HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR für Sportfotos

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
René S
postet ab und zu

DSLR für Sportfotos

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 6:15 am

Hallo,

vor etwa einem Jahr habe ich mit dem Fotografieren mit einer DSLR begonnen, und zwar mit einer Pentax *istDL2. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass der AF der Kamera oft zu langsam ist, um in Hallen bei Tanzsportveranstaltungen wirklich scharfe Bilder zu machen. Durch ein lichtstarkes Objektiv hat es sich etwass gebessert, jedoch kommt es immer noch vor, dass ich eine Szene im sucher als scharf sehe und auslöse und später am PC sind die Bilder unscharf und nicht mehr zu korrigieren sind. Zudem stört mich der sehr laute Spiegelschlag.
Welche Kamera würdet ihr empfehlen?

Gruß
René

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Apr 02, 2008 6:43 am

Olympus E-510 oder , wenn Du etwas mehr anlegen willst die Olympus E-3 (laut Eigenwerbung schnellster AF der Welt) in Verbindung mit einem Ultraschallobjektiv, also in dem Fall mit dem 50-200mm SWD Zuiko Digital ED

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 02, 2008 8:03 am

Stoert der Spiegelschlag nur Dich oder auch andere?
Da man in unmittelbarer Naehe zur Kamera ist, ist man oft genug der Einzige, der das Geraeusch als laut empfindet :roll:

Die neuen Pentax DSLRs sind natuerlich etwas schneller (und auch leiser)als die *istDl2.
Allerdings kommen auch sie (imAF-C Modus) an Nikon, Canon und die E-3 mit Ultraschallobjektiven nicht ran :?
Ob da die Einsteigermodelle schon reichen oder Du zu einer 40D oder gar D300 greifen musst, muesstest Du im Versuch klaeren. Im Fotoladen ist ja eine aehnliche Beleuchtung wie bei Tanzveranstaltungen.

Gruss
Heribert

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 9:40 am

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe mich allerdings gewundert, dass keiner eine Nikon oder eine Canon empfiehlt, denn die meisten Fotografen an den Tanzflächen nutzen diese Kameras.

@ Heribert Stahl
Es wurde mir schon mehrfach gesagt, dass der Spiegelschlag laut ist. Er klingt auch komisch, finde ich. Es ist nicht das, was man sonst so von anderen Kameras hört.

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Apr 02, 2008 10:07 am

Da gibts eigentlich nur eins, EOS 40D mit 135/2L.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 02, 2008 10:32 am

Naja ueber die Brennweite koennen wir uns hier kein Urteil erlauben. Aber 135mm duerften arg lang sein.
Da muesste Rene uns noch mit Infos versorgen.
An der Pentax ist auch das 40er recht schnell.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 11:15 am

heribert stahl hat geschrieben:An der Pentax ist auch das 40er recht schnell.
Und der Nachführ-Af bleibt ein Nachführ-AF.
Ne, wenn ausdrücklich Sport gewünscht ist, empfehle ich eine Canon - aufgrund des guten Gebrauchtpreises die Eos 30D.

Die ist bereits ohne USM-Optik bedeutend/merkbar schneller im AF-C.

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 11:33 am

heribert stahl hat geschrieben:Naja ueber die Brennweite koennen wir uns hier kein Urteil erlauben. Aber 135mm duerften arg lang sein.
Da muesste Rene uns noch mit Infos versorgen.
Ich hatte zuletzt das Tamron 2.8/28-75 genutzt. Wobei ich mir manchmal etwas mehr Weitwinkel gewünscht hätte.

Wichtig ist mir zudem ein gutes Rauschverhalten selbst bei ISO-Werten um 800. Das ist bei der *istDL2 völlig indiskutabel. Als Auflösung würden mir 6-8 MP reichen.

Gruß
René

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 11:46 am

René S hat geschrieben:Ich hatte zuletzt das Tamron 2.8/28-75 genutzt. Wobei ich mir manchmal etwas mehr Weitwinkel gewünscht hätte.

Wichtig ist mir zudem ein gutes Rauschverhalten selbst bei ISO-Werten um 800. Das ist bei der *istDL2 völlig indiskutabel. Als Auflösung würden mir 6-8 MP reichen.
Nunja, bei den Linsen gibts ja Alternativen - das 17-50/2,8 von Tamron zB. An einer neuen Pentax sogar stabilisiert.

Bezüglich des Rauschverhaltens:
Ich "kenne" die *istDL2 nicht, bin aber davon ausgegangen dass das Rauschverhalten dem der K100D ähnlich ist - anscheinend irre ich mich da.
Schau mal hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=35665
K100D, ISO1600.
Wenn ein schneller AF-C gewünscht ist, empfehle ich nachwievor eine Canon. Ansonsten kannst du ruhigen Gewissens bei deinem System bleiben...

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 12:46 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Bezüglich des Rauschverhaltens:
Ich "kenne" die *istDL2 nicht, bin aber davon ausgegangen dass das Rauschverhalten dem der K100D ähnlich ist - anscheinend irre ich mich da.
Schau mal hier:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=35665
K100D, ISO1600.
Wenn ein schneller AF-C gewünscht ist, empfehle ich nachwievor eine Canon. Ansonsten kannst du ruhigen Gewissens bei deinem System bleiben...
Die K100D ist dem Bild nach zu urteilen eine neue Kamera in einem alten Kleid. Sensor und Auflösung sind ebenso identisch, aber das Rauschverhalten ist wesentlich besser als bei meiner Kamera. Allerdings wurde das Bild mit einer langsameren Verschlusszeit aufgenommen als ich sie bei Sportveranstaltungen nutze.
Generell ist mir aber ein schneller AF-C aber auch sehr wichtig, denn viele Bilder sind nichts geworden, da der AF-C zu langsam war.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 12:58 pm

René S hat geschrieben:Die K100D ist dem Bild nach zu urteilen eine neue Kamera in einem alten Kleid.
Meines Erachtens ist es das Kleid, welches neu ist :wink:
Ich denke mal so hast du es auch gemeint...
René S hat geschrieben:Generell ist mir aber ein schneller AF-C aber auch sehr wichtig, denn viele Bilder sind nichts geworden, da der AF-C zu langsam war.
Der AF-C von Pentax rechnet nach, Nachführ-AF.
Die Canons rechnen in diesem Modus vor, weshalb sie in diesem Fall schneller sind.
Der normale AF ist nahezu identisch, mit dem Unterschied:
Canon führt bedeutend mehr USM-Optiken, die SDMs von Pentax kommen jetzt erst nach und nach.
Nachwievor mein Tipp: Eos 30D.
5 Bilder/s, vorausrechnender AF-C, massig USM-Optiken - für Sport ein absoluter Vorteil...

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 1:04 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Nachwievor mein Tipp: Eos 30D.
5 Bilder/s, vorausrechnender AF-C, massig USM-Optiken - für Sport ein absoluter Vorteil...
Wie sieht´s mit dem Preis bei den Objektiven aus? Welche sind empfehlenswert? Kann ich die Objektive später auch bei Kameras wie z.B. 5D verwenden?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 02, 2008 1:11 pm

Wenn es keine EF-S Objektive sind, schon :!:

Vorzugsweise die Ls

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 02, 2008 1:20 pm

René S hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Nachwievor mein Tipp: Eos 30D.
Wie sieht´s mit dem Preis bei den Objektiven aus? Welche sind empfehlenswert? Kann ich die Objektive später auch bei Kameras wie z.B. 5D verwenden?
Wenn du Optiken kaufen möchtest, die später an einer 5D nutzbar sind, kommst du wieder in dein Tamron 28-75 Dilemma:
Standardzooms für Vollformat (5D) fangen bei 28mm bzw 24mm an.
Nunja:
Du kannst ja ein EF-S Standard-Objektiv nehmen, dann hast du deinen WW, und ansonsten VF-Optiken.
Dann must du beim "Systemwexhsel" nicht so viel ersetzen.
Oder du nimmst tatsächlich ein 24er/28er Zoom, und holst dir für den WW ein spezielles Objektiv.
Oder du beschließt einfach, erstmal keine Gedanken an VF zu verschwenden.
Schau dich mal nach den Preisen für die Objektive um.

René S
postet ab und zu

Beitrag von René S » Mi Apr 02, 2008 1:26 pm

Ok, vielen Dank noch mal für eure Antworten. Es war sehr hilfreich.
Dennoch werde ich mir mal einige Kameras im Laden anschauen und ein paar Testschüsse abgeben, um dies genauer zu beurteilen. Die Kamera muss mir ja auch gut in der Hand liegen.
Nochmals, danke.

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<