fibbo hat geschrieben:...Beim Modellbau...
Schöne Analogie
Da hat es sich eben so entwickelt; anfangs gabs den Modell
bau, und man musste sich praktisch alles selbst irgendwie 'basteln' - bis hin zur Steuerung.
Nach und nach wurde es einfacher - vorgefertigte Bausätze, komplette und zuverlässige Fernsteuerungen und in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr Helferlein; der Gyrostabilisator (gerade für Helis) ist heute gar nicht mehr wegzudenken...
Mittlerweile ist die Technik so ausgereift, das sich nicht nur Fertigmodelle in hoher Qualität herstellen lassen, auch dank neuer Materialien wie Depron oder effizienteren Antriebssystemen lassen sich Modelle realisieren, die sich in einer halben Stunde komplett bauen lassen.
Und so gibts dann eben die Modellpiloten (Extremform: Einweg-Fertigmodelle) und die Modellbauer, denen es um die Handwerklichen Fähigkeiten und das Entstehen eines Nachbaus geht (Extremform: Historischer Schiffsmodellbau).
Dennoch gibt es beides auch vereint, gerade wirklich hochwertige Scalemodelle sind selbst aus "Fertig"Bausätzen noch mit etlichen Baustunden nachzuarbeiten. Oft tun sich da aber gerade im Scale-Bereich Teams zusammen; vergleichbar mit der Formel 1, da schraubt auch kein Fahrer rum...
Nur sieht man das da nicht immer so engstirnig - ich zumindest hab genauso meinen Spass, wenn ich grad an meinem Pilot Boat aus dem 19.Jhd. arbeite wie auch mit meinem aus der Kiste flugfertigen Minihelikopter.
Fotografisch könnte man es damit vergleichen, dass es den "Piloten" ums Ergebnis geht; ein schönes Bild reicht da.
Die "Bauer" möchten dagegen ein Bild komponieren.