HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
solitude
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 23, 2006 8:50 pm

Problem mit EOS 350D

Beitrag von solitude » Di Mai 23, 2006 8:57 pm

rauschen im rot bereich
Zuletzt geändert von solitude am Mo Apr 30, 2012 10:12 am, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 9:09 pm

Die ISO Einstellung schon nachgesehen (Ich denke ja)?

Liegt die Kamera eventuell in letzter Zeit öfters im warmen (wärmer als sonst)? - Hitze mag der Sensor nicht und reagiert mit Rauschen.

Rauschen in den dunklen Stellen (den Tiefen) deutet eher auf das Sensor-Grundrauschen (besonders schön bei Langzeitaufnahmen zu sehen) welches bei hoher ISO mehr verstärkt wird als bei niedriger ISO Zahl.

Das der rotkanal mehr rauscht als die anderen könnte aber (im allerschlimmsten Fall) auf Probleme bei der elektronik der Kamera hindeuten (oder aber das Grundrauschen bei rot ist bei deinem Sensortyp ausgeprägter).

Ach ja Tritt das rauschen eventuell nur bei Bildern an bestimmten Stellen (Hochspannungsleitungen, Radaranlage, Funkmast,usw.) auf oder nur bei Bildern die du mit neuen Glühbirnen (Energiesparlampen) gemacht hast

Ansonsten fällt mir erstmal nichts als weitere Ursache ein..

solitude
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 23, 2006 8:50 pm

Ein Beispiel

Beitrag von solitude » Di Mai 23, 2006 9:16 pm

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich habe kurz ein Beispiel hochgeladen um mein Problem zu zeigen.

http://www.ladiesnite.ch/jenny/beispiel.jpg

1/30 Sek.
F/ 9
Iso 1600

ISO ist so hoch, da ich in einem etwas düsteren Spitalzimmer war um dieses Kleinkind zu fotografieren. Ich wollte keinen Blitz verwenden, da es ein Stimmungsbild werden sollte. War dies mein Fehler? Wie mach ich den das in so einem Fall ohne den Blitz zu gebrauchen?

Wie gesagt ich bin technisch noch eine Anfängerin. Aber ich möchte es lernen und verstehen, deshalb suche ich ja hier nach Antworten.
Einige werden vielleicht denken, sowas sollte man wissen. Aber jeder fängt mal klein an... *rotwerd*
Zuletzt geändert von solitude am Di Mai 23, 2006 9:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.

bravosierra11
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Mai 16, 2006 10:56 pm
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag von bravosierra11 » Di Mai 23, 2006 9:29 pm

Stell doch den Iso-Wert runter und probiers noch einmal.
Iso 100 oder 200
Merk dir: um so größer die Iso-Zahl ist, desto größer kann das Rauschen sein.
Iso 1600 ist in der Regel viel zu viel
--_--

Werner_B.

Re: Ein Beispiel

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 23, 2006 9:34 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

solitude
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 23, 2006 8:50 pm

Beitrag von solitude » Di Mai 23, 2006 9:39 pm

Vielen Dank Werner B. für Ihre Antwort.

Zum Fokus
Ich habe ja nur einen Auschnitt des Bildes auf den Server geladen, um mein Problem zu demonstrieren. Der Fokus war auf dem 2. Auge (welches man nicht sieht) und auf der kleinen Hand des Jungen. Diese Bildpartie erschien mir wichtiger.

Herzlichen Dank trotzdem für Ihre Antwort zu meinem ISO-Wert. Ich werde versuchen ob es so besser geht und ihn in Zukunft viel tiefer einstellen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mai 24, 2006 4:02 am

solitude hat geschrieben: ...und ihn in Zukunft viel tiefer einstellen.

das wird unter gleichen Bedingungen wegen des geringen Lichtes kaum möglich sein, denn mit f4 oder f2,8 wird der Kopf nur noch zur Hälfte scharf. iso 800, f8 und ein (Einbein-)Stativ sollte da helfen, oder eben das Objekt mehr ins Licht bringen, oder mehr Licht zum Objekt ;-)
Ich persönlich trickse bei wenig Licht auch mit leichter Unterbelichtung (-0,3 bis -0,7 eV)und RAW-Format, das bringt etwas schnellere Verschlusszeiten.

Übrigens bringt iso 100 statt iso 200 bezüglich Rauschen in den meisten Fällen nix, je nachdem was für ein Sensor in der Cam ist.

fibbo

Hitchhiker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:08 pm
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Meine rauschende Erfahrung

Beitrag von Hitchhiker » Do Jun 01, 2006 8:50 pm

Hey solitude.

Ich selbst habe erst kürzlich ziemlich die selbe Erfahrung gemacht.
Kinderbilder, Innenaufnahme, bewusster Verzicht auf Blitz, hohe ISO.
Meine Ergebnisse waren von der technischen Seite ähnlich enttäuschend.

Jetzt bin ich schlauer!

Prinzipiell ist die 350D für ihr verhältnismässig geringes Rauschen ja bekannt.
Vorrausgesetzt man wählt die richtigen Parameter.

Mein Tipp: Überbelichtung im RAW-Format mit anschliessender Nachdunkelung in einem RAW-Konverter.

Das ganze geht dann etwa so:
1) hohe ISO
2) Modus > AV
3) Blende > relativ offen
4) Durch drücken von Av Taste und drehen vom Hauptwahlrad die Belichtung um +1 bis +2 Blendenstufen verstellen
5) dadurch verlängert sich die Belichtungszeit, wodurch das Dunkelstromrauschen vermindert wird (kürzere Belichtungszeiten provozieren ein Rauschen)
6) Natürlich darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht zu lange ist (Verwackeln). Um verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand zu erhalten, sollte die Belichtungszeit höchstens dem Kehrwert der Brennweite entsprechen. Soll heissen: 50mm=1/50sek, 200mm=1/200sek. Wie sich das mit dem Crop-Faktor (bei 350D 1,6) verhält, weiss ich nicht. Stativ wäre natürlich der Idealfall, könnte bei Kindern jedoch für einen Fluchtreflex sorgen :D
7)Nun die überbelichtete Aufnahme in einem RAW-Konverter nachdunkeln. Hier z.B. die Canon Software "Digital Photo Professional".
8) Als JPG exportieren und fertig.

Bei mir hat diese Arbeitstechnik bestens funktioniert. Viel Erfolg!

Nochmal ein kurzes HALLO.

Ich bin der Neue hier im Forum :P
Zuletzt geändert von Hitchhiker am Do Jun 01, 2006 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hitchhiker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:08 pm
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Mir ist noch was eingefallen

Beitrag von Hitchhiker » Do Jun 01, 2006 8:56 pm

Mit der Freeware "RawShooter essentials" kann man durch die
Parameter "Color noise suppression" und "Hot pixel/pattern noise suppression"
das Rauschen noch weiter vermindern.

LG
Hitchhiker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Meine rauschende Erfahrung

Beitrag von fibbo » Fr Jun 02, 2006 12:44 pm

Hitchhiker hat geschrieben:...Mein Tipp: Überbelichtung im RAW-Format mit anschliessender Nachdunkelung in einem RAW-Konverter.

Dann nimmst Du aber bewußt eine Übersteuerung der Lichter in Kauf, die man auch mit dem RAW nicht mehr korrigieren kann, es sei denn Du stempelst die Spitzlichter aufwendig per Hand wieder zu. Also da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme etwas mehr Rauschen durch das Hochziehen in Kauf.

fibbo

Hitchhiker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:08 pm
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitchhiker » Fr Jun 02, 2006 5:33 pm

Hey nochmal.

Ich hatte meinen Tipp auf die erwähnten Randbedingungen bezogen.
Ich wollte keinen Blitz verwenden, da es ein Stimmungsbild werden sollte. War dies mein Fehler?
Wie mach ich den das in so einem Fall ohne den Blitz zu gebrauchen?
Da mir bei einer solchen Session, quasi das Kind in den Brunnen gefallen ist,
machte ich mich auf die Suche nach der Problemlösung.
In dem Buch von Stefan Gross "Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 350D"
wurde ich diesbezüglich dann fündig und habe das Problem in den Griff bekommen (mit oben erwähnten Tipp).

Um ein Verwackeln zu vermeiden habe ich die Bilder während der verkorksten Session ebenfalls unterbelichtet und war der Meinung
mit einer anschliessenden Aufhellung die Schäfchen im Trockenen zu haben. Ich wurde jedoch eines Besseren belehrt.
Das war kein Rauschen mehr, sonder eher ein Brummen und Zischen :)

Bei Gegenlicht müsste man sich natürlich einer anderen Taktik bedienen.
Aber unter beschriebenen Umständen kann man Spitzenlichter ja ausschliessen.

Übrigens findet man auf der Seite von Stefan Gross weitere nützliche Tipps zu EOS DSLRs (Link wurde entfernt)

MfG
Hitchhiker

Hitchhiker
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 01, 2006 8:08 pm
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hitchhiker » Fr Jun 02, 2006 6:27 pm

Um dies nochmal zu verbildlichen siehe folgendes.

Bildausschnitt 1 in voller Auflösung
ISO 1600
Brennweite 50mm
Blende f 5.0
Belichtungszeit 1/15 sec
Blendenstufe -1 (also unterbelichtet)
Im RAW-Konverter um +1.00 aufgehellt
Keine Hotpixel entfernt oder ähnliche Parameter geändert
(Link wurde entfernt)

Bildausschnitt 2 in voller Auflösung
ISO 1600
Brennweite 50mm
Blende f 5.0
Belichtungszeit 1/4 sec
Blendenstufe +1 (also überbelichtet)
Im RAW-Konverter um -1.40 abgedunkelt
Keine Hotpixel entfernt oder ähnliche Parameter geändert
(Link wurde entfernt)

Sicher keine Belichtungszeit um ohne Stativ zu fotografieren,
macht aber die Problematik deutlich.

Tolle Motivwahl übrigens :shock:
Ich hatte gerade nichts anderes greifbar.

Gruss
Hitchhiker

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 02, 2006 7:36 pm

Hitchhiker hat geschrieben:...Sicher keine Belichtungszeit um ohne Stativ zu fotografieren, macht aber die Problematik deutlich.

Die "verwacklungsfreie" Verschlusszeit ist aber oft entscheidend bei Fotos von bewegten Objekten oder wenig Licht ohne Stativ. Aber danke für Deine Beispielsfotos, dein Tip ist einen Versuch wert (auch wenn ich keine 350D habe sondern Nikons und Minolta)
Und klar, unter den Umständen hier sollte man auf Unterbelichtung verzichten.

BTW: das zweite Bild schaut doch ganz anregend aus, ich hol mir gleich mal ne Banane :-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<