Moderator: ft-team
Und genau das ist ja das entscheidende. Zur Herausforderung kann die Digitalfotografie dann vielleicht immer noch werden – und dann kannst Du Dich intensiver mit dem Altglas beschäftigen.Sina hat geschrieben:Hallo zusammen,
Dank an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
Ich habe mir jetzt die Pentax K 100 D super mit dem Kit-Objektiv gekauft und mache gerade die ersten Schritte damit. Macht schon Spass!! :lol:
Das "MC Revue 2x" ist wohl ein Telekonverter. Er wird zwischen Objektiv und Kamera befestigt und verdoppelt die Brennweite des Objektivs. Au dem 135 mm Objektiv wird ein ordentliches 270 mm Tele - also genau das, was Du suchst, denn weiter entfernte Objekte werden deutlich größer abgebildet.Sina hat geschrieben:Hallo,
ich habe zu dem o.g. Auto Revuenon 1:2,8 135 mm Durchmesser 55 noch ein aufschraubbares Teil gefunden, auf dem steht : MC Revue 2x-----was ist den das??
Wenn ich das Revuenon an meine K100D super gebastelt bekomme, für was kann ich es dann nutzen??? Landschaft?? Personen, die etwas weiter entfernt sind??? Käme ganz passend, denn mit dem Kit 18-55 komme ich draußen nicht sehr weit.
LG S.
Eine schwierige Frage. Wenn Du das letzte Quäntchen Bildqualität erzielen möchtest ist eine gute Festbrennweite allemal besser als ein preiswertes modernes Zoomobjektiv. Aber nicht alle alten Festbrennweiten sind wirklich gut. Ich finde immer wieder erstaunlich, wie Leute seitenlang von der Abbildungsqualität alter Objektive schwärmen, obwohl sie offensichtlich keine hochwertigen modernen Objektive als Vergleich haben... Also, wenn Dein 2,8/135 ein wirklich sehr gutes Objektiv ist, lohnt sich der Adapter.Sina hat geschrieben:@Benny
ich bin schon richtig froh, dass ich das allermeiste , was Du geschrieben hast, verstehe :) ; und Du hast Recht! Dass das vorgestzte Objektivpaket Licht schluckt, hätte ich wirklich nicht bedacht.Und schon gar nicht in dem Ausmaß.
Frage: da ich den Adapter erst noch kaufen müsste, ist die Frage, ob ich nicht besser etwas Geld investiere, und ein fertig passendes Objektiv kaufe. Auch wegen des Gewichtes . Oder ??
LG S