HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron Erstausstattung, Brennweitenüberschneidung, Di II

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Philipp_Bremen
wenige Posts

Tamron Erstausstattung, Brennweitenüberschneidung, Di II

Beitrag von Philipp_Bremen » So Jun 15, 2008 2:26 pm

Hallo zusammen, ich hoffe zunächst, keine bestehenden Themen übersehen zu haben. Ich weiß, es gibt viel zur Objektivwahl hier.

Zu einer 40d möchte ich mir Tamron Objektive kaufen. Einen Weitwinkel und einen Zoom das um den "Normalbereich" herum arbeitet. Fotografiere statische Obkjekte, Landschaften und Menschen. Schärfentiefe ist mir wichtig.

Vorweg: Canon L geht gerade finanziell nicht, brauche aber eine Grundausstattung.

Als "Standobjektiv" bietet sich das Tamron 28-75 an. Lichtstärke ok, Tests ok. Was ist der Effekt des Vollformat Designs auf die Bilder der 40D?

Beim Weitwinkel tendiere ich zum 17-50, Tests sind im Rahmen. Klingt die Kombination für Leute mit Erfahrung unsinnig? Ich nehme an, dass die Ausweitung bis 17 nach Unten doch einiges nutzt, meine Logik: Lieber etwwas mehr Qualität bei den Bildern als eine Abstimmung der Brennweiten. Ich frage mich auch, ob das Design für nicht-vollformat SR Kameras Nachteile mit sich bringt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten (ggf. Verweise). Gruß aus Bonn, Philipp

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 15, 2008 3:10 pm

Effekt von KB-Bildkreis Linsen auf das Bild einer "kleiner KB-Bildkreis"-Linse?

Da Linsen am Bildkreisrand die meisten Fehler haben und diese Fehler bei "kleiner KB-Bildkreis"-Sensoren nicht mehr auf dem Bild ist, ist der Effekt eher Positiv.

Dirk,

ps: Auch Bonn (ok Wachtberg - direkt neben Bonn-Mehlem) und da bei mir das 28-75 rumfliegt: Wir können uns ja mal treffen und du schraubst die Linse auf deine Kamera zum antesten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tamron Erstausstattung, Brennweitenüberschneidung, Di II

Beitrag von fibbo » So Jun 15, 2008 3:20 pm

Philipp_Bremen hat geschrieben:...Was ist der Effekt des Vollformat Designs auf die Bilder der 40D?

Der ist sicherlich geringer als der Effekt der guten Auswahl. Denn die Tamrons haben in der Endkontrolle stark nachgelassen. Die 28-75/2,8 und 17-50/2,8 neigen zu Frontfokus. Eine genaue Kontrolle und eventueller Umtausch, auch mehrmals, scheint öfter mal angesagt.

Ich persönlich tendiere da eher zum Sigma 18-50/2,8 Makro, von dem hört man eigentlich nur Gutes. im Moment benutze ich aber noch das Tamron 17-50/2,8, meist manuell. Wenn der AF allerdings richtig sitzt, dann ist es sehr überzeugend!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<