HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sca-adapter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
guitarno
wenige Posts

sca-adapter

Beitrag von guitarno » Fr Mär 28, 2008 5:28 pm

Ich betreibe ein älteres Cullmann CX35 Blitzgerät an einer FZ50, was mittels des Standard-SCA300 Adapters hervoragend funktioniert, bis auf die TTL Funktionalität.
Wenn ich die nun nutzen möchte bräuchte ich einen neuen SCA-Adapter.
Im WWW ist die Rede von SCA3202 für Olympus und Panasonic.
Die SCA3000er Adapter passen aber angeblich nicht auf die SCA300er Blitzgeräte.

1. Gibt es da nicht einen SCA300er Adapter, mit dem ich TTL mit der FZ50 nutzen kann?

2. Ich sehe immer nur Adapter von 'Metz'. Kann man damit nur 'Metz'_Blitzgeräte benutzen, oder sind die genormt, sodass sie auch an an andere Blitze passen?

Gruß, guitarno

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Mär 28, 2008 5:48 pm

Die SCA-Adapter sind eine Mwetz-eigene Entwicklung.
Damit sie nicht für jede Kamera einen eigenen Blitz mit spezifischer Blitzelektronik bauen müssen, haben sie Blitze mit einer Standardelektronik gebaut, die mittels des SCA-Apapters, der die Schnittstelle zur Kamera bildet, auf die individuellen Kameraeigenschaften angepasst wird.
Mittlerweile sind sie aber auch davon weitgehend ab und bieten z.B. den Metz48 und den Metz 58 in jeweils mehreren kameraspezifischen Baureihen an.
Der Vorteil des SCA-Systems ist auch, dass, wenn man mehrere Kamerasysteme besitzt nicht jeweils einen eigenen Blitz braucht, sondern nur jeweils den passenden SCA-Adapter

guitarno
wenige Posts

Beitrag von guitarno » Fr Mär 28, 2008 6:27 pm

d.h. ich benötige einen passenden Adapter von Cullmann für meinen CX35 Blitz, richtig?

gruß, guitarno

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<