt, so wars einfach nicht....

Es ist heutzutage nicht immer erwünscht, wenn man Dinge so zeigt wie sie wirklich sind. Vielleicht war das schon immer so.

fibbo

auch das sch.... ich!

Alerich
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:18 pm

langsam wird es besser ;o)

Beitrag von Alerich » Mo Mai 14, 2007 5:57 pm

Also - vielen Dank für die rege Teilnahme. Es ist eingetreten, was viele bereits angekündigt hatten - man arbeitet sich ein. Am Wochenende habe ich ohne Ende Bilder gemacht und die sind allesamt einfach nur gut. Vielleicht musste ich mir einfach mehr Zeit geben!

Nikosand
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:38 pm

Eine Frage noch

Beitrag von Nikosand » Fr Apr 25, 2008 4:20 pm

Hallo Alerich,

ich bin auch gerade dabei mir eine DSLR zuzulegen und kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus.
Entweder die Nikon D40 oder die Canon EOS 400D.
Da ich sehr oft gelesen habe, dass die Canon zu dunkle Bilder macht im vollautomatikmodus, war ich sehr verunsichert.

Du schreibst, Du hast Dich eingearbeitet und jetzt funtzt's!
Heisst das, Du machst die Bilder ohne vollautomatik?
Oder kann man auch im vollautomatik Modus einzelne Dinge wie ISO, Belichtungszeit ändern, ohne alles manuell einstellen zu müssen?
Oder macht man die Bilder eh am besten ohne vollautomatik?

Liebe Grüße
Nikosand

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage noch

Beitrag von fibbo » Fr Apr 25, 2008 7:38 pm

Nikosand hat geschrieben:..Oder macht man die Bilder eh am besten ohne vollautomatik?

oft ist es ratsam, aber wenn man sich an uralte Regeln hält in der Fotografie dann kann man fast immer die Automatik benutzen...

Und korrigieren kann man mit der Belichtungskorrektur. Das ist nicht zu verwechseln mit Blende, Verschlusszeit und iso-Wert. Es ist eine Art Trimmer der das Verhalten der Cam ändert. Also so dass die Cam mehr überbelichtete oder mehr unterbelichtete Fotos macht, oder eben nach einer Korrektur auch korrekt Belichtete.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 25, 2008 7:55 pm

Wie wärs mit Einstellung P? Dürfte auch bei Canon gut funktionieren.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<