HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

tiefenunschärfe bei bridge?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 1:50 pm

...jetzt rutscht allerdings das Thema in so eine Detailversessenheit und in ein Fachsimpeln von so spizialisierten und mathematischen Fakten, dass es kaum noch etwas mit Fotografie oder Tiefenschärfe/Schärfentiefe zu tun hat. Anders ausgedrückt, da kann ich nicht mitreden und das ist schade.
Dabei ist ein Bildaufbei mit mehreren Schärfeebenen eine spannende und praktische Sache, es ist möglich ganz bestimmte Wahrnehmungen beim Betrachter hervorzurufen.
Da ist die genauste Abmessung und Berechnung eines Pixels auf dem Sensor nicht unbedingt hilfreich. Damit sollen sich die Physiker und Konstrukteure beschäftigen, meine Aufgabe ist das Ergebnis, das Bild...

Natürlich ist die Beschäftigung und Beachtung von physikalischen Zusammenhängen so einer digitalen Spiegelreflex hilfreich beim Verstehen der Prozesse und letztlich auch hilfreich beim Entscheiden von Bildaufbau und Aufnahme aber wenn es nur ablenkt von der eigendlichen Entscheidung, der Bildaufnahme, die Aufgabe des Fotografen, dann wirkt es sich kontraproduktiv aus. Als Fotograf nutzt es nichts wenn ich alle inneren Abläufe einer Kamera behersche aber kein einziges vernünftiges Bild zustande bringe. Da ist es besser ein Physiker oder Wissenschaftler zu sein, da spielt das Aufnehmen von fotografischen Bildern nicht so eine große Rolle.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 1:55 pm

fluu, darüber habe ich mich auch geärgert/gewundert, als ich neu hier im forum war... mittlerweile überlese ich es einfach.

es gibt eben menschen, die sich auch für die konstruktion/technik einer kamera interessieren, auch wenn ich mich definitiv nicht dazu zähle... mich interessiert nur, was für für die bildkomposition von belang ist

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Aug 13, 2007 5:53 pm

Ihr habt ja Recht, ihr beiden. Ich bin ein bisschen vom Weg abgekommen, mit Fotografieren hat das nichts mehr zu tun, und darum soll es ja in erster Linie hier gehen. :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 6:00 pm

Frenky9 hat geschrieben:Ihr habt ja Recht, ihr beiden. Ich bin ein bisschen vom Weg abgekommen, mit Fotografieren hat das nichts mehr zu tun, und darum soll es ja in erster Linie hier gehen. :wink:
nene, es ist schon ok wenn du sowas schreibst.
nur weil ich mich nicht dafür interessiere, heißt das nicht, dass sich niemand dafür interessiert :wink:
ich denke da zb an DSP, mit dem man äußerst aufschlussreiche diskussionen über sowas führen kann

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 12:23 pm

Natürlich ist jedes Thema interessant, wie sich so ein Thraed eben entwickelt, nur in dem Fall liegt mein Interesse eindeutig mehr bei dem anfangs besprochenem Phenomen Tiefenschärfe/Schärfentiefe und das mehr als bildgestalterisches Element und weniger als technische Detailanalyse.
So ist es einfach nur schwierig in einem Thread von Bildgestaltung auf technische Spezialisierungen umzuschalten.
Selbst die handwerklichen Parameter beim Einstellen der Kamera für die Tiefenschärfe, jenachdem ob weit oder kurz, halte ich noch für einen Bestandteil der Bildgestaltung und für relevant was die Bildaussage angeht.
Oute mich gerne, bin ein absoluter Freund und Liebhaber von ganz kurzen Tiefenschärfen, so, dass fast nur ein Strich scharf abgebildet ist und alles Andere im Unscharfen verschwindet um somit der Phantasie des Betrachters freien Lauf zu lassen... Für mich hat das Tiefe, Dynamik, Lebendigkeit, Gespür, Verbindung von Polarisierung und Kraft.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 14, 2007 2:30 pm

Wenn es um die Ausführliche Wafer Herstellung geht:

Zumindest wird wohl keiner der das gelesen hat mehr fragen wann den die 5D oder eine andere KB-Formatsensor-Digitale für 199€ in den Geschäften zu haben ist.

Außerdem dürfte die (Nachfolge) Frage "Und wieso machen die in die 299€ Kamera keine Vollformatsensoren (Betrug, Verschwörung, Abzocke)?" damit geklärt sein.

Wenbn es nicht interessiert, der kann den Technikteil ja überlesen, als Zusatzangebot dürfte die Info nicht schlecht sein.

Dirk,

der sich manchmal wundert, wieviele Leute nicht wissen, wieso ein 3Tonnen SUV als 3Liter Auto für 10.000€ technisch (zur Zeit) einfach nicht zu machen ist.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Aug 14, 2007 4:32 pm

Hab es mal durchgelesen, bin jetzt wieder etwas schlauer geworden :wink: .
Finde DSP's "Ausführung in die Sensorenwelt" sehr interresant

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<