HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
In Flames
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 26, 2009 4:35 pm

Beitrag von In Flames » Sa Mär 28, 2009 11:23 am

530 € mit 18-55 Objektiv is aber schon harter Brocken (Canon 450D), das sind über 110 € mehr.
Und auch mehr als ich >erstmal< ausgeben wollte.

Aber ich sollte wohl auf Euch hören

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 11:27 am

Ja, solltest du. Hier wird nicht nach Marken, sondern nach Logik beraten.

Wenn schnelle Serienbilder notwendig sind > EOS 450D.
Wenn nicht > K200D.

So einfach ist das.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 11:29 am

(Link wurde entfernt)

:!:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Mär 28, 2009 12:09 pm

Sicher ist die E520 kein Schrott. Aber die 450D ist nicht glaubensmäßig, sondern opbjektiv gesehen besser. Du musst nicht auf mich hören, aber mir gibg es letztes Jahr bei der Erstanschaffung genauso.

Es ging mit der Überlegung bei der Sony Alpha 200 los, die aber ganz schnell ausgeschieden ist. Am Ende habe ich mich eben genau zwischen E520 von Oly und Canon EOS 450D entschieden. Und es war für mich die richtige Entscheidung zu Canon zu greifen.

Vom Preis her, wenn Du ehrlich bist: 450 oder 530 ...... Du legst Dich damit schließlich auf ein Kamerasystem fest. Zumindest für´s Erste.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 28, 2009 1:43 pm

Cano hat geschrieben:..Daß die Canon 450D die bessere Kamera ist, muß man nicht glauben. Das kann man wissen.
Besser für wen? Der Stabilisator im Gehäuse ist für viele PentaxSonyOly-Anwender ein Segen, und das Fehlen desselben bei CaNikon ein Fluch. Insbesondere wenn es um hochwertigere, ältere Gläser geht. Aber im Fall Olympus auch für die hervorragenden Zooms.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mär 28, 2009 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Mär 28, 2009 3:09 pm

Objektiv gesehen kann das bei C ganz schnell ziemlich teuer werden ;-)

Dagegen sind die OLY-Kits gut und günstig und für sowas wie das 14-54 oder 12-60 kann man anderswo auch lange suchen - zumal für den Preis.
Das 14-54 hat eine Naheinstellgrenze von 22cm - das ist zwar kein Makro, aber man kommt doch an viele Sachen schon ordentlich ran.

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 4:01 pm

Das geht mit den 18-55 der Anderen genauso.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Mär 28, 2009 6:13 pm

Genau und so teuer sind die Objektive für Canon auch nicht. Man muss eben nach der Preisklasse seines Geldbeutels suchen und sich nicht in blauen Foren immer das Teuerste andrehen lassen, nur weil man (dort) sonst als Knipser angesehen wird, wenn man keine L-Linse besitzt.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

In Flames
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 26, 2009 4:35 pm

Beitrag von In Flames » Sa Mär 28, 2009 7:11 pm

War jetzt nochmal im Media Markt.

Rein vom Bauchgefühl hats mir die Oly einfach angetan, von der Ergonomie auch besser als die 450D (wobei ich die keinesfalls als schlecht bezeichnen würde).

Wenn ihr mir jetzt aber definitiv zur 450 ratet nehm ich die.

Die Pentax war auch ok, aber halt ohne Spiegelvorauslösung

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 7:52 pm

Pentax hat ebenfalls SVA, Abblendtaste, Bracketing (Auto-Belichtungsreihe)! Und du kannst 99% aller K-Bajonett-Objektive verwenden, die jemals gebaut wurden. Z. B. alte lichtstarke Objektive fürn Appel und ´n Ei (dann halt meisten ohne AF)!

Du solltest dich mal genauer über die einzelnen Herstellerhistorien informieren. Dann kannst du auch besser abschätzen.

EOS 450D und K200D bieten Jedenfalls Alles, was man braucht.
Canon "sportlicher", Pentax "edler". Wenn dir die K200D zu wuchtig ist, wäre eine gebrauchte K100D Super das perfekte Werkzeug für Dich (etwas kompakter)

K100D Super gebraucht + (Link wurde entfernt)

Sagen wir mal zusammen max. 450,00EUR.

So als Beispiel, es gibt schließlich etliche Kombinationsmöglichkeiten. :)

Olympus disqualifiziert sich eben schon allein durch Sucher und Rauschfverhalten. Da nützen auch keine guten Kitobjektive.

In Flames
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 26, 2009 4:35 pm

Beitrag von In Flames » Sa Mär 28, 2009 8:00 pm

Ich fänd die K200D auch sehr interessiert, das einzigste was mich ein bischen stört ist das fehlende LiveView.
Positiv is halt das normale AA Batterien reinpassen, ist halt praktisch für mich da ich viel im Wohmobil unterwegs bin und nicht immer 230V parat habe.
Das Ding nur mit LiveView und alles wäre geritzt.
Aber ich hätts schon gerne drinnen.

Wenn ich mir mal überleg Blumen "von unten" zu knippsen is die Anzeige übers Display halt einfach ideal.
Zuletzt geändert von In Flames am Sa Mär 28, 2009 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 28, 2009 8:06 pm

Scheiß auf LiveView. Verbraucht Strom, erhitzt den Bildsensor (mehr Rauschen) und trägt zur Volksverdummung bei.

Vielleicht hast du auch Glück und bekommst Irgendwo noch eine neue K100D Super. Irgendwo kullern bestimmt noch Welche rum. :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 28, 2009 8:13 pm

In Flames hat geschrieben: Positiv is halt das normale AA Batterien reinpassen, ist halt praktisch für mich da ich viel im Wohmobil unterwegs bin und nicht immer 230V parat habe.

Ist kein Grund...

1. gibt es für alle möglichen Hersteller-Akkus (Hama-)Autolader (Zigarrettenanzünder) und
2. sind normale (bzw. in diesem Fall nur Alkali-) AA-Batterien keine Option um befriedigend damit zu fotografieren. Und teuer obendrein! Und die Lithium-AAs sind noch viel teurer, die sind echt nur für Notfälle.

Wenn AA. dann bitte entweder Eneloops oder gute Sanyo 2500,2600,2700 oder entsprechende Ansmann.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Mär 28, 2009 8:44 pm, insgesamt 4-mal geändert.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Mär 28, 2009 8:20 pm

Das geht mit den 18-55 der Anderen genauso.
jep - aber nicht bei ~110mm KB-Äquivalent, sondern bei max. 80 ;-)

Das 14-54 hat mit den klassischen Kitobjektiven nicht viel zu tun, da müsste man eher mit dem 17-85 vergleichen. Ich finde, dass OLY gerade im Standartbrennweitenbereich gut aufgestellt und auch preislich attraktiv ist.
Und da die Quali-Unterschiede auf den Pics meist auf die Optik zurückzuführen sind ...

Klar weiß ich, dass es bei den anderen auch brauchbare Sachen gibt, die bezahlbar sind. Ich teile nur nicht die Meinung, dass die Canone die klar bessere Kamera und Entscheidung ist, und vor allem nicht 'objektiv' betrachtet, schließlich sucht Subjekt hier Kamera für seine Anforderungen. Die Olympioniken zumindest hört man selten über Randunschärfen ihrer Optiken und Staub auf dem Sensor klagen...

Also für Landschaft und Makro spricht eigentlich nicht viel gegen OLY, aber auch nichts gegen P oder C. BTW: die Pentax hat die Spiegelvorauslösung gekoppelt an den 2.sec Selbstauslöser - ist also generell vorhanden.
Einzig im Bereich der verfügbaren Objektive und deren Preise gehts auseinander. Das aber im Vorfeld und auf alle Eventualitäten abzuklopfen bringt oft nicht wirklich weiter.

Nimm getrost das, womit Du Dich am wohlsten fühlst - dann passt das auch mit den Bildern, die nachher bei rauskommen.
Ich habe mir jetzt mal wieder meine analoge Minolta aus dem Schrank geholt - was für ein Sucher! Jetzt kommt noch ein Fuji Velvia 50 rein und dann lass ich die mal gegen Digital antreten. Wenn die Ergebnisse ähnlich sind, dann werde ich demnächst mal wieder ganz auf die Bequemlichkeit der digitalen verzichten, mir 'ne Pentax LX besorgen, 'nen feinen Holzgriff aus Wüsteneisenholz dranbauen und mit 10 Bildern anstatt 50 oder mehr nach Hausen kommen....


VG,
torsten

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Mär 28, 2009 8:28 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Scheiß auf LiveView. Verbraucht Strom, erhitzt den Bildsensor (mehr Rauschen) und trägt zur Volksverdummung bei.

Vielleicht hast du auch Glück und bekommst Irgendwo noch eine neue K100D Super. Irgendwo kullern bestimmt noch Welche rum. :)
ich glaube, Du hast nicht viel mit bodennah oder Makro zu tun, was?
Vor allem wenn das Display noch dreh- und schwenkbar ist, wie bei der OLY 620 oder e30. Dazu noch ein livehistogramm und einblendbare Gitterlinien. Das hat schon was, wenn man vom Stativ arbeitet, architektur macht oder auch bei Landschaft schwierige Lichtsituationen hat.
Geht aber auch ohne - schon klar.

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron