Tja, sieht wahrscheinlich schlecht aus mit Erfahrung hier. Versuche ich's mal allgemein. Die 520 soll ja eine aufgebohrte 510 sein, die ich kenne. Die 500 habe ich. Und auch zwei Fujis, davon eine ältere Bridge.
A Landschaften: sollten mit beiden gut gehen, mit der Bridge hast Du die noch größere Schärfentiefe und musst? nicht so weit abblenden. Da deren Qualität allerorten als SLR -ähnlich beschrieben wird, sollte das auch ordentlich aussehen. Allgemein sind die kleineren Fuji-Sensoren beim Pixelpeepen nicht sehr glatt, auf normalen Prints sieht man davon nichts.
B Architektur: hier hättest Du mit dem 14-42 ein Klasse korrigiertes Kit zur Hand, ich nehme an, dass die Fuji wesentlich deutlicher verzeichnet und arge Nacharbeit erfordert. Die Fuji macht Schlagzeilen mit CA's, die kannst Du an den Gebäudekanten überhaupt nicht gebrauchen. Das Oly-Kit ist für das Gegenteil berühmt. Mit der Fuji könntest Du sehr flexibel die Brennweiten wechseln, bei der Oly musst Du schrauben. Mit der Oly kannst Du besser freistellen (z.B. Statuen, Tore etc. vor dem Gebäude), obwohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Ist das Fujinon so scharf wie das an meiner S20Pro, dann geht mit Offenblende, Tele und Rangehen immer was. Meine 200mm KB Äq. lassen bei 3.1 durchaus was zu. Und der Sensor der S100 ist größer.
Das alte Oly-Kit 40-150 war darin übrigens besser als das neue, f4.5 bei 150(300) sehen richtig ordentlich aus.
A+B Wenn Du richtigen Weitwinkel brauchst und ein dickeres Sparschwein hast, gibt es bei Oly wahrhaft Großartiges. Was die Fuji mit irgendsoeinem Vorsatz macht, will ich gar nicht wissen. Flexibel sind beide Cams, die eine weil sich die Objektive wechseln lassen, die andere, weil sie das oft nicht nötig hat. Das ist kein Paradoxon
C Tiere, auch in der Dämmerung. Du willst Dich verbessern und lange Spaß haben? Wenn Du Wildlife meinst, würde ich sagen, vergiss es. AF und Iso sind hier sicher bei beiden etwas schwachbrüstig. Wenn Oly, dann E3. Ansonsten irgendeinen schnelleren, billigeren, gebrauchten Body von - Teufel nochmal, wie hießen gleich die anderen Marken? - und eine teure Speziallinse.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ach ja, LiveView wäre natürlich bei der Fuji brauchbarer, weil schneller. Weiß gar nicht, ob sich bei der Oly auch Gitternetzlinien einblenden ließen?
Und jetzt lass Dir hier bloß keine Pentax andrehen.
Ich würde für die Viecher woanders landen.
Grüße
Volker
edit: Mir ist Weiteres eingefallen. Ich nehme an, dass die Fuji den besseren Weißabgleich in der Cam macht. Ansonsten RAW.
Außerdem dürfte die Dynamik der Oly problematischer sein, die 510 ist jedenfalls schlechter als die 500. Meines Erachtens deutlich. Da clippt Dir recht schnell der Himmel aus, wenn Du knackige jpegs aus der Cam willst. Abhilfe hier: "Natural Mode", Kontrast und Schärfe runter. Dann hast Du hinterher allerdings leider etwas Arbeit in der Software. Die DR-Hilfe der Fuji wird ja gelobt, musst Du mal nach Beispielbildern schauen. Obwohl ich bezweifle, dass die DR so gut ist wie die von meinem SR-Sensor 1st Generation.
Eine Grund, warum ich auf Test nicht so viel gebe, die Tester haben sich damals die jpegs angeguckt und naja geknurrt, ohne mitzubekommen, was sich mit den RAW's so veranstalten lässt. Und jetzt Schluss mit den Mutmaßungen.