Peter Dargatz hat geschrieben:Es ist immer der Fotograf der die Fotos macht und die Kamera bleibt das Werkzeug. Man kann mit einer "Knipse" ebenso gute oder bessere Fotos machen. Es bleibt also der Typ hinter der Technik der das Foto macht!
PS: da fällt mir ein....zeig doch mal hier was von dem was du bisher so abgelichtet hast.
Sicherlich kommt es auch sehr viel auf den FOtografen an, das ist mir klar. Aber die Kamera ist auch wichtig. Den kein FOtograf kann einen 12 Fach zoom "selber machen" oder kein FOtograf kann das Rauschen der Kamera "wegmachen" ohne aufwändig mit Software zu arbeiten.
Also woll es nun die FZ 50 oder die H9 werden, bitte mit Begründung, bitte.
Meine FOtos: ich habe durchaus einiges was ich hier hochladen könnte, und auch gerne will. Aber ich kann nicht! Meine Bilder sind alle in 5 oder 6 Megapixel. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die verkleinern kann, so dass ich sie hochladen kann? Ich habe (noch) kein BIldbearbeitungsprogramm. Kann ich das mit Windows irgdentwie machen (habe Vista)??
Aber bitte helft mir bei der Entscheidung H9 oder FZ50. Den das wird eine ENtscheidung für mindestens 2 oder 3 Jahre.
mfg: seno[/quote]