HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzaugen bei Katzen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sergunja
wenige Posts

Beitrag von sergunja » Mo Feb 11, 2008 7:22 pm

Hallo alle! ich bin neu hier und recht neu in der Szene. Ich beschäftige mich zwar viel mit Photoshop, aber mit der Fotografie noch nicht so. Die Tage bekomme ich meine Nikon D40, dann geht es los! Ich wollte aber unbedingt zu diesem Beitrag auch was schreiben.

Das habe ich beim nachrecherchieren im Netz gefunden:

Gesehen hat das sicher jeder schon mal. Trotzdem wirkt es ganz schön gespenstisch, wenn durch die Nacht ein grünes Augenpaar funkelt. Die Augen einer Katze strahlen im Dunkeln Licht zurück. Das funktioniert etwa so wie bei den Reflektoren an einem Fahrrad, die ja auch "Katzenaugen" genannt werden.

Katzen haben im hinteren Teil des Auges eine Schicht, die so ähnlich wie ein Spiegel wirkt. Sie bündelt das Licht und wirft es zurück. Das hat den Zweck, dass die Sehzellen das wenige Licht doppelt nutzen können. Gleichzeitig lässt das zurückgeworfene Licht die Augen aufleuchten.

Das Katzenauge ist also eigens dafür ausgerüstet, dass die Samtpfoten im Dunkeln gut sehen können. Das ist wichtig, weil Katzen meist in der Nacht jagen.

Die Spiegelschicht heißt übrigens auf lateinisch "Tapetum lucidum", übersetzt "Leuchttapete". Auch andere Tiere wie Hunde, Rehe, Haie, Krokodile oder Igel haben eine solche "Leuchttapete". Menschen dagegen nicht. Deshalb brauchen wir etwa sechsmal so viel Licht wie eine Katze, um in der Dämmerung Bewegungen oder Umrisse zu erkennen.

Bei völliger Finsternis kann aber auch eine Katze nichts sehen. Sie sucht sich ihren Weg dann anhand von Geräuschen, Gerüchen oder mit Hilfe ihrer feinfühligen Schnurrhaare.

Vielleicht leuchten die deshalb so? :roll:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<