HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum wird Infrarot als weißes Licht dargestellt??

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
borislav
wenige Posts

Warum wird Infrarot als weißes Licht dargestellt??

Beitrag von borislav » Sa Apr 12, 2008 11:42 pm

Hallo,

mich beschäftigt gerade ganz akut ein Denkproblem, nämlich:

Wenn ich die LED einer IR-Fernbedienung auf meine Handykamera richte, so sehe ich weißes Licht.

Ich stelle mir das so vor, dass die Pixel des CCD mit Rot-, Grün- und Blaufiltern versehen sind. Also kann nur die Strahlung dieser drei diskreten Wellenlängen auf dem CCD auftreffen.
Also darf das Infrarotlicht keinen der drei Filter passieren... folglich dürfte auch kein Licht zu sehen sein!

Wo liegt der Denkfehler??

Für etwas geistige Erhellung wäre ich äußerst dankbar!
:)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Apr 12, 2008 11:50 pm

Hi Borislav

Chlorophyll ist im IR-Bereich durchsichtig (wie viele andere Stoffe auch). Somit wird das Licht einfach vom Wasser in der Pflanze reflektiert.

Der Filter in der Kamera sperren den IR-Bereich nicht vollständig, daher kommt auf dem Sensor genug an, um registriert zu werden.

Etwas wenige oberflächliche Infos findest Du mit den Stichworten "wood effekt" und "Bayer Filter"

Hier mal ein Beispiel: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=36636
Es klappt also auch mit ganz "normalen" Kameras.

Grüße
Nasus

Werner_B.

Re: Warum wird Infrarot als weißes Licht dargestellt??

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 12, 2008 11:52 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

borislav
wenige Posts

Re: Warum wird Infrarot als weißes Licht dargestellt??

Beitrag von borislav » So Apr 13, 2008 5:17 pm

Aaah ja, da kommen wir der Sache schon näher, danke.
Werner_B. hat geschrieben:..., die Filterung erfolgt mit einer "weichen Schulter", das heisst es gehen auch benachbarte Wellenlängen durch, nur mit weniger Intensität...
Und IR ist nur ein Nachbar von Rot, also warum wird es im Display dann nicht ROT, sondern WEIß dargestellt?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Apr 13, 2008 5:31 pm

Hi

Es wird im Display durchaus auch rot dargestellt - je nach Weissabgleich aber auch blau, grün... je nachdem, wie er eingestellt wird.
Und da es mit IR-Durchlassfilter der hellste Bereich ist, erscheint es eben (fast) weiss.

Grüße
Nasus

borislav
wenige Posts

Aah jetzt, ja!

Beitrag von borislav » So Apr 13, 2008 5:47 pm

"Die auf den einzelnen Bildpunkten des CCD-Sensors aufgebrachten Farbfilter öffnen nun im infraroten Bereich beinahe wieder vollständig, d. h. ihre Wirkung ist hier praktisch nicht mehr vorhanden."
(F.I.B.U.S. - http://www.fibus.org/fibusbay.htm)

Okay, das erklärt das weiße Licht, denn die IR Strahlung wird vom CCD quasi als rot, blau und grün gleichzeitig interpretiert.

Hmmmm.
Dann stellt sich jetzt aber die nächste Frage. Wenn die Farbfilter nur im sichtbaren Bereich filtern, was passiert dann im UV-Bereich (und kurzwelliger...) ? Theoretisch müsste der CCD doch jegliche Strahlung, die kurzwelliger als sichtbares Licht ist aufnehmen, oder nicht? Denn physikalisch sollte nur die Bandlücke des CCD-Halbleitermaterials für die Begrenzung der Bandbreite nach unten hin eine Rolle spielen. Also nur für lange Wellen!

Wer weiß es: Warum sind meine Fotos nicht durch UV, Röntgen, Gamma etc. verunreinigt??

Wer kann mir genaueres zum Spektrum der CCD-Pixel-Farbfilter erzählen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Apr 13, 2008 5:57 pm

Hi borislav

Genaue Angaben zum Durchlass der verbauten Filter hat meistens nichtmal der Support des Herstellers.
Ich glaub bei Baader-Planetarium gibts zumindest für Canon ein paar Kurven zum anschauen (da die eben alternative Filter anbieten).

Ein UV-Filter ist idr. schon vor dem Sensor verbaut bzw. aufgedampft (kombiniert mit IR.Sperrfilter).
Abgesehen von den raren UV-Nikkoren kommt durch ein normales Objektiv sowieso kaum UV-Strahlung durch.
Röntgen, Gamma und weitere Strahlen werden bestenfalls "registriert", fokussieren lässt sich das nicht.
Es gibt ja z.B. Videos von Tschornobyl, da sieht man auch öfter mal Teilchen auf dem Sensor einschlagen...

Grüße
Nasus

edit: CCDs für Astronomen haben meistens ein Datenblatt mit der Quanteneffizienz nach Wellenlänge. Es kommt ja nicht nur auf die Gläser / Filter an, die passiert werden müssen, sondern was überhaupt vom Sensor registriert werden kann.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<