HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kopf für Einbeinstativ ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ofenschorsch
postet ab und zu

Kopf für Einbeinstativ ?

Beitrag von Ofenschorsch » Mi Apr 09, 2008 11:25 pm

Hallo,
ich will mir ein Einbeinstativ kaufen, wahrscheinlich ein Velbon Pro Pod, das ist schön groß. Mein Frage: Brauche ich unbedingt einen Kopf dafür ? Und wenn ja, was für einen ? Es geht um Sportfotografie, hauptsächlich Autorennen und Fußball. Finde nirgendwo was dazu welchen Kopf man für so ein Velbon nehmen kann.

Grüße

Nils

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Do Apr 10, 2008 5:00 am

Unbedingt brauchst du keinen Kopf, aber er macht es bequemer. Ich hab den 234RC von Manfrotto auf meinem Monopod. Die Vorteile: Schnellwechselplatte und auch Aufnahmen im Hochformat möglich. Preislich liegt der 234RC bei ca 30€.

Gruß,
Floh

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Do Apr 10, 2008 7:44 am

Nachdem ich erst einen ohne hatte, würde ich mir jetzt nie wieder einen Kopf ohne Friktionseinstellung holen. Die Größe des Kopfes richtet sich nach Deiner Ausrüstung; eine Nummer größer zu kaufen, bewahrt vor Neukäufen. Ob Du den jetzt unbedingt für die Sportfotografie brauchst (hier bewegt man ja hauptsächlich das Einbeinstativ auf konstanter Höhe), kann ich Dir auch nicht sagen, bei anderen Gelegenheiten ist er sicherlich nützlich.

Einigermaßen bezahlbare Köpfe, die eine Friktionseinstellung bieten, gibt es von Benro oder Cullmann (Magnesit). Die Königsklasse der Köpfe kommt von Novoflex und nennt sich Classic Ball 3 oder 5.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kopf für Einbeinstativ ?

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 12:12 pm

Ofenschorsch hat geschrieben:..Mein Frage: Brauche ich unbedingt einen Kopf dafür ?

ja, es reicht aber z.B. ein Manfrotto 234RC mit einer Achse und Schnellwechselplatte wie schon empfohlen. Ich habe als Monopod den 679B der ist schön leicht und gross genug für mich (ich bin 180cm)
Hochkantaufnahmen mit Tele macht man dann eben durch Drehung des Objektivs, dafür braucht man keinen 3-D- oder Kugelkopf.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 10, 2008 3:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Ofenschorsch
postet ab und zu

Beitrag von Ofenschorsch » Do Apr 10, 2008 3:43 pm

Vielen Dank soweit, das hilft mir schon mal enorm. Allerdings versteh ich nicht bei z.B. den Cullmann-Köpfen was die Drehmomentwerte mir sagen sollen. Heißt das, das die Kugel sich schwerer drehen lässt ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 3:55 pm

Ofenschorsch hat geschrieben:Vielen Dank soweit, das hilft mir schon mal enorm. Allerdings versteh ich nicht bei z.B. den Cullmann-Köpfen was die Drehmomentwerte mir sagen sollen. Heißt das, das die Kugel sich schwerer drehen lässt ?
Sei froh wenn es so ist. Ein 2,8/300 oder 4/500 auf einem Monopod ist kein Pappenstil. Wie gesagt, am besten man verzichtet dabei auf einen 3-achsigen Kopf. Anders wenn man keine langen Linsen verwenden möchte, aber wäre da dann nicht ein normales 3-Bein-Stativ besser geeignet?

fibbo

Ofenschorsch
postet ab und zu

Beitrag von Ofenschorsch » Do Apr 10, 2008 4:07 pm

Geht ja eigentlich hauptächlich darum daß ich an der Rennstrecke entlang laufe und mich immer mal wieder hier und da an den Zaun stelle und ein paar Fotos schieße, und da ist ein Einbein glaub ich einfach handlicher und flexibler. Und leichter. Es geht ja auch hauptsächlich darum nicht zu verwackeln und auch eine Entlastung des Arms zu haben, ich glaub mit erschöpften Armen hält man einfach nicht so gut still. Und beim Mitziehen bleibt man zumindest in einer Achse stabil. Zudem ist das Aufstellen eines Dreibeins in hügeligem Gelände ja auch etwas mühsamer bzw. mit Einstellarbeit verbunden. Aber trotzdem danke für die Anregungen. Ich denke ein 234RC sollte ganz gut sein, hauptsächlich wegen der Schnellwechselplatte, sonst renn ich dauernd mit der Cam am Stativ rum und das ist ja eher hinderlich wenn man viel unterwegs ist.

Grüße

Nils

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<