Moderator: ft-team
Ich kenne die Z-1P, meinst du die?juchbe8 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich wollte mir gerne eine Analoge SLR kaufen, was für eine könnt ihr mir empfelen? Ich habe gehört das die MZ 7 oder allgemein alle neueren MZ Kameras nicht schlecht sein sollen. Dann habe ich gehört das die PZ 1 das sogenannte Flagschiff der Petax Kameras sein soll, was ist da dran, trotz das sie schon etwas älter ist?
Das ist auch mein Gedanke. Bei Filmkameras knipst man ja nicht auf Teufel komm raus, sondern nimmt sich mehr Zeit, was wiederum für eine vollmechanische Kamera spricht. Einen integrierten Belichtungsmesser finde ich im Gegensatz zu meinem Vorschreiber schon sinnvoll, zumindest wenn dieser sinnvoll dargeboten wird, sprich Offenblendenmessung oder Arbeitsblendenmessung mit Indikator neben der Mattscheibe (z. B. Praktica MTL-50). Die Batterie für den BM hält ja jahrelang, weshalb man sich eigentlich keine Gedanken machen muss. Dazu kommt noch die vermutlich sehr lange Lebensdauer der vollmechanischen Kameras. Und sollte doch mal eine den Geist aufgeben, kauft man sich eben die Nächste, Reparieren lohnt ja eh nicht.plädiere beim Anschaffen einer analogen Kamera zu einem älteren Apparat völlig ohne Automatik und Elektronik
Ich seh das auch ähnlich, beuys, aber bist Du da nicht ein wenig extrem? Ich fotografiere auch analog, mit Scharfstellung manuell und MIT nachdenken vorher (allein schon, weil Film schon teuer ist), aber ich verzichte nicht auf alle frühen Errungenschaften der Technik, nur weil es noch spartanischer geht. Man muss sich mit nichts quälen, was am Ende nur stört. Einen externen Belichtungsmesser finde ich nicht sehr sinnvoll, dadurch bekommt man kein sonderliches Gespür.beuys hat geschrieben:...plädiere beim Anschaffen einer analogen Kamera zu einem älteren Apparat völlig ohne Automatik und Elektronik. Am besten Lichtmessung mit externem Handbelichtungsmesser, das gibt im Zeitalter der Digicam das meiste fotografische Gespür und fordert am meisten handwerkliches Geschick.