HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Tele für meine Nikon D40? - drei zur Auswahl!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Welches Tele für meine Nikon D40? - drei zur Auswahl!

Beitrag von fotoshooter » Fr Mär 28, 2008 8:06 pm

Ich beobachte bei eBay gerade 3 Objektive, alle neu:

Nikkor AF-S VR 18-200mm f/3,5-5,6 ED DX für 585,-

Sigma 18-200mm f/3,5-6,3 DC OS HSM für 460,-

Tamron AF 18-250mm f/3,5-6,3 DiII + UV-Filter + POL + Nahlinse für 435,-

Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Das Sigma ist anscheinend mit einem Stabilisator ausgestattet (OS) sowie mit Autofokus (HSM). Wie ist die Qualität?
Das Tamron ist wohl neu, denn 18-250 ist ungewöhnlich, leider steht nichts von VC, d.h., gibt es keinen Stabilisator? Oder haben alle neuen Objektive in den Brennweiten solche Stabilisatoren? Und es wird nur nicht erwähnt? Attraktiv ist der Preis plus Extras.

Meine wichtigste Frage (da schon in anderen Zusammenhängen drüber gestolpert): Wie sieht es aus mit der Lichtstärke im Vergleich? Ist da das Nikkor am besten? Können Sigma und Tamron zufriedenstellend mithalten?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da die Auktionen bals ablaufen. :wink:

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Mär 29, 2008 11:05 am

Nummer eins!

Du Bezahlst etwas mehr und hast den unnötigen Schnickschnack nicht dabei, bekommst dafür aber etwas richtiges...

Alles andere ist ein Kompromiss.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Mär 29, 2008 5:14 pm

Ein Suppenzoom ist immer ein Kompromiss, egel welche Marke......

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 29, 2008 5:47 pm

Fotofritze hat geschrieben:Ein Suppenzoom ist immer ein Kompromiss, egel welche Marke......
Jedes Objektiv ist ein Kompromiss.

Allerdings verstehe ich den Drang nach Suppenzooms auch nicht - mir würde eine Festbrennweite im Normalbereich (30-40mm am Crop) für 90% meiner Fotos reichen.

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Fr Apr 11, 2008 11:07 pm

Danke für die klare Meinungsäußerung. Ich sehe auch die Vorteile von kleineren Zooms oder Festbrennweiten. Aber da ich kein Profi, sondern Amateur bin, der gelegentlich fotografiert und zwar hauptsächlich im Urlaub, finde ich die große Auswahl an Brennweite einfach praktisch.

Nun habe ich wenigstens das Nikkor gekauft - mit VR. Zu VR habe ich noch ein paar Fragen (oder gibt es schon ein Thread dazu?):
- Sollte man VR grundsätzlich zuschalten?
- Wie sieht es aus bei Kameraschwenks (Mitziehen), da gibt es widersprüchliche Meinungen bzgl. an oder aus?
- Wird die Verwendung von VR gar nicht im Sucher oder auf der Display-Info angezeigt? Woran erkenne ich, dass VR wirklich stattgefunden hat?
- In welchem Moment wird VR ausgelöst? Auch beim halb runter gedrückten Auslöser?
- Gibt es tatsächlich eine so enorme Auslöseverzögerung, wie ich schon gelesen habe?

Binn auf eure Tipps angewiesen, da der beiliegende Zettel wenig hergibt. :cry:

Familienfotograf
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 21, 2008 8:43 pm
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Familienfotograf » Di Apr 22, 2008 5:08 pm

Hallo fotoshooter,

ich hatte mal das 18-200mm von Nikon.
VR ist schon eine tolle Sache bei dem Glas.
Ich hatte es immer eingeschaltet, und es aktiviert sich beim Fokussieren (Auslöser halb gedrückt halten). Wenn Du ein Stativ benutzt, solltest Du VR ausschalten!
Blöd fand ich beim Nikon 18-200mm, dass der Tubus nach einiger Zeit von alleine rausfährt, wenn die Cam geschultert wird, dies scheint auch kein Einzelfall gewesen zu sein.

Hoffe ich konnte Die ein wenig weiterhelfen.

Benutzeravatar
fotoshooter
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:20 pm
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von fotoshooter » Mi Apr 23, 2008 12:28 am

Danke, ja, habe auch in einem anderen Thread schon Tipps bekommen.
Bisher bin ich zufrieden mit dem Nikkor, obwohl es ja nicht so lichtstark ist bei der großen Brennweitenspanne. Aber da hilft VR, inzwischen habe ich einige Testbilder gemacht und komme erst einmal zurecht mit dem VR. Funktioniert und stabilisiert tadellos.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<