HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren im Bierzelt

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sokar
wenige Posts

Fotografieren im Bierzelt

Beitrag von Sokar » Do Jun 12, 2008 2:37 pm

Hallo,

ich soll nächste Woche für einen Freund, der mit seiner Band in einem Bierzelt spielt Fotos machen. Die Band ist aber nicht irgendeine 08/15 Band sondern die verdienen damit ihren Lebensunterhalt, deswegen sollten die Bilder schon halbwegs vernünftig sein. Leider hab ich nur wenig Erfahrung mit Aufnahmen bei Veranstaltungen im Bierzelt o.ä. da ich hauptsächlich Hobbymäßig fotografiere.

Ich habe eine Sony a 100 mit nem 18-70 Objektiv und ein relativ billiges Blitzgerät.

Meine Frage ist jetzt, mit welchen Einstellungen bekomme ich die besten Bilder hin?

Danke im Vorraus Sokar

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 2:52 pm

Ein Stativ ist sicher sinnvoll. Wenn du keins hast, kannst du dir vielleicht irgendwo eins ausleihen. Ein kräftiges Blitzgerät ist natürlich auch nicht zu verachten.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 3:07 pm

RecliffD hat geschrieben:Ein Stativ ist sicher sinnvoll. Wenn du keins hast, kannst du dir vielleicht irgendwo eins ausleihen.
Um die Bewegungen der Musiker einzufrieren, muss die Verschlusszeit kurz genug sein. Dh: Blende auf, ISO rauf.
Ein Stativ ist da vollkommen überflüssig, es behindert sogar die Kreativität.
Immer bei Offenblende fotografieren, immer auf die Aktionen/Bewegungen der Musiker achten, immer eine gute Perspektive wählen! Immer in Bewegung bleiben und alles ausprobieren.

Blitz ist ok, aber reguliere ihn sinnvoll (Bild 1) :!:

Ohne Blitz lässt sich meistens eine bessere Stimmung erzeugen, nutze das Umgebungslicht. (Bild 3)

Wenn die Ausleuchtung ok ist, benutze garkeinen Blitz, oder nur in speziellen Augenblicken.
ISO800, auch bei Blitzbetrieb ("verstärkt" das Umgebungslicht, siehe Bild 1), ist so ein Richtwert.

Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass das Licht gut ist. Ich komme meist mit f1,7/f1,4 nicht aus :wink:
1:Blitz, aber runtergeregelt und lange Belichtungszeit!
2:Blitz bei kurzer Belichtungszeit!
3:Kein Blitz, Blende 1,7!

Bild

Bild

Bild

Simon_der_1ste
wenige Posts

Beitrag von Simon_der_1ste » Do Jun 12, 2008 3:43 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Um die Bewegungen der Musiker einzufrieren, muss die Verschlusszeit kurz genug sein.
Hallo,
ich hab selber nicht viel Erfahrung...
Wenn die Verschlusszeit aber klein ist, z.B. 1/1000 sek, dann wird das Bild doch im Bierzelt doch schwarz oder wirkt da die ISO-Einstellung entgegen ist ja die Lichtempfindlichkeit?

Würde ein Blitz das Bild nicht auch einfrieren?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 3:48 pm

Simon_der_1ste hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Um die Bewegungen der Musiker einzufrieren, muss die Verschlusszeit kurz genug sein.
Hallo,
ich hab selber nicht viel Erfahrung...
Wenn die Verschlusszeit aber klein ist, z.B. 1/1000 sek, dann wird das Bild doch im Bierzelt doch schwarz oder wirkt da die ISO-Einstellung entgegen ist ja die Lichtempfindlichkeit?

Würde ein Blitz das Bild nicht auch einfrieren?
Man braucht keine 1/1000 Sekunde.
Ich orientiere mich immer an 1/60s und kürzer, hängt aber von der Bewegung auf der Bühne und dem Umgebungslicht ab.
Längere Belichtungszeiten kommen nur bei Blitzeinsatz in Frage.

Im Prinzip steht in meinem obigen Posting alles drin, auch die Bilder mit den Beschreibungen mal anschauen! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 3:51 pm

OT
@Hosentaschenagent

Fetzige Fotos, vor allem eins und drei! Wenn Du schon so nichts zeigst ;)

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 12, 2008 4:22 pm

vb hat geschrieben:OT
@Hosentaschenagent
Fetzige Fotos, vor allem eins und drei! Wenn Du schon so nichts zeigst ;)
Grüße
Volker
Danke!
Ja, die Bühne Uni fordert und bringt mir mehr als Fototalk, was jetzt keine Kritik an "dem hier" sein soll. :wink:

Sokar
wenige Posts

Beitrag von Sokar » Do Jun 12, 2008 4:57 pm

hey,

danke Hosentaschenagent - hab gar nicht mit so ner ausführlichen antwort gerechnet ^^

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<