HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstiges Blitzsystem

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
merlinuwe
postet ab und zu
Günstiges Blitzsystem

Beitrag von merlinuwe » Mo Apr 21, 2008 3:57 pm

Hallo ihr Lieben!

Ich suche eine kostengünstige Blitzlösung. Derzeit fotografiere ich mit 3 Baustrahlern, die auch wirklich sehr gute Ergebnisse liefern, aber manchmal gerate ich einfach technisch an die Grenzen. (Belichtungszeit zu lang, Bild verwackelt, Blende zu weit offen, Problem mit Tiefenschärfe etc.)

Nun habe ich vor auf Blitzgeräte umzusteigen, leider gibt es solche Blitz-Sets ab ca. 450 Euro, was mir definitiv zu viel Geld ist.

Gibt es da noch andere Lösungen? (Möglichst preisgünstig?)

Vielen Dank,

merlinuwe

P.S.: Meine Kamera ist die Olympus E-410, wenn das was hilft... Und fotografieren tue ich Menschen, Pflanzen, Tiere, Still Life usw.

Werner P.
postet ab und zu

Beitrag von Werner P. » Di Apr 22, 2008 10:32 pm

So ganz genau weiß ich jetzt nicht, was Du mit den Blitzen machen willst. Ich gehe mal davon aus, daß Du sie innen benutzen willst - denn die Baustrahler konntest Du ja draußen auch schlecht benutzen.

Noch mehr verwundert mich allerdings die Aussage, daß "Blitzsysteme" min. 450 € kosten. Meinst Du eine Studioblitzanlage? Ansonsten bekommst Du für das Geld auch schon einige gebrauchte Blitze. Neu gibt es Kleinblitze wie z.B. hier:

(Link wurde entfernt)

Der Elektra Slave Flash ist allerdings jetzt nicht grad der stärkste, ETTL (oder wie immer das bei Oly heißen mag) kann er auch nicht und masterfähig ist er auch nicht. Aber er kann durch einen z.B. internen Blitz ausgelöst werden.

Ich würde allerdings eher einen gebrauchten, stärkeren Blitz nehmen.

Ansonsten solltest Du vielleicht präzisieren, was Du willst. Wieviele Blitze? Welche Entfernungen? Nur innen? Was sollen sie können?

Gruß,

Werner

merlinuwe
postet ab und zu
Beitrag von merlinuwe » Mi Apr 23, 2008 7:36 pm

Hallo!

Ich möchte den Blitz innen benutzen, Entfernungen sind von 10 - 150 cm. Mit 450 Euro meinte ich eine Studioblitzanlage. Es sollten ja wegen gleichmäßiger Ausleuchtung 3 Blitzgeräte sein. (Zwei für z.B. das Gesicht, einer für den Hintergrund, denn ein weißer Hintergrund sollte auch wirklich weiß sein...)

Vielen Dank,

merlinuwe

Werner P.
postet ab und zu

Beitrag von Werner P. » Mi Apr 23, 2008 7:57 pm

Tja, dann bleibt Dir bei doch arg begrenztem Budget wohl doch nur das übrig, was ich oben beschrieben habe. Nicht-ETTL-Blitze bekommt man schon recht günstig gebraucht und da im Studio gleichbleibende Bedingungen herrschen, ist das auch kein echter Nachteil. Oder halt die Elektra Slave Flashs.

Gruß,

Werner

merlinuwe
postet ab und zu
Beitrag von merlinuwe » Mi Apr 23, 2008 8:13 pm

Hallo,

danke für deine Antwort: Habe mir jetzt gedacht, dass ich mir drei Studioblitze, 2 Reflexschirme und 1 Infrarot-Blitzauslöser für ca. 250 Euro hole.

Was gibt eig. weicheres Licht für Porträts: Eine Softbox, ein Durchlichtschirm (ist doch das gleiche wie eine Softbox, oder?) oder eine Reflexschirm?

merlinuwe

mairu
wenige Posts

Beitrag von mairu » Mo Aug 24, 2009 10:32 pm

Hi! Ist es hier noch aktuell?
werner p. meinte, man könnte auch gebrauchte blitze kriegen..wo denn? habe bei ebay nachgeschaut aber niemand verkauft etwas gebrauchtes :?: :?:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<