HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mit welchem Programm Bilder bearbeiten als Anfänger?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jan 14, 2008 6:34 pm

Ach ja, wenn´s um PSE geht. Das würde ich mir auch nicht kaufen.

Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Beitrag von Gabi.K. » Mo Jan 14, 2008 6:43 pm

Danke, danke :D :D :D :D
Ich habe das Programm von Peter heruntergeladen und bin jetzt schon die ganze Zeit am probieren. Schneiden kann ich schon und die Farben verändern auch *freu*
Ich zeige euch morgen was ich heute gemacht habe denn heute habe ich schon zwei Fotos drinnen.
Lieben Dank nochmals
Gabi

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Jan 14, 2008 6:59 pm

Da hat der Malik recht - Paint Shop ist schon recht ausgereift.

Wer aber das Posting richtig gelesen hat wird bemerkt haben das
Gabi.K. noch schwierigkeiten mit der Kamerabediehnung hat und sich da
sicher erst langsam an die manuellen Einstellungen rantasten muß
um brauchbare Daten zur Weiterverarbeitung zu produzieren.
Da nützt die beste Software kaum etwas wenn die Informationen im
Rohbild fehlen. Das wird sie sicher sehr schnell merken und ihre
Kumpeline kann da sicher Ratschläge geben.
Daher denke ich das sie mit einem Fast Stone Image Viewer schon
gut bediehnt ist und nach dem fotografieren lernen kann sie dann immernoch Geld für eine gute Software los werden.
....und dann immer erst eine Testversion versuchen und schauen ob man da ein Händchen für findet.
mfg - peter
Zuletzt geändert von Peter Dargatz am Mo Jan 14, 2008 11:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jan 14, 2008 10:58 pm

Paint Shop Pro (PSP) und Photoshop Elements (PE), jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Eines von den beiden Programmen würde ich Dir empfehlen. Wahrscheinlich eher Photoshop Elements, da es neben der gelungenen Bildverwaltung auch noch einen guten RAW-Converter mitbringt.

Mein ungekrönter König der Bildverarbeitung ist und bleibt FixFoto. Bloß wenn es um das Bearbeiten oder Ausschneiden von Bildteilen oder um selektives Schärfen geht, wechsele ich zu PSP oder PE.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Jan 15, 2008 8:34 am

Bevor ich mir nun PE zugelegt habe, habe ich jahrelang mit dem Picture Publisher gearbeitet. Das Programm war zum Computer dazu und einfach zu bedienen. Für mich und meine Kompakte hat es vollkommen gereicht.

Erst jetzt, als meine Ansprüche zusammen mit der Kamera gewachsen sind, hat mir nun auch das Programm nicht mehr gereicht. Obwohl ich doch ab und zu noch darauf zurück greife. Weil ich einfach einige Sachen damit im Schlaf erledigen könnte.

LG
Conny

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Jan 15, 2008 2:50 pm

Um Bilder zu verwalten gibt es von Adobe gratis übrigens das sehr gute Adobe Photo Album Starter. Basisfunktionen, wie automatische Bildkorrektur (Kontraste, Farben, Rote Augen) und Ausschnitt festlegen geht damit auch.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<