HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Mega Zoom-Kamera.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Jan 20, 2008 11:02 am

Also mal angenomen zwei kameras haben einen gleich großen Sensor, die Kamera A bietet 8MP, Kamera B 12MO. Werden die Bilder von Kamera B besser als die von kamera A, wenn ich die Pixelzal der Kamera B auf 5MP stelle?
Nein, das ist nicht der Fall. Die Reduzierung erfolgt in Software. Als einzige Ausnahme wären hier Kameras zu diskutieren, die ihre max. "Auflösung" durch Interpolation erreichen bzw. durch Mischung (Fuji-SR).

Grüße
Volker

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 1:19 pm

Cano hat geschrieben:
seno hat geschrieben: Also in meiner Auswahl sind jetzt noch die FZ 50 und die h9.
Dann mußt Du Dich jetzt nur noch entscheiden, ob Du fotografieren oder knipsen willst.
na ivh will natürlich fotografieren. Aber welche der Kameras ist jetzt eine fotografier und welche eine knipser Kamera? Ganz einfach: welche soll ich nehmen? Aber bitte begründet. Ich denke aber alles läuft auf die FZ 50 raus - oder seht ihr das anders?

Vielleicht nerve ich etwas, aber ich will halt einfach die richtige Entscheidung treffen, den 400€ sind für einen Studenten eine Menge Geld.

mfg: seno

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » So Jan 20, 2008 1:19 pm

400 Euro sind auch für nen arbeiter viel geld^^

mit der brennweite das hast du richtig verstanden.
bei 28mm siehst du mehr als bei 35mm (weitwinkel sofern ich es richtig gelernt habe in der kurzen zeit) Und umgekejrt kommst um so höher die zahl wird näher ran.
hoffe stimmt so was ich gesagt habe. wenn nicht bitte korrigieren

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Jan 20, 2008 1:30 pm

seno hat geschrieben:
na ich will natürlich fotografieren.
Vielleicht nerve ich etwas, aber ich will halt einfach die richtige Entscheidung treffen, den 400€ sind für einen Studenten eine Menge Geld.

mfg: seno
Es ist immer der Fotograf der die Fotos macht und die Kamera bleibt das Werkzeug. Man kann mit einer "Knipse" ebenso gute oder bessere Fotos machen. Es bleibt also der Typ hinter der Technik der das Foto macht!

PS: da fällt mir ein....zeig doch mal hier was von dem was du bisher so abgelichtet hast.

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 2:00 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Es ist immer der Fotograf der die Fotos macht und die Kamera bleibt das Werkzeug. Man kann mit einer "Knipse" ebenso gute oder bessere Fotos machen. Es bleibt also der Typ hinter der Technik der das Foto macht!

PS: da fällt mir ein....zeig doch mal hier was von dem was du bisher so abgelichtet hast.
Sicherlich kommt es auch sehr viel auf den FOtografen an, das ist mir klar. Aber die Kamera ist auch wichtig. Den kein FOtograf kann einen 12 Fach zoom "selber machen" oder kein FOtograf kann das Rauschen der Kamera "wegmachen" ohne aufwändig mit Software zu arbeiten.
Also woll es nun die FZ 50 oder die H9 werden, bitte mit Begründung, bitte.


Meine FOtos: ich habe durchaus einiges was ich hier hochladen könnte, und auch gerne will. Aber ich kann nicht! Meine Bilder sind alle in 5 oder 6 Megapixel. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die verkleinern kann, so dass ich sie hochladen kann? Ich habe (noch) kein BIldbearbeitungsprogramm. Kann ich das mit Windows irgdentwie machen (habe Vista)??

Aber bitte helft mir bei der Entscheidung H9 oder FZ50. Den das wird eine ENtscheidung für mindestens 2 oder 3 Jahre.


mfg: seno[/quote]

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 20, 2008 2:51 pm

Hi seno

Die H9 hat soweit ich gelesen hab nur eine Programmautomatik; in sehr vielen Situationen ist man aber gezwungen, mit Blenden- oder Zeitautomatik zu arbeiten. Das kann sie nicht und ist mir daher auch keine Empfehlung wert. Trotzdem hab ich Skrupel, eine FZ50 zu empfehlen.
Bei 450€ und Ambitionen lohnt sich eine Bridge einfach nicht:
Ein neuer Body kostet rund 360€; Vorführmodelle bekommt man ab 300€. Bleiben noch 90-150€ für Objektive. Die besten wird man dafür nicht bekommen, aber mit manuellen Festbrennweiten reicht auch dieses Budget aus, um deinen Brennweitenbereich abzudecken.

Zum Verkleinern von Bildern bieten sich paint.net oder IrfanView an. Kosten nix und sind Ressourcenschonend.

Grüße
Nasus

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 3:28 pm

Hy, ich möchte aber einfach keine D-slr. Das habe ich mir schon Gründlich durch den Kopf gehen lassen und es passt einfach nicht in mein Preisrahmen. 400€ für alles wenn ich es gebraucht bei ebay kaufe. An D-SLR`s kähme für mich die Pentax k100D super oder die Nikon D40x in frage. Den Body könnte ich mir noch leisten, aber im Rahmen von bis 400€ ist dann einfach kein Geld mehr um Objektive für Makros, Landschafts und auch Aufnahmen mit einem mindestens 6 fach Zoom. Geht einfach nicht, oder habt ihr da ein angebot?

Also die H9 bietet keine manuellen Einstellungen? Unmöglich, selbst eine 150€ wegwerfkamera bietet einige Einstellungen.

Also warum hast du den Skrupel die FZ 50 zu empfehlen? Was würde sonst in Frge kommen? Die FZ 18 ist ja nun nicht besser als die FZ 50.

Al´so so langsamm hätte ich gerne ne Kamera :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » So Jan 20, 2008 3:31 pm

Peter Dargatz hat geschrieben: Es ist immer der Fotograf der die Fotos macht und die Kamera bleibt das Werkzeug.
Und mit einem guten Werkzeug kann man besser arbeiten.
Die FZ50 ist ein gutes Werkzeug für den Fotohandwerker. Die H9 ist das nicht. Sie eignet sich vor allem für denjenigen, der alles der Kamera(automatik) überlassen möchte. Sie ist mehr Knipsmaschine als Fotoapparat.

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 3:44 pm

Hy, also werde ich die FZ 50 nehmen. Oder würdet ihr sonst noch eine andere empfehlen?

WO kann ich diese Programme zum Bildverkleinern den ruterladen?
Ich habe zu Hause noch diese Foto-Programme (waren auf Heft Cd eines Magazines):
-Prodad heroglipy Papid V2
-Foto Tools 2.0
-StudioLine Photo Classic 3.5 SE
-ACDsee Pro 2.0

kann ich das mit einem dieser Programme machen?

PS: ich habe ein Bild auf meiner Festplatte gefunden, das in 640 mal 480 Auflösung ist. Das habe ich auch gleich mal hochgeladen. Über Kommentare freue ich mich.

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » So Jan 20, 2008 4:34 pm

warum gehst du nicht einfach mal in nen laden und nimmst die kameras in die hand?
im endeffekt wird dier hier niemand sagen können kauf die oder die. Denn du mußt damit glücklich werden.
meinungen gehen immer auseinander. Auf einen nenner wirst du hier nie alle bekommen.
Grade die FZ 50 Hat viele Fans aber auch viele Feinde.
Schau doch mal dich bei den Fotos um. Da sind auch aufnahmen von ner FZ50 bei. Habe ich mir auch rausgesucht. Fand die dinger toll.

Also versuch einfach für dich zu entscheiden was dir besser passt.
Mit den Geld kann ich nachvollziehen will auch net für ne DSLR mit allem drum und dran nachher 1000€ und mehr ausgeben. habe ich nämlich auch net.

zu den Fotoprogrammen
google einfach mal nach. Gibt genug Gratis Programme die das könnnen

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 4:43 pm

Hallo, im FOtoladen war ich, aber der hatte nur die FZ 50 und die FZ 18 zum in die Hand nehmen da. DIe FZ 50 konnte ich sogar testen (die wird im FOtoladen genutzt um die Aufnahmen für das Werbeprospekt zu machen). Die FZ 50 hat mir da sehr zugesagt.

Also, ich werde sie wohl nehmen.

PS: ich habe ein Bild hochgeladen, aber niemand hat ein Kommentar gegeben :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jan 20, 2008 5:44 pm

Hallo seno!

Die FZ50 ist definitiv keine schlechte Kamera. Ein Kollege hat sie sich ebenfalls gekauft und war am Anfang extrem enttäuscht. Die Bilder, die er mir dann gezeigt hat, waren einfach nur Sch....! Nach einer Fototour hat er festgestellt, daß es halt einfach eine Schön-Wetter-Kamera ist. Alle Fotos die bei düsterem Herbstwetter entstanden sind, waren furchtbar verrauscht. Der Automatikmodus hat dann immer sofort auf ISO 400 hochgeschaltet.

Wenn´s aber sonnig war (er war da in Österreich auf Wandertour und hat einen schönen Tag erwischt), hat die Kamera tolle Fotos gemacht. ISO 100-Fotos sehen toll aus, die mit ISO 200 sind nicht so viel schlechter. Mittlerweile läßt er den Automatik-Modus links liegen und macht es so, wie mit seinen analogen SLRs------>Fotografieren!

Du macht sicherlich keinen Fehler mit dem Kauf der FZ50, wenn Du Dich darauf einstellst, ab ISO 400 verstärkt zu entrauschen. Und RAW steht Dir ja schließlich auch noch zur Verfügung. Da kannst Du dann alles aus Deinen Fotos rausholen.

Gruß
Patrick

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 7:29 pm

Hört sich ja schlimm an. Ich will jetzt nicht 400€ für eine Kamera ausgeben, die ich nur im Sommer gebrauchen kann und im Winter+Herbst wegwerfen kann. Ich dachte die Rauscht jetzt nur am abend und in der Wohnung bei schlechtem Licht. Also ich will schon am Tag auch innenraumAufnahmen und im Herbst und Winter am Tag drauße Bilder machen. Gibt es sonst noch alternativen? Wichtig ist mir ein Zoom RIng am Objektiv, gute Habtik, viele Manuelle EInstellungen aber auch ein guter Automatikmodus. Und eiN Bildstabilisator sollte denke ich auch sein.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » So Jan 20, 2008 7:40 pm

seno hat geschrieben:Hört sich ja schlimm an. Ich will jetzt nicht 400€ für eine Kamera ausgeben, die ich nur im Sommer gebrauchen kann und im Winter+Herbst wegwerfen kann. Ich dachte die Rauscht jetzt nur am abend und in der Wohnung bei schlechtem Licht. Also ich will schon am Tag auch innenraumAufnahmen und im Herbst und Winter am Tag drauße Bilder machen. Gibt es sonst noch alternativen? Wichtig ist mir ein Zoom RIng am Objektiv, gute Habtik, viele Manuelle EInstellungen aber auch ein guter Automatikmodus. Und eiN Bildstabilisator sollte denke ich auch sein.
Alles ausser dem Bildstabi findest du an der S6500fd. Das sollte sich durch das bessere Rauschverhalten der S6500fd mehr kompensiert werden.
Kann man an der FZ 50 manuell fokussieren? Ich weiss es nicht, aber an der S6500fd kann man.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Jan 20, 2008 8:00 pm

Bildstabi ist nicht unbedingt notwendig, ich habe auch keinen und mein Zoom reicht bis 450mm Kleinbild ran und da habe ich auch selten Verwackler dabei.

Kannst dir ruhig mal die Fuji anschauen.

Zur FZ50 würde ich dir auch nicht raten, weils halt ne Schönwetterkamera ist, mehr nicht.


Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<