HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EF-S 17-85+450D = Weitwinkel Fokusproblem!

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
imoh
wenige Posts

EF-S 17-85+450D = Weitwinkel Fokusproblem!

Beitrag von imoh » Sa Mai 31, 2008 7:19 pm

Heute hab ich ein nagelneues EF-S 17-85 an meiner 450D getestet. Bei 17 mm und Blende 4 waren die Bilder ziemlich matschig.
Ich stellte fest, daß der Autofokus die erforderlich unendlich Stellung nicht erreichte. Die Skala bleibt immer bei ca. 5-7 m stehen.
Ab ~24 mm Brennweite fokussiert das Objektiv korrekt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr bitte mal auf Eure 450D ein Weitwinkel-Zoom montieren (17 oder 18mm) und auf weit entfernte Objekte fokussieren?

Das Beispiel unten (100% crop) ist bei 17mm fotografiert. Aktiv war NUR das mittlere AF Feld. Wenn alle 9 Felder aktiv sind, wirds auch nicht besser.

Fokussiert wurde auf das türkise Auto bei Blende 4.
Als Vergleich darunter manuell auf unendlich gestellt.

(Link wurde entfernt)

Bin sehr dankbar für paar hilfreiche Tipps :)
Habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass recht viele dieses Problem haben, und es hat nur ein Einschicken geholfen, und auch das nur bei manchen :/

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Jun 01, 2008 7:36 pm

Hallo!

Ich habe keine 450D sondern ne 40D. Bei mir gibt es das Problem nicht. Der AF stellt das Motiv bei 17mm scharf. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich bei MF noch etwas weiter als Unendlich drehen kann und das Motiv dann nicht scharf ist. Ist das normal?

MfG

imoh
wenige Posts

Beitrag von imoh » So Jun 01, 2008 8:20 pm

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Wenn du ein weit entferntes Objekt anvisierst und bei 17mm autofokussierst, steht dann die Entfernungsskala auf dem Objektiv auf Unendlich?

Zu deiner Frage: Das ist normal und ist deshalb so, damit es bei Temperaturveränderungen keine Probleme gibt, und der AF nicht jedesmal anstoßt! :)

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » So Jun 01, 2008 10:41 pm

Danke für deine Antwort! ;)

Habe jetzt festgestelllt, dass er die Skala nicht auf unendlich stellt. Also wenn ich z.B. 85mm bin macht er das, bei 17mm stellt er allerdings die Skala auf 10m! Hmm... Defekt?

imoh
wenige Posts

Beitrag von imoh » Mo Jun 02, 2008 3:31 pm

Hallo,
wie es scheint ist das ein weit verbreiteter Herstellungsfehler.
Einige meinen, dass trotz der falschen Anzeige auf der Skala das Bild scharf ist. Aber ich denke dass dies nur deshalb so ist, weil sie mit einer hohen Blendenzahl fotografiert haben, und die Skala richtig anzeigt, wobei das AF bei 17mm einen Frontfokus hat.
Andere meinten, dass das Objektiv nach einer Justage bei Canon auch bei 17mm bis unendlich drehen kann.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=273395
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57033&page=5

Viel schlauer wird man leider nirgendwo :(
Soll ich es riskieren und einschicken? Dauert Wochen und manchmal gehen sie mit den Teilen so rücksichtslos um, dass hinterher zwischen den Linsen Staub ist.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<