Moderator: ft-team
plaetzchenwolf hat geschrieben:
Ok, zum Thema Artefakte habe ich noch zu sagen, dass auf meinen Geraeten div. Aufloesungen laufen, wobei fuer die Bildkritik bei mir immer nur die Primergy benutzt wird, weil da 800x600 laufen: Dabei sieht man eindeutig mehr und alles groeßer, will heißen, dass bei 1024 oder hoeheren Einstellungen diese Dinge weniger oder ueberhaupt nicht mehr zu sehen sind, wenn man bei 2048 angekommen ist.
Meine Idee, dass meine 13x18 Bilder exakt in der gleichen Groeße auf dem Monitor zu sehen sein sollen, damit man ganz genau vergleichen kann, ist also hier bei mir schon schon fix totgelaufen. Was auf der einen Maschine exakt dem Vorbild entspricht, ist bei der naechsten bereits nur noch kirschkerngroß... Eigentlich schade, da muesste man die Anzeige bei allen gleich halten koennen, ggf. durch die Forensoftware, evtl. waere sowas moeglich? Zu teuer wirds bestimmt. Das heißt, dass ich herausgefunden habe, warum manche User diese Dinge nicht gesehen haben oder haben konnten. Das wollte ich der Ehrlichkeit halber auch mal posten!
plaetzchenwolf hat geschrieben:..Wenn mein Monitor nichts taugen wuerde, koennte ich diese Dinge wohl nicht sehen:
Nehme ich ein Bild von 1000 Pixel Kantenlaenge, dann wird das Ding sehr klein, wenn mit 2048 Monitoraufloesung betrachtet wird.
Das Bild erscheint riesig, wenn man es mit 800er Monitoraufloesung betrachtet, weil alles groeßer und klarer dargestellt wird- nicht schlechter!
plaetzchenwolf hat geschrieben: Es gibt auf meinem 800er Desktop genuegend Bilder ohne Artefakte, aber eben viele mit solchen Aberrationen, die lediglich die Grenze der Bildbearbeitung aufzeigen, grenzwertig in der Qualitaet sind - da spielt z.B. die "Dicke" des Bildes (kb) eine groeßere Rolle als die Laenge x Breite der Pixelstruktur.
Sehe ich mir ein zackiges Bild auf dem 1024er Desktop an, ist es dennoch zackig- wenn auch weniger auffaellig, da das ganze Bild kleiner erscheint als auf dem Desktop mit 800er Einstellung.
Kaufe ich mir einen Monitor, der auf 4000 laeuft, dann gibts vermutlich keine "Artefakten-Probleme", weil ich nur noch eine Briefmarke von Bildchen vor mir habe - obwohl es konkret 1000x600 Pixel mißt.
(Fuer Akademiker habe ich mal gaaaaannnnnnzzzzz langsam aufgeschrieben, weil es bei unseren Spezialisten immer laenger dauert, bis sie was raffen)
Kleiner Exkurs zur Raffgeschwindigkeitplaetzchenwolf hat geschrieben: (Fuer Akademiker habe ich mal gaaaaannnnnnzzzzz langsam aufgeschrieben, weil es bei unseren Spezialisten immer laenger dauert, bis sie was raffen)
plaetzchenwolf hat geschrieben:Ok, kein Ampelsystem, der Vorschlag ist nicht angekommen.
Ja, es ist schon ein Elend mt dem Denkvermögen von Akademikern. Was plaetzchenwolf schon auf Seite 17 raffft, das schnallt ein Akademiker erst auf Seite 1.Cano hat geschrieben:Wer mit einem solchen gedanklichen Ansatz an die Sache herangeht, der sollte seine Fotos nicht in ein Fotoportal stellen, sondern sie im stillen Kämmerlein an die Wand nageln.
Der Sinn eines Fotoportals besteht darin, über Fotos miteinander zu reden. Miteinander zu reden bedeutet, Gedanken und Meinungen auszutauschen.
Es kann nicht Sinn eines Fotoportals sein, seine Elaborate in einer virtuellen Schutzzone dem wehrlosen Publikum aufs Auge zu drücken. Wer derartiges anstrebt, der sollte nicht den von anderen zur Verfügung gestellten Webspace zur eigenen Narzißmuspflege mißbrauchen, sondern seine Fotos alleine betrachten oder auf seiner eigenen Homepage unters Volk bringen.
Also ich kenne da einen...Johnars hat geschrieben: aber wenn ich Treppen sehen will, könnte ich schon mal wieder auf 800x600 runtergehen, aber wer will sich den mit schlechter Qualität rumschlagen, wenn es besser auch geht!
Wer also keine Probleme mehr sehen moechte, nimmt lieber in Kauf, eine Briefmarke als Bild zu sehen und hat seine Ruhe?Niemand hat von Perfektion geredet, aber die Probleme nehmen mit steigender Auflösung rapide ab, daher sind höhere Auflösungen zu bevorzugen. Das ist etwas was du verneinst und zwei Sätze weiter bestätigst. Konfusion?
Somit ist jeder alte Farbfernseher ueberlegen mit seinen 1,1 Mio Farbtripel.Nein. Es wird gröber. Was glaubst du warum sie die Pixelzahl aktueller Displays an besseren DSLRs von 300.000 auf 900.000 angehoben haben sobald es technisch machbar war?
Und wer zwanghaft irgendwelche Pixel und Artefakte sehen will, der drehe nur die Auflösung weit genug runter.Wer also keine Probleme mehr sehen moechte, nimmt lieber in Kauf, eine Briefmarke als Bild zu sehen und hat seine Ruhe?
Traumhaft.