Moderator: ft-team
Die Wahl der Dioptrie hat nichts mit Deinem fotografischen Können, sondern mit dem angestrebten Abbildungsmaßstab zu tun. Je größer die Dioptrie, desto näher kannst Du ran und desto größer der Abbildungsmaßstab.fotoshooter hat geschrieben: Welche Dioptrin sollte ich am anfang wählen, also als Anfängerin zum ausprobieren...
Tut es eine einzelne oder bietet sich ein Set an?
Das Kameramodell spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Durchmesser des Filtergewindes des Objektivs. Beim Nikkor VR 18-200 wird's (vor allem bei Achromaten) wegen des Filterdurchmessers von 72mm ziemlich teuer.(Mein Kameramodell und Objektiv s. oben.)
Ich finde keine gebrauchten Objektive, die bezahlbar sind, weder bei eBay, noch bei amazon... Wo hast du das oben genannte gesehen?Hab gerade geschaut ab 280€ hättest ein Top Makroobjektiv
SIGMA 50mm F2,8 EX DG MAKRO Objektiv - für NIKON
Und wenn du halt richtig ins makrogeschäft einsteigen willst, dann brauchst meistens auch ein gutes Stativ ... also so arg billig kommst da nicht weg. Zum Thema ausprobieren es gibt bei Sigma die Möglichkeit ein Objektiv für 1-4 Wochen zu leihen bzw. zu mieten ... Angenommen du hast ne Woche frei dann könntest dir ja für 50 Euro (hab die Preise net genau im Kopf) ein Objektiv leihenHelmchen hat geschrieben:Gib bei google "500d nahlinse" ein dann findest die wo ich mein
DANKE solE500!Wie wäre es denn mit dem Cosina 100/3,5 1:2 zusammen mit dem mitgelieferten Vorsatzachromat 1:1. Kostest nicht mehr als gute Linsen und ist sicherlich qualitativ nicht schlechter. Für den Anfang würde das reichen, und wenn man doch mehr will, hat man nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.
Weiß nicht, ob es das für Nikon gibt.