HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wann stört staub?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Wann stört staub?

Beitrag von the57 » Do Mär 06, 2008 10:43 am

Hallo,
ich wollte dieses Thema mal starten weil ich so vieles verschiedenes gehört habe.
Wann fängt staub an im Objektiv (nicht CCD) wirklich an die Bilder zu beeintrechtigen? Ich habe ein Nikon VR 18-200 seit ca 2 Monaten und zwischen den ersten beiden Linsen, besonders auf der hinteren ist schon einiges an staub zu sehen, eine beeintrechtigung des bildes kann ich aber nicht sehen. Ich könnte es sicher bei nikon kostenlos reinigen lassen, aber bringt mir das was? oder sieht das ruck zuck wieder so aus?

Was meint ihr dazu?
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Do Mär 06, 2008 12:23 pm

Wenn Du ihn auf den Bildern siehst.

Was bringt das:

Du hast 1 Woche lang kein Objektiv.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Mär 06, 2008 4:02 pm

Ich dachte eingentlich das er nicht im Schärfenbereich liegt und daher nicht stören kann, bis auf kontrastverlust.

gruß

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Mär 06, 2008 7:04 pm

Hi - wie fredlaur schreibt: Wenn Du nichts auf Deinen Bildern siehst - dann lass es einfach. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mär 06, 2008 7:13 pm

Hi

Mal eine Frage am Rande: Ist es mittlerweile normal, dass nach so kurzer Zeit Staub im Objektiv ist?
Meine alten Festbrennweiten sind zumindest sauber; vielleicht liegt es ja am Zoom?

Grüße
Nasus

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Do Mär 06, 2008 7:20 pm

Na wenn man mitbedenkt, dass sich während des Fokussierens auch schon einiges in den FBs bewegt, tippe ich eher auf Fertigung...

Mein schon damals relativ erschwingliches 35-70/4 FD ist so gebaut wie ein heutiges L... da harzt und knarzt nichts...

Oder mal der Vergleich FD 50/1.8 und EF 50/1.4... Von der Fertigung her geht das FD da deutlich als Gewinner hervor... und vergleicht man es erst mit dem EF 50/1.8... naja, antererseits ist die Plaste ja schön leicht...
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 7:22 pm

Hm, drinnen sichtbar nach 2 Monaten? Mein Standpunkt bei Technikkram ist, alles zu beobachten und Mängel abstellen zu lassen, solange es noch nichts kostet. Am Anfang stört es vielleicht nicht, später bekommt man evtl. einen dicken Hals.
Finde ich ohnehin ungewöhnlich, kenne mich aber bei Nikon nicht aus.

Grüße
Volker

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Do Mär 06, 2008 8:35 pm

Zu diesem Thema habe vor knapp einem Monat auch einen Thread eröffnet

(Link wurde entfernt)

JanD40x
postet ab und zu

Beitrag von JanD40x » Do Mär 06, 2008 8:46 pm

würde es auf jeden fall auch zum reinigen bringen, wenn´s noch for free ist. jetzt ist noch nicht so schlimm und nach dem nächsten ausflug stellte fest auf deinen bilder ist staub...

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 9:31 pm

Habe den anderen thread jetzt gelesen. Passt doch. Da hast Du jetzt insgesamt genügend Stimmen von usern mit Wissen/Erfahrung, die sagen, dass das kein Problem ist, und kannst sicher beruhigt sein.
[Und ich werde es mir verkneifen, noch heute Abend meine Linsen akribisch zu durchleuchten ;), obwohl mir Staub bisher nie aufgefallen ist]

Grüße
Volker

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Do Mär 06, 2008 9:37 pm

Eben! Ich mach mir da keinen Kopp mehr drum, weil man´s ja auf den Bildern eh nicht sieht.

Nur: wundern tut´s mich immer noch :?:

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Mär 06, 2008 10:12 pm

meine frage ging ja uch mehr in die richtung ob es sich schon lohnt. wenns nach nen paar tagen eh wieder so aussieht machts ja kein sinn es weg zu geben. ich werde warten bis ich mein makro habe und es dann zum reinigen geben. kan nich jedenfalls weiter knippsen. dazu ist auf meiner hinteren linse etwas was wie ien kratzer wirkt, das können die gleich mit machen!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<