HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benutzung Studioblitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Mi Aug 22, 2007 12:42 pm

Ich empfehle dir einfach mal an einem Studiotechnik-Workshop Teilzunehmen. Da lernst du eine Menge und siehst welche Effekte welches Licht bringt. Solltest du aus dem Raum NRW kommen melde dich bei mir da kann ich dir evtl weiterhelfen :)

Gruß

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 12:48 pm

Mit einem guten Belichtungsmesser kannst Du auch Blitzbeleuchtung messen und sowohl Objektmessung als auch Lichtmessung durchführen

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 2:05 pm

hab ich - nur was genau sagt mir der guteste überhaupt?
1. Kamera in den Modus "Manuell"
2. Kamera einstellen (Zeit)
3. Zeit in Beli übertragen und eine Blitz+ Umgebungslicht Messung machen

-> Der Beli sagt dir nun "Um Richtig zu belichten brauchst du Blende x"

4a Entweder die Blende an Kamera einstellen oder
4b Die Lichtleistung anders einstellen und bei 3. weitermachen.

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 22, 2007 2:16 pm

Mahoney hat geschrieben:Ich empfehle dir einfach mal an einem Studiotechnik-Workshop Teilzunehmen. Da lernst du eine Menge und siehst welche Effekte welches Licht bringt. Solltest du aus dem Raum NRW kommen melde dich bei mir da kann ich dir evtl weiterhelfen :)

Gruß
Hey Danke! - komm aus Kiel und die Workshops sind "rollstuhtechnisch" immer n bisschen kompliziert - hättet ihr ne Literaturempfehlung? :P

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Mi Aug 22, 2007 2:22 pm

Hmmm also ein Buch zu Studiotechnik kann ich nicht empfehlen da ich nie eins gelesen habe , da findet sich vielleicht wer anderes mit Tipps :)

Ich denke am besten is da learning by doing ... ich würd auf jedenfall nicht hergehen und viel Geld für irgendwelche Sachen ausgeben ohne zu wissen was genau für dich am meisten Sinn macht. Besser erst Erfahrung sammeln und dann die Entscheidung für einen kauf treffen.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 2:27 pm

Wobei ich zumindest das glück hatte anfangs bei einem bekannten zusehen zu können (und den Beli schon für normale Fotografie benötigt habe - meine alte Analog SLR hatte keine Belichtungsmessung).

Bis es dann mal halbwegs geklappt hat mit den Studioblitzen hat gedauert und manchmal bekomme ich es immer noch nicht richtig hin.

Einen Thread mit Setings habe ich in einem anderen Forum gefunden. Die Bilder kann man sich aber erst nach einer Anmeldung ansehen.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=160776

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 22, 2007 7:40 pm

"das kann doch nicht so schwer sein!?" ^^

Bild

okay... learning by doing macht wohl auch am meisten fun ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 9:10 pm

Ich hoffe Sie liest die Belichtungswerte nur ab.

Bei Lichtmessung mit der Kalotte muß diese normalerweise in Kamerarichtung gehalten werden.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<