HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

in der Foto-Galerie gestöbert

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Sep 21, 2007 2:09 pm

Bommelnator hat geschrieben:Können wir danach auch mal wieder auf Hausnummern umsteigen? :mrgreen:
Das ließe sich einrichten.
Vorab schon mal eine Preisfrage:
Welche Hausnummer hat der Kölner Dom?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 2:14 pm

Domkloster 4

Dirk

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Sep 21, 2007 2:24 pm

Stimmt! :wink:
Kuckst Du hier:
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 4:56 pm

Moin,

@Cano: Fliege mal nach Barcelona und schau dir die Ramples an ;-) Ich habe mich sonstwohin gebissen, weil ich meine DSLR nicht dabei hatte.

Die ca. 1,2 km lange Flaniermeile war links und rechts gesaeumt von sehr fantasievoll kostuemierten Kuenstlern.

Aber vielleicht bist du ja auch schon einmal dort gewesen.

Soll nur eine Anregung sein. ;-)

Gruss

Andreas

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Fr Sep 21, 2007 7:08 pm

Hallo Sabine,

das sehe ich etwas anderes. Die Technik ist die Basis aus der mal Kreativität / Kunst werden kann. Ohne dieses Fundament kann stabiles Handeln entwickeln und somit kann man keine Fortschritte erzielen. Solang diese Grundlage nicht sitz gibt es kein weiterkommen in der Kunst aus meiner Sicht.

Für mich sind bei technischen Umzureichenden Bilder, die aber einen hohen künstlerischen Wert haben sollen, die so genante Kunst oft nur die Rauchgrananten um von der Unzulänglichkeit abzulenken oder es wird versucht diese zu kaschieren, vernebeln. Wenn der Begriff der Kunst und der Kreativität auf diese Art und weise missbraucht wird ziehe ich mich bewusst bei der Bewertung auf die Technikgrundlage zurück.

Ich selber kennen keine großen Maller oder Fotografen der nicht, seiner Zeit entsprechend technisch auf höchstem Niveau gearbeitet hat.

Das Abstimmen der Blende, Belichtungszeit, Beleuchtung u.s.w muss da sein. Wenn man dies erlernt hat kommt die Begabung ins Spiel. Das was nach der Technik kommt muss jemand haben, dies kann man nicht erlernen.

Mit diesen meinen Gedanken habe ich die Kommentare geschrieben. Ich habe immer ehrlich und frei raus geschrieben was mir zu dem Bild eingefallen ist. Es war mir und ist mir schei….egal was Leute vor oder nach mir über diese Bild geschrieben haben. Wenn ich eine Außenseiter Position dadurch eingenommen haben war es mir auch egal.


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 21, 2007 7:14 pm

Das ist schon ok, Michael. Im Grunde sehe ich es auch so.
Ohne die Hinweise auf meine technischen Fehler, sähen meine Fotos heute anders aus.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Fr Sep 21, 2007 7:25 pm

Warum müssen alle Kommentare immer mortz fachlich und aussagekräftig sein?!

Ich kann auch nur oberflächlich kommentieren. Technisch bin ich zu schlecht... zumindest für andere. Für mich selbst bin ich zufrieden.

Somit kann ich nur eines kommentieren: Gefällt mir, oder gefällt mir nicht. Und wenn ich weiß, was man besser machen könnte, schreib ichs dazu. Jedoch gibt es viele Bilder, die Meisten nach meiner Meinung, bei denen nicht so klar ist, ob es so gewollt war, oder nicht.

Wenn einer fragt: Was und wie könnte ich es anders machen ist es klar.....
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 21, 2007 9:59 pm

Bitwalker hat geschrieben:...Ich kann auch nur oberflächlich kommentieren. Technisch bin ich zu schlecht... zumindest für andere. Für mich selbst bin ich zufrieden.

Bei mir ist es ähnlich, wobei ich meine Ziele weiterhin im Auge habe... man sollte bitte aber nie vergessen dass wir praktisch alle Amateure sind und dass es hier um den Spass gehen sollte.

fibbo

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Fr Sep 21, 2007 10:03 pm

da gebe ich fibbo recht.

außerdem freue ich mich auch mal über einen kommentar der nicht fachlich ist. ich finde es schön wenn jemandem eines meiner bilder gefällt und er nicht erörtert warum genau er es gut findet.

unsachliche kommentare wie "was solln das sein" oder "wasn scheiß" sollte man natürlich unterlassen denn es ist nichts wie fair dann auch zu sagen WAS demjenigen an dem bild nicht gefällt. wenn mir ein bild nicht zusagt und ich kann nicht erklären warum, schreib ich auch nichts dazu.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 22, 2007 8:06 am

So siehts aus,
die meisten von uns machen das ganze als Hobby und nicht um als Künstler der zum Perfektionismus strebt, zu agieren.
Da muß wohl für den "Fluu" wohl noch ein "entsprechendes Forum" erfunden werden.......

Gruß

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » Sa Sep 22, 2007 8:39 am

Ich geb nur Kommentare zu Bildern ab die mir gefallen und dann
auch nur " gefällt mir " etc. od. was ich evtl. besser machen würde.
Gibt genug Bücher zum nachlesen über den Technikkram.
Wie ein Foto zustande kommt ist sekundär, es muß gut aussehen. :wink:

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Sep 22, 2007 3:21 pm

Hallo,

also meine Ansichten über die Kommentare stehen da im Widerspruch zu den meisten anderen. Ich habe mir meist zeit genommen ein Bild zu begutachten und zu analysieren. Dies mache ich auch bei meinen Bildern nach dem gleichen Schema.

Aber so belangloses Zeug schreiben widerstrebt mir und wenn ich nur schreibe ein Bild gefällt mir meine ich das auch so. Auf diese Art und weise wie hier Leute schreibe wird auch der Fotografie nie seine Fehler entdecken.

Das ist einer der Gründe warum ich derzeit kaum noch was bis gar nix mehr schreibe und nix mehr einstelle. Mir widerstrebt es mittelmäßiges oder gar schlechtes zu loben nur des Lobenswillen. Aus der allgemeine Stimmungslage entnehme ich das man lobt um zu loben und keine kritischen Anmerkungen haben will. Also wird die Galerie weiter mit mittelmäßigem überschwemmt und jeder freut sich über die guten bis sehr guten Kommentare zu schlechten bis hundsmiserablen Bildern.

Ich kann bei solchen Themen nur den Starter wie in diesem Fall fluuu unterstützen

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 3:39 pm

Michael S hat geschrieben:...Ich kann bei solchen Themen nur den Starter wie in diesem Fall fluuu unterstützen

ganz pragmatisch gesagt: Dann dürfte dieses Forum hier nicht mehr in die engere Wahl kommen, es sei denn es kommt ein radikaler "Sanierer" und macht n Schuppen für ehrgeizige Fotografen auf.

Tip: Gibts schon einige:

http://www.digi-phototalk.de/
http://www.digimania-club.de/
http://www.fotografie.at/
http://www.phototalk24.de/forum/index.php


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 4:09 pm

Danke Michael S und hallo an alle,

konnte jetzt die Menge der Reaktionen nur überfliegen und stellte fest, es gibt mal wieder Missverständnisse.
Es gibt gute Fotos in der Galerie ohne Frage, auch für meinen Geschmack (das Gurkenbild ist so ein Beispiel) aber wenn man die Kommentare dazu ließt ist das positive Gefühl, vom Bild erzeugt, wieder weg. Oft machen die banalen Kommentare aus guten Bildern ein allerwelts Mittelmaß.
Das liegt nicht an der inhaltlichen Kritik sondern an der simplen ausdrucksweise die so garnicht dem guten Bild gerecht wird.

Wenn ich mir meine eigenen Bilder anschaue wirken sie sehr heilsam auf mich aber wen wunderts, trifft doch kaum jemand meine Aussage und Stimmung so gut wie ich selbst. Fühle mich durch meine eigenen Bilder verstanden und richtig erkannt... aber das ist nicht ihre Aufgabe, sie sollen dem Betrachter Vorschläge für Blickwinkel und Wahrnehmung auf die Dinge in der Welt machen.

Lege bei der Beurteilung von Bildern nicht das Hauptaugenmerk auf die Technik mit der sie entstanden sind, das ist in der Malerei genauso wie in der Fotografie. Das Wesen eines Bildes ist nur selten die Technik mit der es hervorgebracht wurde, sondern viel mehr die "Seele" die hineingearbeitet wurde, wie man so schön sagt. Ein Bild soll ein Gefühl transportieren können, nicht nur in der Kunst, auch in der Dokumentation und sogar in der Produkt- und Werbefotografie und weniger das Handwerkliche geschick vermitteln, das ist Grundlage aber nicht von Bedeutung, dass soll man nicht sehen.

Ich will und werde an der Art wie mit der Galerie umgegangen wird nichts ändern. Es hat mal jemand den Vorschlag gemacht zwei Galerien einzuführen, eine mit und eine ohne Kommentare. Das finde ich gut. Noch einfacher ist es wenn jeder für sein eingestelltes Bild selber festlegen kann ob es kommentiert werden kann oder nicht, ganz einfach im Script einzubauen. Das haben andere Bilderwebsites auch. Wenn Bilder nicht kommentiert werden können, dann lade ich welche hoch, nur zum Anschauen...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Sep 22, 2007 4:17 pm

fluuu hat geschrieben:... Oft machen die banalen Kommentare aus guten Bildern ein allerwelts Mittelmaß.
Das liegt nicht an der inhaltlichen Kritik sondern an der simplen ausdrucksweise die so garnicht dem guten Bild gerecht wird.

Sach ma gehts noch? Was bistn Du für ein Ästhetik-Fetischist? Seit wann werden Bilder oder Fotos schlechter durch Kommentare? Subjektiver und egozentrischer gehts wohl nimmer.

koppschüttel. Ich klink mich hier aus, das ist mir auch nach 10 Jahren Kunstszene zu hoch.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron